(ots) -
Facebook, Twitter und Google+ sind die unumstrittenen Platzhirsche
im Bereich Social Media - sie verfügen weltweit über die höchsten
Nutzerzahlen. Damit sich soziale Netzwerke dauerhaft am Markt
durchsetzen können, ist das Wachstum in den ersten sechs Jahren
entscheidend: Während in der Startup-Phase noch neun von elf Portalen
stetig wachsen konnten, gelingt dieser Coup nur noch fünf von ihnen
in den darauffolgenden drei Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt
Silverpop, einer der führenden Anbieter von innovativen
Marketingtechnologien. Für die Studie wurde die Entwicklung der
Nutzerzuwachsraten von den 20 größten sozialen Netzwerken innerhalb
der letzten zehn Jahre analysiert. Mit 12 Millionen Nutzern sichert
sich XING als einziger deutscher Vertreter Platz 16. Sämtliche
Ergebnisse und Details zur Studie finden sich in der beigefügten
Infografik.
"Bei der heutigen Auswahl an Social-Media-Plattformen stellen sich
moderne Unternehmen oft die Frage, welche Netzwerke abseits von
Facebook und Twitter wirklich relevant für ihre Kunden sind und wie
man diese dort am besten erreichen kann. Unsere Studie zeigt, wie
viele Millionen Nutzer sich auf den 20 größten sozialen Netzwerken
bewegen und welche Portale gerade besonders angesagt sind", sagt
Sebastian Hölzl, Director Marketing Strategy Europe.
Silverpop steht mit Behavioral Marketing für eine neue Form von
Marketingkommunikation, die das Verhalten und die Präferenzen jedes
einzelnen Konsumenten zum Ausgangspunkt der Kunden-Interaktion macht.
Hierzu erfasst die Behavioral-Marketing-Plattform Engage Daten
sämtlicher Online- und Offline-Touchpoints und erstellt daraus
komplexe Verhaltensprofile. So können Unternehmen nicht nur die
Botschaften, sondern auch den Kanal auf jeden einzelnen Kunden
individuell abstimmen. Ist ein Kunde etwa häufig auf Facebook
anzutreffen, können ihm Angebote direkt über eine Facebook Nachricht
zugeschickt werden. Checkt der Kunde häufig in bestimmten Stores über
Foursquare ein, dann kann auch dieser Kanal für die Kommunikation
genutzt werden.
"Um starke Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten wird es
künftig wichtiger sein denn je, Online- und Offline-Verhalten zu
verstehen, zu verknüpfen und gezielt für die Kommunikation
einzusetzen", betont Sebastian Hölzl. "Und dies setzt voraus, sowohl
die großen, aber auch die noch unbekannteren, aber aufsteigenden
sozialen Netzwerke zu kennen und zu nutzen - einerseits, um Kunden
besser zu verstehen und andererseits, um gezielter mit ihnen zu
kommunizieren."
Ãœber Silverpop
Silverpop ist einer der weltweit führenden Anbieter für innovative
Marketingtechnologien. Die Wurzeln des 1999 in Atlanta gegründeten
Unternehmens liegen im E-Mail-Marketing, das Silverpop 2007 durch den
Zusammenschluss mit dem Marketing-Automation Anbieter Vtrenz
grundlegend weiterentwickelte. Mit dem Tracking von Online-Verhalten
und der Anwendung von Scoring-Modellen zur Segmentierung von
Kundenbeständen positionierte sich Silverpop schnell im Bereich
Marketing-Automation. Heute steht Silverpop vor einer weiteren
Entwicklungsstufe. Mit Engage bietet Silverpop die erste integrierte
Plattform für verhaltensbasiertes Marketing (Behavioral Marketing).
Diese ermöglicht erstmals, Verhalten und Präferenzen jedes einzelnen
Kunden zu verstehen und diese zum Ausgangspunkt hoch individueller,
dynamischer Kunden-Interaktionen zu machen. Silverpop beschäftigt
heute rund 520 Mitarbeiter in den USA, Großbritannien und
Deutschland. Seit 2009 ist Silverpop mit einer Niederlassung in
München vertreten.
Mehr zu Silverpop im digitalen Presskit:
http://www.emediarelease.de/Silverpop.html sowie auch auf
http://www.silverpop.com/de und im Blog von Sebastian Hölzl:
http://www.communicationsculture.com/
Pressekontakt:
Emanate GmbH - Enita Ramaj, Theresienhöhe 12, 80339 München
T: 089 12445-137 F: 089 12445-114 E: silverpop(at)emanatepr.com