(ots) -
Pünktlich zum Fest der Liebe üben sich die Deutschen in
Bescheidenheit. 45 Prozent der Bundesbürger möchten für Heiligabend
und die beiden Weihnachtsfeiertage nicht mehr als 250 Euro ausgeben -
inklusive Geschenke, Weihnachtsbaum und Essen. Zu diesem Ergebnis
kommt eine repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank AG.
Eine teure Reise oder einen Restaurantbesuch mit der ganzen Familie
planen an Heiligabend nur jeweils zwei Prozent der Befragten. Die
meisten feiern lieber zu Hause im Kreise der Liebsten (61 Prozent).
Darüber hinaus lassen sich 23 Prozent von Verwandten oder Freunden
einladen. "Ein schönes Weihnachtsfest muss nicht teuer sein", sagt
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG.
"Wichtiger ist den Bundesbürgern an den Festtagen, Zeit mit ihren
Liebsten zu verbringen und es sich gemeinsam gemütlich zu machen."
Trotz der Sparsamkeit darf ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum für
44 Prozent auf keinen Fall fehlen. Auch ein gutes Essen ist für die
Mehrheit der Befragten (56 Prozent) unverzichtbarer Bestandteil des
Weihnachtsfestes. Schon eher sind sie bereit, auf Geschenke zu
verzichten. Lediglich 10 Prozent legen Wert darauf, dass möglichst
viele Pakete für sie unter dem Baum liegen. Dagegen ist es 35 Prozent
sehr wichtig, den Liebsten mit Präsenten eine Freude zu machen. Bei
dieser Gruppe machen die Ausgaben für Geschenke vermutlich einen
überdurchschnittlich großen Anteil ihres Weihnachtsbudgets aus.
Von den "Weihnachtsmuffeln" ist weniger Großzügigkeit zu erwarten. Zu
dieser Gruppe zählen jene 25 Prozent der Befragten, die an den
Feiertagen vor allem eines haben wollen: ihre Ruhe. Für 18 Prozent
gehört das Fernsehprogramm zu den absoluten Höhepunkten des
Weihnachtsfestes - ein günstiges Vergnügen. Fünf Prozent würden die
Zeit zwischen dem 24. und 26. Dezember am liebsten komplett aus dem
Kalender streichen.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/c2vaomo
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/c9e9sj2
Hintergrund:
An der repräsentativen Onlinestudie "Weihnachten" der CreditPlus Bank
AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im
November 2012 durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund
3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
CreditPlus in Social Media:
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