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Studie: Beste Beratung bei Filialbanken / Beratung oft gut, aber nicht immer gründlich - Deutsche Bank ist Testsieger, Berliner Sparkasse beste Regionalbank

ID: 777058

(ots) - Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist stark
erschüttert und viele Bankkunden sind verunsichert. Wer Geld anlegen
möchte, Pläne für einen Immobilienkauf hat oder für das Alter
vorsorgen will, ist froh über eine kompetente Beratung bei den
Spezialisten eines Bankinstituts. Doch wie gut und umfassend werden
Interessenten dort beraten? Wie informativ sind die
Beratungsunterlagen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität nahm
im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Beratungsleistung von
zwölf regionalen und überregionalen Filialbanken unter die Lupe.

Die Qualität der persönlichen Beratung war insgesamt gut. Dabei
boten immerhin zehn der zwölf Institute eine gute Filialberatung und
eines erhielt sogar eine sehr gute Bewertung. Die Branche
präsentierte sich in allen untersuchten Produktbereichen kompetent
und kommunikationsstark. "Allerdings informieren nicht alle Banken
ihre Kunden gleichermaßen umfassend und bedarfsorientiert, so dass es
immer zu empfehlen ist, die Angebote verschiedener Institute zu
vergleichen", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts.

Deutsche Bank wurde Testsieger und bot die beste Beratung bei
Filialbanken 2012. Das Institut zeigte die beste Leistung sowohl im
persönlichen Gespräch als auch mit den professionellsten
Beratungsunterlagen. Besonders punkten konnte die Bank bei der
Bedarfsanalyse. Berliner Sparkasse erreichte das beste Ergebnis unter
den regionalen Instituten und lag auf dem zweiten Platz im
Gesamtergebnis. Ausschlaggebend waren eine durchgängig gute bis sehr
gute persönliche Beratung sowie umfangreiche und qualitativ
hochwertige Beratungsunterlagen. Stadtsparkasse München belegte Rang
drei. Speziell beim Thema Geldanlage zeigte das Institut eine sehr
gute Beratungsleistung.

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Deutsche




Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von insgesamt
zwölf regional und überregional tätigen Filialbanken in den Bereichen
Altersvorsorge, Anlageberatung und Baufinanzierung. Dafür wurden die
Ergebnisse von drei in 2012 veröffentlichten Studien zusammengeführt
und neu ausgewertet. Basis für die Untersuchungen waren insgesamt 360
Kontakte sowie eine eingehende Bewertung der auf dieser Basis
erstellten Beratungsunterlagen.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 05.12.2011, um 18:30
Uhr.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen
gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 05.12.2012 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Finanzdienstleistung



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