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Wenn der Fachinformatiker zum vermeintlichen Reisespezialisten wird/ Studie: 65 Prozent der Geschäftsreisen werden ohne professionelle Hilfe gebucht

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(ots) - Geschäftsreisen werden nur in 35 Prozent der
deutschen Unternehmen mit professioneller Unterstützung
beispielsweise von Geschäftsreisebüros und somit von Experten
gebucht. Hierdurch vergeben die Unternehmen die Möglichkeit, ihre
Geschäftsreisen effizient zu gestalten und so bares Geld zu sparen.
Stattdessen entstehen Mehrkosten dadurch, dass fachfremde Mitarbeiter
scheinbar zu Reisespezialisten werden. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie "Chefsache Business Travel" des Ausschusses Business Travel
des Deutschen ReiseVerbands (DRV).

Wenn Mitarbeiter ihre Geschäftsreisen selbst organisieren,
verschenken Unternehmen wertvolle Arbeitszeit ihrer zumeist
hochqualifizierten Angestellten. Darüber hinaus führt die Buchung
ohne Unterstützung von Experten teilweise zu unnötigen Mehrkosten.
Denn bei Geschäftsreisen gibt es viele Faktoren zu beachten, die der
Einzelne ohne professionelle Unterstützung nicht abschätzen kann.
Entspricht die gebuchte Reise den Richtlinien des Unternehmens? Habe
ich wirklich den günstigsten Preis gefunden? Fallen unter Umständen
Zusatzkosten an, durch die das vorgegebene Kostenlimit überschritten
wird? Ebenso haben die Unternehmen ohne eine übergeordnete Kontrolle
der Buchungen keine Möglichkeit, ihre Geschäftsreisetats zu steuern.
Verbesserungsmöglichkeiten bleiben dadurch unerkannt.

Die Chefetagen nehmen das Thema Geschäftsreisen zu oft auf die
leichte Schulter. "Die Wartung der IT-Systeme überlässt man ja auch
nicht dem Buchhalter, nur weil er einen PC benutzt. Dieselbe
Professionalität muss auch für Geschäftsreisen gelten", sagt Stefan
Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel. Denn nur
Experten haben sämtliche Faktoren, die es bei der Buchung einer
Geschäftsreise zu berücksichtigen gibt, im Blick. Unterstützung
finden Unternehmen bei spezialisierten Geschäftsreisebüros - neben




der reinen Organisation der Geschäftsreisen beraten sie unter anderem
beim Aufbau entsprechender Managementstrukturen, helfen bei der
Verhandlung von Konditionen und machen über Reportings
Optimierungsmöglichkeiten sichtbar.

Trotzdem arbeitet laut DRV-Studie nur jedes dritte Unternehmen mit
einem Geschäftsreisebüro zusammen. Vorndran: "Unternehmen sind gut
beraten, die Planung und Buchung ihrer Geschäftsreisen in
professionelle Hände zu legen. Das setzt wertvolle Kapazitäten ihrer
Mitarbeiter frei und schafft optimale Rahmenbedingungen. Und dies ist
die Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftsreise ebenso wie für ein
erfolgreiches Unternehmensmanagement."

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2012"

Für die Studie "Chefsache Business Travel 2012" im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) wurden 222 Geschäftsführer,
Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Geschäftsführung aus
Unternehmen ab 300 Mitarbeitern zum Thema "Geschäftsreisen" befragt.
Die Interviews wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone
Interview (CATI) durchgeführt.

Ãœber den DRV-Ausschuss Business Travel

Der Ausschuss Business Travel vertritt innerhalb des DRV die
Interessen der Geschäftsreiseanbieter. Mitglieder sind unter anderem
die führenden Travel Management Companies BCD Travel, Carlson
Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel Solutions, FIRST
Business Travel, HRG Germany und Lufthansa City Center. Weitere
Informationen unter www.drv.de.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten. Ziel des DRV-Ausschusses Business Travel ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Management-Thema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheider-Ebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch
Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15
E-Mail: presse(at)drv.de


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Datum: 05.12.2012 - 10:00 Uhr
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