(ots) - Im Gespräch mit Ulrich Wickert spricht Bill Kaulitz
von "Tokio Hotel" nach zwei Jahren selbst verordneter Medienabstinenz
über den Preis der Freiheit; die Tennisspielerin Andrea Petkovic
erzählt von Solidarität und auf wen sie sich verlassen kann, wenn der
Erfolg mal ausbleibt; der Schauspieler Hannes Jaenicke fordert
Respekt vor der Natur und für bürgerschaftliches Engagement.
Am 10. Dezember 2012 startet die Kampagne "Wickert trifft ...",
für die die Agentur Heimat, Berlin, im Auftrag der
Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken eine
Reihe von Spots in ungewöhnlichem Format produziert hat. Ulrich
Wickert, der bereits 2011 als Markenbotschafter die Werte der
genossenschaftlich organisierten Bankengruppe vertrat, trifft nun auf
Bill Kaulitz, Andrea Petkovic und Hannes Jaenicke.
Dabei entstanden authentische Gespräche über Werte, die ohne
Dialogskript an Orten gedreht wurden, die zur Biografie des
jeweiligen Protagonisten passen: Bill Kaulitz im Meistersaal der
Berliner Hansastudios, Hannes Jaenicke auf einem alten Bauernhof in
Brandenburg und im Offenbacher Tennisclub, wo die Karriere von Andrea
Petkovic begann.
Die Auswahl der drei Interviewgeber erfolgte hauptsächlich entlang
inhaltlicher Kriterien, aber durch die Auswahl der Gesprächspartner
sollen auch jüngere Menschen in die Wertediskussion einbezogen
werden.
"Wir wollen mit den Filmen zeigen, dass Werte unsere Gesellschaft
zusammenhalten und doch individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt
sind und gelebt werden. Werte spielen nicht nur für die einzelne
Privatperson eine große Rolle, sondern auch für Unternehmen. Die
genossenschaftliche Unternehmensform stellt seit ihrer Gründung durch
Sozialreformer Werte wie Verlässlichkeit, Solidarität und Vertrauen
in den Vordergrund. Das äußert sich zum Beispiel im nachhaltigen und
kundennahen Bankgeschäft der Kreditgenossenschaften", erläutert Uwe
Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken (BVR).
Das Interesse der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken
Raiffeisenbanken an Werten und wie sie heute von verschiedenen
Menschen verstanden werden, wird die Kampagne weiter bestimmen: "Die
Prominenz unserer jetzigen Gesprächspartner hilft, das Format
"Wickert trifft ..." zu etablieren, aber wir wollen noch viel näher
ran an die Leute", kündigt Marc Weegen, Abteilungsleiter
Markenkommunikation beim BVR, an. Deshalb kann sich im kommenden Jahr
auch jeder mit seiner Meinung und seinen Werten als Gesprächspartner
für Ulrich Wickert bewerben.
Die Kampagne: "Wickert trifft ..." startet am Montag, 10. Dezember
2012 online, die TV- und die Print-Flights starten in
reichweitenstarken Umfeldern dann ab Montag, 17. Dezember. Die drei
Gespräche mit Bill Kaulitz, Andrea Petkovic und Hannes Jaenicke sind
als etwa zehnminütige Filme auf der Website zur Kampagne zu sehen:
www.werte-schaffen-werte.de
Druckfähiges Bildmaterial zu den Spots für Ihre Berichterstattung
erhalten Sie über presse(at)bvr.de.
Fakten zu den Spots:
Titel: "Wickert trifft ..."
Online-Film Längen: 3 x ca. 10 Min.
TV-Spot Längen: 30", 20", 15"
Agentur: HEIMAT, Berlin
Produktion: Radical Media, Berlin
Regie: Niklas Weise
Kamera: Jo Molitoris
Pressekontakt:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR
Pressesprecherin:
Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse(at)bvr.de