(ots) -
LinkedIn, das mit über 187 Millionen Mitgliedern weltweit größte
Business-Netzwerk, hat eine Liste der in beruflichen Online-Profilen
überstrapazierten Schlagwörter für 2012 zusammengestellt. Weltweit
und in Deutschland die Nummer eins der am häufigsten in den
Mitgliederprofilen genutzten Begriffe ist "kreativ". LinkedIn
veröffentlicht die Rangliste bereits zum dritten Mal. Auch in der
Liste für das Jahr 2011 war "kreativ" der Spitzenreiter in deutschen
Profilen. 2010, als die Studie zum ersten Mal durchgeführt wurde,
stand die Eigenschaft "innovativ" an vorderster Stelle.
Die Top-Ten der meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Profilen
sind:
1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung
Das jeweils meist genutzte Wort in Ländern, die LinkedIn für die
Studie ausgewertet hat, ist:
- Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande,
Schweden, Singapur, USA: kreativ
- Ägypten: multinational
- Brasilien: experimentell
- Frankreich: verantwortungsbewusst
- Indien: effektiv
- Indonesien: multinational
- Italien: verantwortungsbewusst
- Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika,
Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien: motiviert
- Spanien: spezialisiert
- Schweiz: analytisch
"Täglich suchen Geschäftspartner und Arbeitgeber im Netz nach
beruflichen Kontakten und Fachkräften", sagt Alexander Zipp,
Marketing Manager DACH bei LinkedIn.
"Wer hier auffallen will, sollte mit seinem Online-Profil aus der
Masse hervorstechen. Millionen von Mitgliedern behaupten von sich,
sie seien "kreativ". Belege wie beispiels-weise Verweise auf
einzigartige, einfallsreiche, faszinierende Projekte sind eine
Möglich-keit, sich abzuheben." Folgende Ansätze können zudem dazu
beitragen, ein berufliches Online-Profil möglichst interessant und
individuell zu gestalten:
- Prüfen, was der Mitbewerb macht
Mit einer Personensuche können Mitglieder mit einer ähnlichen
Berufsbezeichnung gefunden werden. Bei fremden Profilen fällt es
häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen
positiv wirken. Die Erkenntnisse aus der Mitbe-werber-Analyse können
für die Gestaltung des eigenen Profils genutzt werden.
- Empfehlungen sammeln
Direkte Kontakte können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit
einer Empfehlung versehen. Insgesamt können Mitglieder bis zu 50
Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern
angeben. Die ideale Zahl sind um die zehn Fähigkeiten, die auch in
Suchergebnissen einfach gefunden werden.
- Aufmerksamkeit erzeugen mit der richtigen Ãœberschrift
Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die
andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen.
Empfehlenswert ist eine Art "berufliche Schlagzeile", die Interesse
weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und
gelesen wird.
Weitere Informationen zur LinkedIn sowie eine Infografik zum
Herunterladen stehen hier zur Verfügung:
http://www.mynewsdesk.com/de/pressroom/linkedin-deutschland
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