(ots) - Sieben von zehn Bundesbürgern stehen der
Datensicherheit beim Cloud Computing reserviert gegenüber. Kunden
fürchten vor allem, die Kontrolle über persönliche Informationen zu
verlieren, wenn die Daten an einen Cloud-Dienstleister transferiert
werden. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen
Erhebung von CSC (NYSE: CSC). 1.000 Bundesbürger wurden nach ihrer
Meinung zur Datensicherheit beim Cloud Computing befragt.
Bis zum Jahr 2016 wird sich der Umsatz mit Cloud-Diensten in
Deutschland auf rund 17 Milliarden Euro mehr als verdreifachen - so
die jüngste Bitkom-Prognose. Im Zuge des Booms sorgen sich jedoch 70
Prozent der Befragten, dass persönliche Daten, die vom
Cloud-Dienstleister verarbeitet werden, nicht in Deutschland
verbleiben. Sie befürchten gleichzeitig, dass gesetzlich
vorgeschriebene Löschaufträge vom Cloud-Dienstleister nicht
zuverlässig ausgeführt werden.
"Die Sorgen der Bundesbürger treffen einen wichtigen Punkt", sagt
Gerhard Fercho, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland. "Bevor sich ein Unternehmen für die Zusammenarbeit mit
einem Cloud-Dienstleister entscheidet, sollten gerade die von den
Befragten als sicherheitskritisch bewerteten Kriterien sorgfältig
abgesichert werden. Erster Anhaltspunkt für die Auswahl eines
Cloud-Anbieters ist dabei eine valide Zertifizierung, die sowohl
Datensicherheit als auch technische Verfügbarkeit der Online-Dienste
erfasst. Die Cloud-Dienstleister sind hier in der Pflicht, für die
nötige Transparenz bei ihren Kunden zu sorgen", so Fercho.
Auch die große Mehrheit der befragten Bundesbürger (86 Prozent)
sehen Cloud-Dienstleister am Zuge, die Einhaltung von Datenschutz und
technischer Sicherheit nachzuweisen. 82 Prozent wünschen sich sogar
vom Gesetzgeber eine Zertifizierung vorzuschreiben, mit der
IT-Dienstleister die Einhaltung von Sicherheitsstandards im Cloud
Computing nachweisen.
Ãœber CSC
CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte
Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz
in Falls Church, Virginia, hat rund 95.000 Mitarbeiter und
erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 28. September 2012 einen
Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC
in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter
www.csc.com/de oder unter www.csc.com.
CSC in Deutschland auf Twitter: http://www.twitter.com/CSC_DE
CSC in Deutschland bei Slideshare:
http://www.slideshare.net/CSCDeutschland
Blog von CSC in Deutschland: http://www.21stcenturyit.de
Pressekontakt:
Ute Blauth
Director Communications & Marketing
EMEA Central Region
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.22872
E-Mail: ublauth(at)csc.com