Am 16. März 2009 startet ein neuer Business-Podcast für Rechtsanwälte unter dem Titel „Kanzleipodcast.de“. Das Audio-Magazin ist auf organisatorische und geschäftliche Fragen der Arbeit in Kanzleien zugeschnitten.
(firmenpresse) - Am 16. März 2009 startet ein neuer Business-Podcast für Rechtsanwälte unter dem Titel „Kanzleipodcast.de“. Das Audio-Magazin ist auf organisatorische und geschäftliche Fragen der Arbeit in Kanzleien zugeschnitten. In Interviews mit Experten und Praktikern werden aktuelle Themen aufgegriffen, welche die geschäftlichen Prozesse des Kanzleibetriebes verbessern und bei der Mandantengewinnung hilfreich sind. Auch berufsverwandte Berufsgruppen, wie beispielsweise Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Patentanwälte, profitieren von den redaktionellen Beiträgen. Der Podcast kann im Internet unter www.kanzleipodcast.de kostenlos abgerufen werden und wird vom Stehn Verlag herausgegeben.
Der Stehn Verlag reagiert damit auf das gestiegene Interesse der Internetnutzer nach Medien der audiobasierten Informationsübermittlung. Laut einer aktuellen Studie konsumiert jeder vierte Internetnutzer Podcasts. Die gewählte Zielgruppe Rechtsanwälte entspricht zudem dem Muster des typischen Podcasthörers. Fast die Hälfte der Hörer in der Altersgruppe ab 20 Jahren hat einen Hochschulabschluss.
Die erste Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema „Kanzleimarketing“. Kanzleipodcast.de spricht mit Dr. Thomas Degen, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Stuttgart über die Möglichkeiten und Grenzen des Kanzleimarketings. Darüber hinaus verrät Peter Hahn von Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft anhand von Praxisbeispielen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in einer Kanzlei konkret aussehen kann
„Podcasting ist der Medienkanal der digitalen Generation. Kanzleipodcast.de bietet alles, was ein Medium heute leisten muss, wie zum Beispiel Mobilität. So kann sich der Anwalt unsere Sendung aus dem Netz herunterladen und beim Joggen darüber informieren, wie er seine Kanzlei noch besser organisieren kann oder neue
Das Audio-Magazin „Kanzleipodcast.de“ ist auf organisatorische und geschäftliche Fragen der Arbeit in Rechtsanwaltskanzleien zugeschnitten. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, welche die geschäftlichen Prozesse des Kanzleibetriebes verbessern und bei der Gewinnung neuer Mandanten hilfreich sind. Zum Beispiel sind auf den deutschen Rechtsmarkt neue Teilnehmer, wie beispielsweise Vereine, hinzugekommen, die im zentralen Geschäftsgebiet der Rechtsberatung mit Anwälten in Konkurrenz stehen. In Interviews mit kompetenten Fachleuten werden solche Veränderungen beleuchtet und aufgezeigt, wie die Kanzlei auf entsprechende Situationen reagieren sollte. Je Ausgabe wird jeweils ein Schwerpunkthema behandelt und ein entsprechendes Praxisbeispiel aufgezeigt (Best Practice). Darüber hinaus dient der Podcast als Kommunikationsmedium. Dieses richtet sich an den gestandenen Anwalt, den juristischen Nachwuchs und den Kanzleiangestellten. Auch berufsverwandte Berufsgruppen, wie beispielsweise Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Patentanwälte, profitieren von den redaktionellen Beiträgen. Die Verbreitung von Kanzleipodcast.de erfolgt über die Internetseite www.kanzleipodcast.de. Das Audio-Magazin ist daher für jeden frei zugänglich.
KANZLEIPODCAST.DE
Timo Stehn
Grillparzerstraße 2
22085 Hamburg
Tel.: +49 (40) 228 13 043
E-Mail: info(at)kanzleipodcast.de
KANZLEIPODCAST.DE
Timo Stehn
Grillparzerstraße 2
22085 Hamburg
Tel.: +49 (40) 228 13 043
E-Mail: info(at)kanzleipodcast.de