Die Yorxs AG hat mit richterlichem Beschluss des Landgerichtes
München I vom 7. August 2012 eine Einstweilige Verfügung gegen Tiffany & Co. Ltd. erzielt. Erst jüngst konnte die Einstweilige Verfügung im Ausland überbracht werden und verbietet Tiffany & Co Ltd. die Werbung mit verschiedenen wettbewerbswidrigen Äußerungen auf der Internetauftritt tiffany.de.
(firmenpresse) - Ihr Anliegen, die Täuschung von Dritten, speziell von Abnehmern, durch unzulässige und rechtwidrige Werbung zu vermeiden, konnte die Yorxs AG durchbringen. Die vom Online-Juwelier Yorxs beantragte Unterlassungserklärung bezieht sich auf Behauptungen, mit denen die Tiffany & Co. Ltd. auf ihrer Internetseite für sich und ihre Waren geworben hat. Das Landgericht München I hat die Ansprüche als fundiert angesehen sowie die Brisanz für gegeben erachtet. Mit folgenden wettbewerbswidrigen Äußerungen im geschäftlichen Bereich zu Wettbewerbszwecken zu werben, hat das Landgericht München I der Tiffany & Co. Ltd. verboten:
1. mit „Unbeschränkte lebenslange Garantie" mit dem Inhalt: „Darin wird die Echtheit
und lntegrität lhres Tiffany-Diamanten für sein ganzes Leben bescheinigt, ein Versprechen zu lhrer Sicherheit, wie es selten anderswo geleistet wird";
2. mit der Stellungnahme: „lm Gegensatz zu den Papieren, mit denen anderswo gekaufte Steine ausgestattet werden, ist das Tiffany Diamantzertifikat durch eine unbeschränkte lebenslange Garantie gedeckt";
3. mit einer Garantie ohne den Verbraucher auf seine ohnehin bestehenden
gesetzlichen Rechte wie Rücktritt oder Minderung, Schadenersatz, Nacherfüllung hinzuweisen, sowie darauf, dass diese durch die Garantie nicht eingeschränkt werden, sowie ohne den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, wie insbesondere auch den Namen und die Anschrift des Garantiegebers mitzuteilen;
4. mit einer Garantie, dass angebliche eigene subjektiv festgelegte Testergebnisse zutreffen würden, ohne transparent und nachvollziehbar offenzulegen, welche Kriterien dies sein sollen und wie diese durch Dritte objektiviert werden können;
5. mit der Internetpräsenz www.tiffany.de, ohne im dortigen lmpressum den Vertretungsberechtigten anzugeben.
Die Argumentation des Landgerichts München I nennt die unter 1. und 2. genannten Inhalte irreführend, da die in den Werbe-Aussagen erwähnte Garantie als so gut wie wertlos zu betrachten ist. Bestätigt wurde das Fehlen der unter 3. genannten gesetzlich vorgesehenen Garantiehinweise. Ebenso ist begründet, dass Zertifikate und Gutachten von Mitbewerbern durch die Inhalte herabgesetzt werden (4.).Überdies fehlte im Impressum der Internetpräsenz eine Pflichtangabe (5.)
Dr. Joachim Giehl, Vorstand des auf Diamantschmuck spezialisierten Münchner Internetjuweliers Yorxs sieht sich durch den Entscheid des Landgerichtes München in seiner Kritik bestätigt. Eine unbeschränkte lebenslange Garantie auf die Echtheit eines Diamanten zu geben, spiegelt dem Konsument etwas Spezielles vor, obwohl dies eine Selbstverständlichkeit ist.Letztlich soll der Kunde - so Graf Maltzan, Vorstand und Diamant-Experte der Yorxs AG - durch solche Behauptungen in seinem Kaufverhalten verunsichert werden, da ihm unbewusst vermittelt wird, dass von anderen Wettbewerbern angebotener Diamantschmuck nicht echt oder nicht integer sein könnten. „Gleiches gilt für die Behauptung, dass die von Tiffany gelieferten Zertifikate „Im Gegensatz zu den Papieren, mit denen anderswo gekaufte Diamanten ausgestattet werden, durch eine unbeschränkte
lebenslange Garantie gedeckt“ sind. Auch hier wird dem Verbraucher der Eindruck vermittelt, die Tiffany-Zertifikate seien etwas Besonderes und würden sich vom Wettbewerb qualitativ abheben. Das Gegenteil ist der Fall, so Graf Maltzan. Tiffany-Zertifikate werden schließlich nicht von unabhängigen Diamantzertifizierungsinstituten wie etwa dem Gemological Institute of America (GIA) oder HRD Antwerp, dem belgischen Pendant hierzu, ausgestellt, sondern stellen lediglich subjektive, höchstpersönliche Meinungen von Tiffany dar. Der Interessent hat demnach bei „selbstgefertigten“ Zertifikaten, keine Gewähr auf eine unabhängige und objektive Bewertung. Dr. Giehl nimmt an, dass Tiffany diese wettbewerbswidrigen und irreführenden Behauptungen tätigte, um die gegenüber Online-Anbietern deutlich höheren Preise für Diamantschmuck und Diamanten im stationären Retail-Geschäft zu verteidigen. Da Konsumenten allgemein noch relativ wenig über Diamanten und ihre wertbildenden Faktoren wüssten, so der Diamantexperte Graf Maltzan, würden die bestehenden Platzhirsche ihre Interessenten gerne unwissend lassen und allein auf das Vertrauen setzen, dass dem Angesehenen Namen entgegengebracht wird. Gerade aber Diamantschmuck und Diamanten lassen sich aufgrund festgelegter Prüf-Kriterien sehr gut beurteilen und vergleichbar machen. Transparenz und Vergleichbarkeit seien aber Gift für die extrem hohen Gewinn-Margen, wie sie gegenwärtig im stationären Juweliergeschäft noch üblich sind. Yorxs hat es sich zum Ziel gesetzt, eben diese Vergleichbarkeit und Tranparenz durch die Übermittlung des erforderlichen Wissens und einer fast stündlich aktualisierten Diamantdatenbank von mehr als 150.000 Diamanten herzustellen und die daraus erwachsenden Preisvorteile an seine Kunden weiterzugeben. Tiffany hat unterdessen die beanstandeten, wettbewerbswidrigen Stellen von seiner deutschen Webseite entfernt. Yorxs ist auf Diamanten spezialisiert und offeriert eine große Selektion von mehr als 150.000 unabhängig zertifizierten erstklassigen und selbst-konfigurierbarem Diamantschmuck. Unabhängige Institute zertifizieren die Diamanten nach strengen Kriterien. Kunden profitieren bei der Yorxs AG von kostenloser, fundierter und persönlicher Beratung sowie von höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards und haben die Chance, sich einen Diamanten nach wirklich allen Kriterien der internationalen Zertifizierungsstandards gefiltert herauszusuchen. Alles rund ums Thema Diamanten und Diamantschmuck finden Kunden auf der Website des Online-Juweliers, die umfangreiches Experten-Wissen bereithält.
Kontakt;
Herr T. Kerschis
tkerschis(at)yorxs.de
www.yorxe.de
www.yorxs.de/diamanten_preise
Die Yorxs AG mit Sitz in München ist die Adresse für Diamanten und selbstkonfigurierbarem Diamantschmuck im Internet. Die Qualitätsstandards des Unternehmens gehören zu den anspruchsvollsten in der Welt der Juweliere. Das Portfolio setzt sich nur aus Diamanten zusammen, die vorher nach strengen Qualitätskriterien vorselektiert und durch die besten und international anerkannten Laboratorien zur Bewertung von Diamanten wie Hooge Raad voor Diamant (HRD) und Gemological Institute of America (GIA) zertifiziert wurden. Yorxs hält sich streng an den Kimberly Prozess, der 2000 u.a. von der UN ins Leben berufen wurde. Dieser stellt sicher, dass nur Diamanten in den Handel kommen, deren Weg von der Diamantenmine bis zum Endabnehmer einwandfrei nachvollziehbar ist. Yorxs steht für individuellen Diamantschmuck, erstklassigen Service, exzellente Beratung und gibt fundiertes Wissen zu den edlen Steinen. Farbige Diamanten zählen zudem zum Sortiment. Das Unternehmen arbeitet nur mit Lieferanten zusammen, die sich dazu verpflichten, keine Steine aus Konfliktländern anzubieten. Eine 30-tägige Rückgabegarantie sowie eine Diamantenversicherung gehören ebenfalls zum Angebot des Unternehmens.