05. - 06. März 2013
(firmenpresse) - Unternehmen bewegen sich heutzutage in einer zunehmend unsichereren Marktumgebung. Dies liegt unter anderem an der Dynamik der Kundenanforderungen und dem steigenden Wettbewerb durch die aufstrebenden Märkte in Asien und Osteuropa. Um langfristig im Wettbewerb erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich nicht nur die aktuellen Marktbedürfnisse, sondern auch zukünftige Kundenanforderungen bedienen zu können. Diese Fähigkeit kann langfristig nur über innovative und flexible Produkte erlangt werden, bei denen bereits in der Entwicklungsphase die steigende Komplexität durch Variantenvielfalt und Dynamik berücksichtigt wird.
Das Seminar befähigt zum Umgang mit den beschriebenen Herausforderungen durch die Vorstellung konkreter Methoden und Vorgehensweisen. Hierzu werden Prof. Jürgen Gausemeier (Universität Paderborn), Prof. Udo Lindemann (TU München), Prof. Günther Schuh (RWTH Aachen), Prof. Dieter Spath (Fraunhofer IAO, Stuttgart) und Prof. Petra Winzer (Bergische Universität Wuppertal) die Themen in einer Vortragsreihe motivieren und methodische Ansätze präsentieren. Anschließend werden die Inhalte in Form von zwei Workshop-Modulen zum Thema „zukunftsgerechte Gestaltung von Produktportfolios“ vertieft behandelt. Das Modul „Produktplanung für die Kundenbedürfnisse von morgen“ betrachtet dabei die strategische Positionierung von Produkten im Hinblick auf zukünftige Markt- und Kundenanforderungen. Das Modul „Zukunftsgerechte Modularisierung von Produktportfolios“ fokussiert die Beherrschung der internen Varianz vor dem Hintergrund eines breiter werdenden Produktspektrums.