(ots) - Welche Köpfe bestimmen den aktuellen Diskurs
über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft? Welche neuen
Weltsichten und Theorien geben den Anstoss für Wandel? Die erstmals
erstellte «Thought-Leader-Map» des Gottlieb Duttweiler Instituts
zeigt, wer im globalen Markt der Ideen heute Trends setzt und
wirklich Einfluss hat.
Jedes Jahr erscheinen Bestenlisten für die Wirtschaft: Die
grössten Unternehmen, die vielversprechendsten Start-ups, die
bedeutendsten Technologietrends. Bisher kaum systematisch erhoben
wurden hingegen die wichtigsten Vordenker und
sozialwissenschaftlichen Trends. Dabei gibt es im Markt der Ideen
Innovatoren und Trends, an denen sich wirtschaftliche und politische
Entscheide orientieren und die die öffentliche Meinung beeinflussen.
Die erstmals erstellte «Thought-Leader-Map», die das GDI zusammen
mit dem MIT-Forscher Peter Gloor entwickelt hat, will genau diese
Lücke füllen. Aus aktuellen Besten-Listen und aus der Befragung von
Experten wurden rund siebzig Denker bestimmt. Deren Position und
Popularität wurde dann mit einer Netzwerkanalyse-Software untersucht.
Das Ergebnis dieser Analyse zeigt ein sehr fragmentiertes Bild: Kein
Denker ragt wirklich heraus, der Abstand zwischen den Stars und den
weniger bedeutenden Wissenschaftlern ist relativ klein.
Die Zeit der grossen Wissenschaftsstars scheint damit vorbei. An
die Stelle von wenigen zentralen Denkern ist eine Vielzahl von
Spezialisten getreten, die Nischenthemen bearbeiten, ausserhalb von
ihren Nischen unbekannt sind und kaum diskutiert werden. Die
Aufmerksamkeit verteilt sich immer mehr auf viele kleine Ideen - auf
den «long tail of ideas». Das illustrieren auch die nahe beieinander
liegenden Werte der zehn bestklassierten Denker. Diese Liste wird
angeführt von Richard Florida, Thilo Sarrazin und Daniel Kahnemann.
Die «Thought-Leader-Map» des Gottlieb Duttweiler Institut ist in
der heute erschienenen Ausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls»
veröffentlicht. Infographik und Artikel finden sich zudem auf der
GDI-Website http://goo.gl/CjZPX
Pressekontakt:
Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institut
+41 44 724 62 78
alain.egli(at)gdi.ch