13. Dezember 2013
(firmenpresse) - Die Kosten von Produkten aus der laufenden Serie zu optimieren, gewinnt wegen des ständig steigenden Kosten- und Konkurrenzdrucks immer mehr an Bedeutung. Nicht nur hohe Qualität und kurze Lieferzeiten, sondern auch wettbewerbsfähige Produktkosten entscheiden darüber, ob sich ein Produkt erfolgreich am Markt positionieren lässt. Doch selbst wenn Potenziale zur Kostensenkung vorhanden sind, gehen Unternehmen gerade bei der extern erbrachten Wertschöpfung nicht systematisch und sorgfältig genug vor, um diese auch zu nutzen. In der Regel versucht der Einkauf die Kosten beim Lieferanten durch traditionelle Maßnahmen wie z.B. Lieferantenverhandlungen, Volumenbündelung oder Global Sourcing zu senken. Diesen Ansätzen sind allerdings Grenzen gesetzt. Sie erreichen damit keine gravierende Verbesserung der Kosten. Für eine erfolgreiche Optimierung der Materialkosten bedarf es vielmehr innovativeren Ansätzen sowie einer übergreifenden Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen wie der Entwicklung, der Produktion und des Qualitätsmanagements.
Das eintägige Seminar stellt praxisnah vor, wie erfolgreiche Unternehmen Kostenoptimierungen im Einkauf organisieren und durchführen. Dabei werden verschiedene Methoden der Preis- und Kostenanalyse sowie Erfolgsfaktoren zur fachdisziplin-übergreifenden Zusammenarbeit bei der Erschließung von Kosteneinsparpotenzialen vorgestellt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf praxisorientierten Vorträgen in Kombination mit konzeptionellen Ansätzen.