(ots) - Trotz Informationsflut und technologischen
Fortschritts fühlen sich die Wenigsten im Internet überfordert.
Dennoch treibt sie die Sorge um, Opfer von Datenspionage oder
Cybermobbing zu werden. Die Jüngeren befürchten auch, ohne Internet
zu vereinsamen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von
ERGO Direkt Versicherungen.
Die Stiftung: Internetforschung befragte im Auftrag von ERGO
Direkt Versicherungen mehr als 3.000 Internetnutzer ab 18 Jahren, wie
sie mit dem World Wide Web umgehen und was ihnen dabei Sorgen
bereitet. Ergebnis: Das Internet ist zum alltäglichen Medium
geworden. Gerade einmal drei Prozent aller Nutzer sehen sich als
Anfänger im Netz. Sogar in der Altersgruppe 70+ fühlen sich über 93
Prozent im Netz zuhause.
Keine Spur von Ãœberforderung im Netz
Die große Mehrheit der Onliner kommt ohne Probleme alleine im Netz
zurecht. Trotz wachsender Datenflut und immer neuer technischer
Möglichkeiten wirkt das Internet auf immerhin sechs von zehn Nutzern
übersichtlich. Auch die über 60-Jährigen haben keine Probleme, sich
online zu orientieren. Bei den über 70-Jährigen benötigt nur etwa
jeder Dritte Unterstützung beim Online-Surfen.
Einsam ohne Internet - die Sorge der Jüngeren und der Ältesten
Vier von zehn Nutzern unter 30 Jahren und ebenso viele Nutzer der
Generation 70+ haben Angst vor Vereinsamung. Ohne Internet fürchten
sie den Anschluss an Freunde und Familie zu verlieren oder etwas
Wichtiges zu verpassen. Bei den 40- bis 69-Jährigen machen sich nur
20,8 Prozent ernsthaft Sorgen darüber.
Datenschutz - eine Frage des Alters?
Datenspionage und Passwortdiebstahl gehören zum Netzalltag. Die
Sicherheit im Internet ist allen Befragten sehr wichtig. Die private
Anschrift gibt mehr als jeder Zweite nur ungern auf Online-Portalen
preis. 57 Prozent der Nutzer ab 40 Jahren sehen es als heikel an,
Fotos von sich ins Netz zu stellen. Unter 30-Jährige erkennen darin
nur zu 37,6 Prozent eine Gefahr.
Datenspionage und Cybermobbing: Jeder Sechste hat Negatives erlebt
Fast 60 Prozent aller Befragten haben Angst davor, online
ausspioniert zu werden. 15 Prozent der Nutzer zwischen 18 und 39
Jahren waren bereits davon betroffen. Auch vor Cyber-mobbing ist
niemand gefeit. Etwa jeder Dritte unter 30 Jahren ist im Netz schon
einmal verbal angegriffen worden. Als Opfer von Cybermobbing sehen
sich 6,3 Prozent der Jüngeren.
Einkaufen im Internet - aber sicher!
Beim Einkauf im Netz legen fast 60 Prozent der Befragten Wert auf
Online-Shops, die mit Bezahlsystemen wie PayPal oder ClickandBuy
arbeiten. Vier von zehn Online-Einkäufern halten es aber für unnötig,
die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Die Bedenken, zum
"gläsernen Kunden" zu werden, sind dennoch groß. Mehr als 60 Prozent
der Befragten lehnen es ab, ihr Konsumverhalten im Internet
preiszugeben, um personalisierte Werbung zu sehen. Bei den unter
30-Jährigen kann sich das dennoch fast jeder Dritte bereits
vorstellen.
Hinweis: Die vollständige Umfrage sowie multimediale
Hintergrundinformationen zur kostenfreien Verwendung mit
Quellenangabe finden Sie unter http://bit.ly/TWncMV.
ERGO Direkt Versicherungen
ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,3 Millionen Kunden der
meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf
einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum
Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind
die Zahnzusatzversicherungen, die Pflegetagegeldversicherung, die
Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige
Prämien. Seit seiner Gründung 1984 wächst das Unternehmen
kontinuierlich. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort
Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO
Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit
führenden Rückversicherer und Risikoträger.
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