(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Utl.: Comment (ISIN: DE0005199905 / WKN: 519990)
Analysten/Analyse, Aktie, Research, Halten
Hamburg (euro adhoc) - Seit Anfang Dezember kann das hochwertige
Kosmetiksortiment von HAUTNAH nun auch über das Internet bezogen
werden. Gestern wurden Details zum bereits im Frühjahr angekündigten
Einstieg in das E-Commerce-Segment bekanntgegeben. Das Sortiment
umfasst rund 6.000 Produkte von über 70 exklusiven Marken, die in
Deutschland teilweise nur über Beck bezogen werden können (z.B.
Amouage, Annick Goutal, Francis Kurkjian, Kilian). Wenngleich hohe
Marketingkosten anfallen, soll das überschaubare Kostenbudget von 1,5
Mio. Euro für die Website nicht überschritten werden, ein Break-even
ist für 2014 geplant, und bereits ab 2015 soll der E-Commerce Bereich
"satte sechsstellige Ergebnisbeiträge" liefern. Die Tatsache, dass in
2013 die Umsätze die Millionengrenze überschreiten sollen, zeigt
jedoch, dass der kurzfristige Impact begrenzt ist.
Aufgrund der Tatsache, dass im Gegensatz zum Textilbereich beim
Online-Vertrieb von Kosmetika kaum Warenrückläufer zu erwarten sind,
erweist sich dieser Bereich als prädestiniert für das
E-Commerce-Geschäft. Insgesamt betrug das Online-Marktvolumen im
deutschen Kosmetiksegment in 2011 rd. 150 Mio. Euro, von dem der
Marktführer Douglas etwa 50% abdeckt.
Aus strategischer Sicht halten wir diesen Schritt für überfällig, da
auch Stammkunden, die nicht aus München kommen (insgesamt wird
inzwischen ein Drittel des Konzernumsatzes mit Touristen - Käufer mit
Wohnsitz außerhalb Bayerns - generiert), dadurch hochwertige
Kosmetika von Ludwig Beck über das Internet beziehen können. Zudem
konzentriert sich Ludwig Beck auch in diesem Bereich auf
Premiummarken und -produkte, die z.B. Douglas nicht im Sortiment hat.
Ludwig Beck hat zudem im Gegensatz zu Douglas, die deutschlandweit
auch im stationären Handel führend sind, nicht den Nachteil einer
Kanibalisierung, d.h. online bestellte Kosmetika generieren bei Beck
zusätzliche Umsätze.
Nach dem branchenweit schwachen Novembergeschäft (v.a. aufgrund des
sehr milden Wetters) läuft das Weihnachtsgeschäft (Q4 macht bei Beck
traditionell >30 des Jahresumsatzes und >50% des -Ergebnisses aus)
nach Angaben des Unternehmens aufgrund des Wintereinbruchs im
Dezember nun zufriedenstellend. Dennoch erwarten wir gegenüber dem
guten Weihnachtsgeschäft im Vorjahr keine nennenswerte Steigerung,
gehen jedoch weiterhin von der Erreichung der Guidance (EBT 2012e:
9-12 Mio. Euro) im oberen Bereich aus (Montega-Prognose: 12,1 Mio.
Euro).
Fazit: Nach der exzellenten Kursperformance in den letzten Monaten
hat die Ludwig Beck-Aktie unser Kursziel mittlerweile überschritten.
Da wir kurz- bis mittelfristig keinen signifikanten Impact auf die
Financials durch den E-Commerce-Einstieg erwarten, der zudem bereits
bekannt war, stufen wir die Aktie mit einem unveränderten Kursziel
von 28 Euro auf Halten runter.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Ãœber Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research(at)montega.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Montega AG
Kleine Johannisstraße 10
D-20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 41111 3780
FAX: +49 (0)40 41111 3788
Email: info(at)montega.de
WWW: http://www.montega.de
Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: -
Indizes:
Börsen:
Sprache: Deutsch