(ots) - Für viele Alleinstehende in den rund 16
Millionen deutschen Single-Haushalten ist die Perspektive Heiligabend
2012 eher trostlos. In Ermangelung von Alternativen sind einsame Tage
in den eigenen vier Wänden vorprogrammiert. Das müsste nicht sein,
wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid
im Auftrag der Konpress-Medien eG zeigt. Fast jeder dritte Christ
könnte sich vorstellen, am Heiligabend einen Fremden zu sich nach
Hause einzuladen. Unter den Konfessionslosen ist die Bereitschaft
nicht so stark ausgeprägt. Jeder Fünfte würde sich aber nicht
verschließen und einen Fremden an die Festtagstafel einladen.
Martin Sterr, Geschäftsführer der KONPRESS-Medien eG, die in
Deutschland 34 katholische und evangelische Zeitungsverlage national
vermarktet, beurteilt das Ergebnis der Befragung positiv: "In einer
Zeit, die stärker vom Gegeneinander als vom Miteinander geprägt ist,
zeigt unsere Umfrage, dass christliche Werte, wie zum Beispiel
Nächstenliebe, nichts von Ihrer Bedeutung verloren haben. Die Kirchen
werden wie jedes Jahr vielen Menschen auch über Weihnachten ihre
Türen öffnen."
Entsprechend geben auch drei von vier Christen zu Protokoll, dass
sie sich - sollten sie an Weihnachten alleine sein - über eine
Einladung in eine kirchliche Einrichtung freuen würden. 44% würden
sich ohne Wenn und Aber über eine kirchliche Einladung freuen. Für
weitere 29% hängt die Antwort davon ab, welche Art der Veranstaltung
in Rede steht, in welchem Rahmen sie stattfindet, was dort genau
passieren soll.
Für einen größeren Teil der Konfessionslosen ist eine Einladung in
eine kirchliche Einrichtung an Weihnachten womöglich attraktiv. 13%
der Befragten geben explizit an, dass die sich darüber freuen würden.
Konfessionelle Einrichtungen bieten neben einer gemeinsamen
Weihnachtsfeier viele Möglichkeiten über die Feiertage an. Die
Angebote der einzelnen Kirchengemeinden in Deutschland sind so
umfangreich, dass ein Blick auf die jeweilige Homepage sicherlich
lohnt.
Zur Befragung:
Emnid befragte bundesweit 1.007 deutschsprachige Personen über 14
Jahren. Die Telefoninterviews wurden am 6. und 7. November 2012
geführt.
Die KONPRESS-Medien eG ist eine seit 1970 bestehende
Genossenschaft von heute (2012) 37 Titeln der katholischen und
evangelischen Publizistik mit einer wöchentlich verkauften
Gesamtauflage von ca. 1 Million Exemplaren. 96 % dieser Auflage
werden im Abonnement bezogen. Die KONPRESS-Titel bringen es auf rund
1,95 Millionen Kontakte in der Woche. KONPRESS-Medien eG mit Sitz in
Frankfurt a. M. vermarktet für diese Gruppe exklusiv das nationale
Anzeigen- und Beilagengeschäft mit einem Umsatzvolumen von rund 3,5
Millionen Euro (2011). Die KONPRESS-Medien eG ist der größte Anbieter
im konfessionellen Bereich in Deutschland.
Pressekontakt:
Dr. Martin Sterr
KONPRESS-Medien eG
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