(ots) - Da haben sich zwei gefunden: der Hessische
Fußballverband (HFV) und die Arbeitsgemeinschaft der hessischen
Handwerkskammern(ARGE). Denn das Handwerk ist seit Beginn der Saison
im Oktober offizieller "Junioren-Futsal-Partner". Futsal ist die neue
Hallenfußball-Version des Weltverbandes FIFA. Gespielt wird sie ab
der C-Jugend, also genau dem Alter, in der die Berufsorientierung in
die heiße Phase kommt. Der so genannte "futebol de salão", der
"Salon-Fussball", hat seinen Ursprung im südamerikanischen Raum. Im
Gegensatz zum klassischen Hallenfußball gibt es einige
Regeländerungen - vor allem andere Tore und schwerere Bälle.
Diese Partnerschaft zwischen HFV und ARGE soll Jugendlichen den
Einstieg in Handwerksberufe erleichtern. Die Zusammenarbeit stellt
unter anderem Kontakte zwischen jungen Sportlerinnen und Sportlern
und Betrieben her und erleichtert so den Weg zu Praktika oder
Lehrstellen. "Für uns ist es selbstverständlich", so Rolf Hocke über
die Motivation des HFV, "unsere jungen Fußballerinnen und Fußballer
bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Unsere Arbeit endet
nicht beim Sport, gesellschaftliches Engagement ist für uns ebenso
wichtig."
Auch für Handwerkspräsident Bernd Ehinger ist es wichtig, Gespür
für das zu zeigen, was junge Menschen bewegt. Eine wichtige Basis
hierbei seien gut funktionierende Netzwerke: "In vielen Vereinen gibt
es Jugendliche und Eltern, die für sich und ihre Kinder auf der Suche
nach beruflichen Perspektiven sind. Die Zusammenarbeit", so Ehinger,
" knüpft an eine bewährte Tradition an: Fußball und Handwerk - das
hat schon immer zusammengehört."
Die Kooperation ist Teil der Kampagne "Und was wirst Du?". Sie
will junge Menschen dort erreichen, wo sie gerne Zeit verbringen: In
der Social-Media-Welt. Das hessische Handwerk hat daher auch einen
Youtube-Wettbewerb initiiert, bei dem Jugendliche von ihrer
persönlichen Verbindung zum Handwerk berichten können. Auf der
Facebook-Seite "Handwerk in Hessen - Deine Zukunft" können über 2.000
Fans die Videos "liken" und kommentieren. Die Idee, Jugendliche, aber
auch Betriebe und Schulen zu kreativen und außergewöhnlichen
Einsendungen zu animieren, trifft den Nerv der Zeit. Der
Handwerks-Rap, Gewinner des letzten Jahres, zeigt, dass hier nicht
nur das Hantieren mit Werkzeugen ausschlaggebend ist.
Teilnahmeschluss für den Youtube-Wettbewerb ist der 17. Mai 2013.
Die Kampagne wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft der
Hessischen Handwerkskammern und gefördert aus Mitteln des Hessischen
Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der
Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds.
Pressekontakt:
Joanna Cimring
Mandelkern Management & Kommunikation
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