Die Aufgaben eines Project Management Office (PMO) sind ebenso wichtig und erfolgsentscheidend für die Projektarbeit, wie vielfältig...
Aus der Erkenntnis heraus, dass die Ideen, das Wissen und die Erfahrungen Vieler die beste Grundlage für ein "perfektes" Ergebnis bilden, wurde in den vergangenen Monaten unter Einbezug der PMO-Community eine spezielle PMO-Version von ]project-open[ entwickelt.
Dieses Projekt ist vorerst abgeschlossen und das Ergebnis steht nun allen frei zur Verfügung!
(firmenpresse) - Im Januar wurde ein Projekt mit dem Ziel gestartet, eine frei verfügbare PMO-Version von ]project-open[ zu entwickeln. In einer XING-Gruppe (pmo-community) haben sich an Projektmanagement und PMO interessierte Menschen zusammengefunden, um sich über die Aufgaben eines PMOs miteinander auszutauschen und die Abbildung dieser in einer Software zu diskutieren. Auf diese Weise sind die Ideen, das Wissen und die Erfahrungen möglichst Vieler in die Entwicklung eingeflossen.
Als erste wichtige Komponente wurde das Change Management ausgemacht und ganz im Sinne von Scrum, konnten mit Hilfe von User-Stories Anforderungen für die Software eingesammelt werden. Die Scrum-Methodik ist eine spezielle Technik, mit deren Hilfe die Komplexität in der Projektarbeit verringert und die Selbstorganisation der Teammitglieder gefördert wird. Die Entwicklung erfolgt in zwei- bis vierwöchigen Intervallen, in denen die von den Anwendern beschriebenen Funktionalitäten eigenverantwortlich vom Team umgesetzt werden.
Recht bald hat sich herausgestellt, dass das Thema Ressourcenplanung einen hohen Stellenwert in den Diskussionen um die Aufgaben eines PMOs einnimmt. Aus diesem Grund wurde das Thema Planung schließlich in den Mittelpunkt gestellt.
Das Besondere an der speziellen PMO-Version besteht darin, dass sie nicht nur dazu geeignet ist mehrere Projekte gleichzeitig zu managen, sondern auch eine projektübergreifende Ressourcenplanung erlaubt. Die Auslastung und die Kapazitäten aller Teams können auf einen Blick eingesehen werden. Dabei kann zwischen verschiedenen graphischen Übersichten gewählt werden.
Es können sich die Kapazitätenvergleiche über alle Projekte oder über alle Qualifikationsprofile (bzw. Abteilungen) hinweg angesehen werden. Zusätzlich lassen sich auch die Daten der einzelnen Mitarbeiter auf verschiedenen Zeitskalen (Tag, Woche, Monat) übersichtlich darstellen.
Die einzelnen Funktionen werden momentan im INSIGHT-Pentamino-Blog vorgestellt.
Die Pentamino GmbH ist ein Projektmanagement-Dienstleister und spezialisiert auf die Optimierung von Projektarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Diese Leistungen werden sowohl in der Unterstützung einzelner Projekte als auch im Bereich von strategisch aufgestellten Organisationseinheiten – Project Management Offices (PMO) erbracht.
Heute ist die Kernkompetenz der Pentamino GmbH die bedarfsgerechte Optimierung und
Weiterentwicklung der Projektmethodik in KMU. Dafür setzt die Pentamino GmbH auf ein interdisziplinäres Team an Mitarbeitern mit Leidenschaft für Projektarbeit.
]project-open[ ist eine freie Projektmanagement- und Kollaborationssoftware für die Planung und Organisation von Ressourcen, Abläufen und Aufgaben (Unternehmensressourcenplanung (ERP)) sowie für das Customer-Relationship-Management (CRM). ]project-open[ zielt auf kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen und auf projektorientierte Abteilungen großer Unternehmen in den Bereichen IT, Consulting, Marketing, FuE etc.
Das von deutschen Entwicklern in Spanien gegründete gleichnamige Unternehmen bietet zu der Software Support, Installation, Anpassungen und Schulungen an.
Pentamino GmbH
Obere Neckarstraße 21
69117 Heidelberg
Tel: 06221 / 7286654
Fax: 06221 / 7286656
www.pentamino.de
kontakt(at)pentamino.de
pmo(at)pentamino.de
]project-open[
Ronda de Sant AntonÃ, 51, 1o 2a
E-08011 Barcelona
Tel: 0034 / 933 250 914
Cell: 0034 / 609 953 751
Fax: 0034 / 932 890 729
0049 721 509 663 294 (office service)
http://po40cons.project-open.net
info(at)project-open.com