(ots) - Patienten in Deutschland sind zufrieden mit der
Versorgung in ihren Krankenhäusern. Sie nehmen jedoch teils deutliche
Unterschiede zwischen einzelnen Häusern wahr. Das zeigt die bislang
größte Patientenbefragung in Deutschland, durchgeführt von AOK,
BARMER GEK und der "Weissen Liste", einem gemeinsamen Projekt der
Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und
Verbraucherorganisationen. Die Ergebnisse zu den jeweiligen
Krankenhäusern sind ab heute im Suchportal der Weissen Liste sowie in
den darauf basierenden Portalen von AOK und BARMER GEK abrufbar. Die
komplett überarbeiteten Internetseiten sollen Patienten bei der Suche
nach einem geeigneten Krankenhaus unterstützen.
Rund eine Million Versicherte von AOK und BARMER GEK wurden in den
vergangenen zwölf Monaten zu ihren Erfahrungen während des
Krankenhausaufenthalts befragt, mehr als 450.000 haben geantwortet.
Damit liefert die fortlaufende Patientenbefragung schon jetzt
Ergebnisse zu über 1.300 beziehungsweise über 70 Prozent der im
Portal gelisteten Krankenhäuser. Voraussetzung für eine
Ergebnisveröffentlichung sind mindestens 75 ausgefüllte Fragebögen
zum jeweiligen Krankenhaus.
Insgesamt fällt die Zufriedenheit hoch aus: 82 Prozent der
Befragten würden ihr Krankenhaus weiterempfehlen. 83 Prozent äußern
sich zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent mit der
pflegerischen Betreuung. Etwas geringer ist die Zufriedenheit mit
Organisation und Service (79 Prozent). Wichtigste Einflussgröße für
Patientenzufriedenheit ist die medizinische Qualität. Weniger
bedeutend sind Aspekte wie die Essensversorgung und die
Aufnahmesituation.
Zwischen den einzelnen Krankenhäusern sind die Unterschiede
teilweise deutlich: So erreichen zwar etwa zwei Drittel der Kliniken
eine Weiterempfehlungsrate von über 80 Prozent, etwa ein Drittel
liegt jedoch unter dieser Rate. Rund 2,5 Prozent der Häuser fallen
sogar unter 70 Prozent.
Schnelle und einfache Krankenhaussuche für Patienten
Die aktuellen Befragungsergebnisse fließen direkt in das
Krankenhaus-Vergleichsportal ein, das heute in einer neuen Version
veröffentlicht wird. Patienten können darin bundesweit nach einem
geeigneten Krankenhaus für ihren Behandlungsanlass suchen - und
schauen, welche Erfahrungen andere Patienten während ihres
Krankenhausaufenthaltes gemacht haben. Das Portal informiert zudem
etwa darüber, wie häufig und mit welcher Qualität bestimmte
Krankenhäuser eine Behandlung durchgeführt haben. Auf den Seiten kann
man ohne medizinisches Vorwissen recherchieren: Fast 5.000
allgemeinverständlich übersetzte Fachbegriffe, ein integrierter
Diagnosen-Dolmetscher und verständliche Erklärungen helfen bei der
Suche. Dem Nutzer werden jeweils nur die Informationen angezeigt, die
für seinen Behandlungsanlass von Bedeutung sind. Durch die
Ãœberarbeitung sind nun alle Informationen noch schneller und
einfacher zugänglich - wenige Klicks genügen. Im Portal sind rund
1.900 Krankenhäuser verzeichnet. Zentrale Grundlage dafür sind die
Qualitätsberichte, die die Kliniken aufgrund gesetzlicher Vorgaben
veröffentlichen müssen. Die Informationen aus diesen Berichten werden
für das Portal verständlich aufbereitet.
Das Portal ist unter den folgenden Adressen online abrufbar, Basis
ist jeweils die Weisse Liste:
AOK-Krankenhausnavigator: www.aok.de/krankenhausnavigator
BARMER GEK Krankenhausnavi: www.krankenhausnavi.barmer-gek.de
Weisse Liste: www.weisse-liste.de/krankenhaus
Uwe Schwenk, Programmleiter, Bertelsmann Stiftung
"Patienten können sich von nun an bundesweit informieren, welche
Erfahrungen andere Patienten in einem Krankenhaus gemacht haben. Die
Befragung ermöglicht einen Vergleich, der so umfassend bislang nicht
möglich war. Sie erschließt systematisch das Wissen derjenigen, die
die Behandlung selbst erleben - das Wissen der Patienten. Wir möchten
damit Ratsuchenden Orientierung bieten und sie bei der schwierigen
Entscheidung für ein Krankenhaus unterstützen."
Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender, AOK-Bundesverband
"Nach wie vor gibt es in Deutschland sehr viele Krankenhäuser. Bei
planbaren Operationen sollten die Patienten und ihre einweisenden
Ärzte ein qualitätsgesichertes Krankenhaus auswählen. Der
Krankenhausnavigator bietet hier eine neue, wichtige und
nutzerfreundliche Hilfestellung. Unsere transparente Darstellung der
Qualität von Behandlungsergebnissen zu immer mehr Indikationen
ergänzen wir nun um die Befragung zur Patientenzufriedenheit während
eines stationären Aufenthalts. Es wurden rund eine Million Patienten
nach ihren Erfahrungen mit ärztlicher und pflegerischer Behandlung
gefragt. 82 Prozent sind zufrieden und empfehlen das Krankenhaus
weiter, aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Kliniken.
Deshalb ist es gut, den Krankenhausnavigator vor einer Operation zu
Rate zu ziehen."
Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender, BARMER GEK
"Was ist Krankenhauspatienten wirklich wichtig, worauf legen sie
am meisten Wert? Die Auswertung der Befragungsergebnisse hat eine
klare Rangfolge ergeben: An erster Stelle steht die Medizin, dann
kommt die Kommunikation und zuletzt der Komfort. Wenn wir künftig
über die Qualität von Krankenhäusern sprechen, muss es daher in
erster Linie um medizinische Qualität, weniger um
Zweibettzimmer-Standard, Wartezeiten oder das Drei-Gänge-Menü gehen."
Gerd Billen, Vorstand, Verbraucherzentrale Bundesverband
"Verbraucher haben einen Anspruch auf Qualität und Sicherheit. Das
gilt auch und gerade beim Thema Gesundheit. Wer einen
Krankenhausaufenthalt plant, sollte die in Frage kommenden
Krankenhäuser sorgfältig prüfen und sich fundiert für eins
entscheiden. Das neue Portal hilft ihnen dabei. Die Suche ist
einfacher, der Nutzer kommt mit wenigen Klicks zum Ergebnis, und die
Erfahrungen anderer Patienten sind eine wichtige Stütze, um zu
erfahren, welche Qualität und welche Sicherheit das Krankenhaus
garantiert."
Pressekontakt:
Projekt Weisse Liste
Timo Thranberend
E-Mail: timo.thranberend(at)bertelsmann-stiftung.de
Telefon: 05241 / 81-81117
AOK-Bundesverband
Gabriele Hauser-Allgaier
E-Mail: gabriele.hauser-allgaier(at)bv.aok.de
Telefon: 030 / 34646-2312
BARMER GEK
Dr. Kai Behrens
E-Mail: kai.behrens(at)barmer-gek.de
Telefon: 030 / 2533144-3020