(firmenpresse) - Martinsried bei München, 19. März 2009 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management und VersIT Versicherungs-Informatik GmbH schließen CRM-Projekt bei der Provinzial-NordWest-Gruppe (PNW) erfolgreich ab. Das Upgrade des bestehenden Siebel CRM-Systems des Finanzdienstleisters und die Anbindung der Provinzial Nord Brandkasse wurden in nur acht Monaten durchgeführt. Der Provinzial-NordWest Konzern will mit diesen Maßnahmen mehr Effizienz und Transparenz beim Management seiner Kundenbeziehungen erzielen.
Die Provinzial-NordWest-Gruppe (PNW), zweitgrößter öffentlicher Versicherungskonzern in Deutschland, ist hervorgegangen aus einer Fusion der Westfälischen Provinzial, der Provinzial Nord Brandkasse sowie deren Lebensversicherer. Es wurde beschlossen, die Provinzial Nord Brandkasse an das seit 2001 bestehende und als Workflow-System ständig weiterentwickelte CRM System der Westfälischen Provinzial anzuschließen, um dort Effizienzgewinne zu erzielen. Im Zuge der Arbeiten wurde auch ein Siebel Upgrade durchgeführt. Ziel war es, die gesamte Kontakthistorie zu jedem Kunden, ob telefonisch, schriftlich oder persönlich, zentral verfügbar zu machen, so dass Kundenbetreuer und Service-Center von allen Standorten aus Zugriff auf das System haben. Die Effizienz im Management von Kundenbeziehungen wurde zudem deutlich durch Dokumentenmanagement–Funktionalitäten und die im System enthaltene Aktivitätenverwaltung gesteigert.
Die technische Leitung des Projekts lag bei der VersIT Versicherungs-Informatik GmbH, Tochtergesellschaft und verantwortlich für die IT-Anwendungsentwicklung des PNW-Konzerns. Zur Unterstützung holte sich VersIT die Experten der Business- und IT-Beratung SHS VIVEON ins Haus. SHS VIVEON übernahm das technische Design und die Migrationsplanung. Bei der Implementierung arbeitete SHS VIVEON als führender Dienstleister eng mit VersIT zusammen. Während des gesamten Projekts koordinierte das Beratungshaus auch das Test- und Qualitätsmanagement. Nach einer Projektzeit von nur 8 Monaten ging das zentrale CRM-System live.
„Der Abschluss dieses Projekts in der Rekordzeit von nur 8 Monaten mit hoher Qualität und zum vereinbarten Termin bestätigt uns in unserer Entscheidung, SHS VIVEON in dieses Vorhaben maßgeblich einzubinden“, sagt Bernd Tolzin, fachlicher Projektleiter im Provinzial-NordWest Konzern. „Unmittelbar nach Einführung vereinfachten sich die Prozesse und die Zusammenarbeit der Bereiche wurde verbessert. Die Kooperation mit SHS VIVEON verlief beispielhaft und unkompliziert.“
„Unsere umfassende Erfahrung bei der Umsetzung einer zentralen Kundendatenbasis in unterschiedlichsten Industrien und bei unterschiedlichsten Ausgangsbedingungen erlaubt es uns, Herausforderungen in diesem Umfeld schnell und erfolgreich zu meistern. Voraussetzung hierfür ist das perfekte Zusammenspiel eines inhaltlich abgestimmten IT- und Fachexperten-Teams, das wir aufgrund unserer langjährigen Expertise garantieren können“, so Stefan Gilmozzi, Mitglied des Vorstands der SHS VIVEON AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Consulting DACH.
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit vier Tochtergesellschaften an elf Standorten in vier europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON Schweiz AG (CH), SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. (E) und SHS VIVEON Iberia S.L. (E). Mit über 450 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Fraunhoferstraße 12
D-82152 Martinsried bei München
T +49 89 74 72 57-226
F +49 89 74 72 57-10
Public.Relations(at)SHS-VIVEON.com
www.SHS-VIVEON.com