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Sonstiges/Valora: Abschluss der Akquisition der Ditsch/Brezelkönig
Gruppe | Erwartetes Betriebsergebnis 2012 von rund CHF 65 Mio.
19.12.2012
Valora: Abschluss der Akquisition der Ditsch/Brezelkönig Gruppe |
Erwartetes Betriebsergebnis 2012 von rund CHF 65 Mio.
- Kotierung der 635'599 an Ernst Peter Ditsch ausgegebenen Namenaktien schliesst
Akquisition der Ditsch/Brezelkönig Gruppe ab
- Valora Retail - weiterer Meilenstein im akquisitorischen Wachstum
- Valora Services - unverändert hoher Presserückgang - Valora Trade -
Margendruck in klassischen Produktekategorie in Skandinavien
Kotierung der 635'599 an Ernst Peter Ditsch ausgegebenen Namenaktien
schliesst Akquisition der Ditsch/Brezelkönig Gruppe ab
Im Rahmen des Vollzugs der Akquisition der Ditsch/Brezelkönig Gruppe
per 31. Oktober 2012 führte Valora Holding AG eine Kapitalerhöhung
durch, bei der 635'599 neue Namenaktien der Gesellschaft geschaffen
wurden. Die neuen Aktien wurden als Teilzahlung des provisorischen
Gesamtkaufpreises von CHF 367 Mio. an Ernst Peter Ditsch ausgegeben
(Bewertung Aktienanteil gemäss PPA zum Schlusskurs per
Konsolidierungszeitpunkt am 1. Oktober 2012). Die am 6. November 2012
ins Handelsregister eingetragenen 635'599 neuen Namenaktien der
Valora Holding AG werden per 20. Dezember 2012 an der SIX Swiss
Exchange in Zürich und BX Berne eXchange kotiert. Der entsprechende
Kotierungsprospekt wird ab dem 20. Dezember 2012 bei der Gesellschaft
erhältlich sein.
Valora Retail - weiterer Meilenstein im akquisitorischen Wachstum
Mit der Kotierung der neuen Aktien wird ein weiterer Meilenstein im
akquisitorischen Wachstum der Division Retail abgeschlossen. Der
Zukauf der vertikal integrierten Ditsch/Brezelkönig Gruppe im
attraktiven Sofortverzehrmarkt ist eine hervorragende Ergänzung zu
den bestehenden Geschäftsaktivitäten der Division. Es ist deshalb zu
erwarten, dass sich über die Zeit bedeutendes Synergiepotential
erschliessen lassen wird. Das inzwischen konsolidierte Unternehmen
Ditsch/Brezelkönig entwickelt sich seit der Übernahme durch Valora
wie erwartet erfreulich. Das angestrebte Wachstum scheint weiterhin
realistisch.
In 2012 wurde damit insbesondere die Präsenz im deutschen Markt
bedeutend erhöht, wo sich vor allem mit der bis anhin planmässig
verlaufenden Integration der Convenience Concept (Akquisition im
April 2012) ebenfalls aussichtsreiche Möglichkeiten und Synergien
eröffnen. Mit nun insgesamt über 3'000 Verkaufsstellen in der D-A-CH
Region und Luxembourg verfügt Valora über eine äusserst starke
Marktposition in Europa. Zusätzlich hat Valora mit der Optimierung
der bestehenden Formate und der Anpassung des Sortiments (Ausweitung
Food-Produkte) das organische Wachstum positiv beeinflusst.
Valora Services - unverändert hoher Presserückgang
Der Bereich Pressegrosshandel ist unverändert vom starken
Presserückgang betroffen. Der im Oktober 2012 erfolgte Verkauf von
Valora Services Austria führte zu einer Reduktion der
Presselastigkeit innerhalb der Valora Gruppe. Aufgrund der weiterhin
äusserst angespannten Marktlage werden für die Schweiz und Luxemburg
sämtliche Optionen für eine nachhaltige Lösung geprüft. Gleichzeitig
entwickelt sich der Aufbau der Logistikdienstleistungen für
Drittkunden im Nicht-Pressebereich gut. Der Distributions-service,
welcher im Markt als "nilo" auftritt, kann jedoch die fehlenden
Volumen aus dem Pressegrosshandel nicht vollständig kompensieren,
bietet aber weiteres Potenzial.
Prüfung Verkauf des Warengrosshandels
Der Bereich Warengrosshandel erwirtschaftete in der vergangenen
Geschäftsperiode einen Umsatz von rund CHF 100 Mio. Strategisch von
kleiner Bedeutung für Valora Services, werden für diese
Geschäftseinheit alternative Lösungen geprüft. Dabei wird auch ein
möglicher Verkauf angestrebt. Gespräche mit potenziellen
Interessenten sind bereits im Gange.
Trade - Margendruck in klassischen Produktkategorien in Skandinavien
Die klassischen Produktkategorien (Süsswaren, Food und Non-Food)
haben sich im 4. Quartal 2012, insbesondere in Skandinavien,
bedeutend schlechter entwickelt als erwartet. Hervorzuheben sind vor
allem die stark konsolidierten Retailmärkte in Schweden und Norwegen,
in welchen Valora Trade als Dienstleister zwischen den Produzenten
und dem Handel vor grossen Herausforderungen steht. Um dem negativen
Trend entgegenzuwirken wurde bereits eine Vielzahl von Massnahmen
ergriffen. Erste Erfolge werden im 1. Halbjahr 2013 erwartet. Die
neue Kategorie Kosmetik in Schweden und Norwegen entwickelt sich im
Gegenzug erfreulich und robust.
Aussichten auf das Jahresergebnis 2012
Valora geht davon aus, mit rund CHF 65 Mio. ein Betriebsergebnis am
unteren Ende der Bandbreite der Guidance (CHF 65-70 Mio.) knapp zu
erzielen. Diese Annahme basiert auf der unerwartet negativen
Entwicklung in der Division Trade in Skandinavien,
akquisitionsbedingten Belastungen durch Projektkosten, verschiedenen
Einmaleffekten sowie einem positiven Trend in den Monaten November
und Dezember 2012.
Die Valora Holding AG wird am 26. März 2013 über die definitiven
Jahresergebnisse 2012 und die weitere strategische
Unternehmensentwicklung informieren.
Rückfragehinweis:
Investor Relations: Tel:+41 61 467 36 50
Mladen Tomic E-Mail:mladen.tomic(at)valora.com
Media Relations: Tel:+41 61 467 36 31
Stefania Misteli E-Mail:stefania.misteli(at)valora.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Valora Holding AG
Hofackerstrasse 40
CH-4132 Muttenz
Telefon: +41 61 467 20 20
FAX: +41 58 789 12 12
Email: info(at)valora.com
WWW: www.valora.com
Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
Indizes:
Börsen: Main Standard: SIX Swiss Exchange, Börse: BX Berne eXchange
Sprache: Deutsch