(ots) - Für einige beginnt die Weihnachtszeit erst, wenn
das erste Mal dieser Song gespielt wird, anderen hängt das Lied zu
den Ohren heraus: "Last Christmas" von Wham bewegt seit jeher die
Gemüter. Das spiegelt sich auch in den sozialen Medien wider: Über
kein anderes Weihnachtslied wird so lebhaft diskutiert wie über den
Klassiker der englischen Popband. Dies ergab eine Auswertung des
Social-Media-Monitoring-Programms Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe
im deutschsprachigen Web nicht nur auszählt, sondern auch nach
Tonalität untersucht.
Das mit Abstand meistdiskutierte Weihnachtslied ist "Last
Christmas" von Wham. 3.800 Mal wurde der Song bei Facebook und
Twitter sowie in Foren und Blogs genannt. Im Durchschnitt standen
dabei zwei positive Beiträge einem negativen Kommentar gegenüber. Das
Lied, das seit 1984 Jahr für Jahr zu Weihnachten gespielt wird,
erfreut sich also nach wie vor einer großen Fangemeinde.
Auf Platz zwei der meistdiskutierten Weihnachtslieder folgt
"Stille Nacht" mit 2.350 Erwähnungen. Die Plätze drei und vier
belegen "O' Tannenbaum" und "Morgen, Kinder, wird's was geben". Damit
zeigt sich, dass auch altgediente Weihnachtslieder nichts von ihrer
Aktualität verloren haben. Im Gegenteil: Wie die Auswertung ergibt,
stoßen alle drei Klassiker auf ein positives Echo. Offensichtlich
legt die Webgemeinde also großen Wert auf Tradition - zumindest zu
Weihnachten.
Web-Ranking: Die meistdiskutierten Weihnachtslieder
1. "Last Christmas" (Wham), 3.800 Nennungen
2. "Stille Nacht", 2.350 Nennungen
3. "O' Tannenbaum", 400 Nennungen
4. "Morgen, Kinder, wird's was geben", 350 Nennungen
5. "Wonderful Dream" (Melanie Thornton), 200 Nennungen
6. "War is over" (Yoko Ono und John Lennon), 100 Nennungen
"We wish you a merry Christmas", 100 Nennungen
Erhebungszeitraum: 1. November bis 20. Dezember, Zahlen gerundet
Ãœber Web-Analyzer.com
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semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Ãœber Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
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