Ein Winter Incentive macht Spaß, motiviert und fördert nebenbei auch Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Ein Artikel von Yvonne Wolf beschreibt Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten.
(firmenpresse) - Ein Iglu bauen, ein Rennen mit Schlittenhunden oder einfach gemeinsam Eislaufen – auch im Winter gibt es viele Möglichkeiten, ein Incentive für Mitarbeiter oder Kunden zu gestalten. Yvonne Wolf beschreibt im HR-Magazin unterschiedliche Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für ein Winter Incentive.
Winter Incentives erfreuen sich in Unternehmen wachsender Beliebtheit. Für viele innovative Unternehmensleitungen ist ein Winter Incentive weit mehr als eine reine Outdoor-Spaßveranstaltung oder ein Alternativprogramm zur üblichen Weihnachtsfeier.
Ein Winter Incentive – vielfältiger Nutzen
Outdoor Winter Incentives bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten, wie Wolf am Beispiel des Winter Incentives Iglubau verdeutlicht. Dieses Outdoor Training im Winter lässt sich zum Erreichen ganz unterschiedlicher Zielsetzungen verwenden: Als Training zur Teamentwicklung stärkt es beispielsweise Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.
Genauso kann der Iglubau auch als Team Event im Rahmen einer Kick Off Veranstaltung genutzt werden, mit der ein neu zusammengestelltes Team in die gemeinsame Projektarbeit startet. Darüber hinaus kann ein Outdoor Incentive im Winter auch einfach für die besten Verkäufer oder für andere Leistungsträger als Belohnung für ein erfolgreiches Jahr veranstaltet werden. Der Bau von Iglus und gegebenenfalls die Übernachtung darin ist für Gruppen von 10 bis 200 Personen umsetzbar.
Winter Incentive für Kunden oder Mitarbeiter
Dienstleistungsorientierte Unternehmen richten im Winter nicht nur Mitarbeiter-Incentives, sondern auch attraktive Kunden-Incentives in der Natur aus. Diese zielen darauf ab, die Beziehung mit ausgewählten Kunden zu vertiefen und auf diese Weise sowohl Kundenbindung als auch Kundenloyalität zu stärken.
Immer mehr Unternehmen laden ihre gesamte Mitarbeiterschaft zu einem Incentive in der winterlichen Natur ein. Diese Alternative zur herkömmlichen Weihnachtsfeier im Betrieb wirkt sich positiv auf das Unternehmensklima aus und fördert die Kommunikation im Unternehmen. Es entsteht eine gute Basis für einen direkten und abteilungsübergreifenden Gedankenaustausch im Unternehmen.
Incentive: Ziele verdeutlichen
Ein Winter Incentive kann zudem gezielt zur Förderung der Mitarbeiterbindung eingesetzt werden. Auch als Rahmenprogramm zu einer Strategieveranstaltung für die obersten Führungsebenen sind Winter Incentives bestens geeignet.
Von Naturgenuss bis Nervenkitzel: Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Winter Incentive so zu gestalten, dass es genau auf die Teilnehmer und die zu erreichende Zielsetzung zugeschnitten ist. Die Auswahl reicht vom winterlichen Fackellauf über Geocaching mit Schatzsuche im Schnee bis hin zu sportlichen Winter Incentives wie Curling, Eislaufen oder Snowboardfahren.
Der komplette Fachbeitrag über Winter Incentives, erschienen im HR Magazin, steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.
fp.de
Die 1. Outdoor Trainer unterstützen Unternehmen mit hoch wirksamen handlungs- und erlebnisorientierten Outdoor Trainings, Outdoor Teamtrainings, Outdoor Incentives und Outdoor Events.
Wir realisieren die strategischen Ziele Ihrer Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung. Mit jedem Outdoor Training begeistern, fördern und entwickeln wir Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte.
1. European Outdoor Training Center
Ein Kompetenz Center der I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202 / 69 88 99-0
E-Mail: info(at)1stoutdoortraining.de
Internet: 1stoutdoortraining.de