In den Monaten August und September 2012 hat ThinkSimple® eine Online Umfrage zum Thema „Umgang und Gestaltung des E-Mail Verkehrs in deutschen Unternehmen“ durchgeführt.
Die Umfrage der Kundenstudie richtete sich an KMU. Es handelt sich um eine kleine Studie.
Die Ergebnisse der Kundenstudie sind jetzt online: zur Kundestudie: http://www.thinksimple.de/kundenstudien.31.0.html
(firmenpresse) - München, 28. Dezember 2012. In den Monaten August und September 2012 hat ThinkSimple® eine Online Umfrage zum Thema „Umgang und Gestaltung des E-Mail Verkehrs in deutschen Unternehmen“ durchgeführt.
Die Umfrage der Kundenstudie richtete sich an KMU. Es handelt sich um eine kleine Studie.
Die Ergebnisse der Kundenstudie sind jetzt online: zur Kundestudie: http://www.thinksimple.de/kundenstudien.31.0.html
Mit dieser Umfrage verfolgte ThinkSimple® mehrere Ziele:
•Analyse des Umgangs mit dem Medium E-Mail in deutschen Unternehmen
•Ermittlung des Belastungsniveaus durch den E-Mail Verkehr
•Ausloten von Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten
•Katalogisierung der Ergebnisse nach Position, beruflicher Erfahrung, Anzahl der Kommunikationspartner, Unternehmensgröße
•Hinweise für die Gestaltung von Seminaren über Optimierung des E-Mails Verkehrs
Die Umfrage umfasste 40 Fragen gegliedert in 4 Themen:
•Position im Unternehmen
•Beruflicher Erfahrung
•Anzahl der Kommunikationspartner
•Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen
Zusammenfassung der Ergebnisse
Die Ergebnisse lassen sich auf folgende Punkte zusammenfassen:
•Eigene E-Mails werden besser bewertet als fremde.
•E-Mails stören die Konzentration bei der Arbeit und beeinflussen stark den beruflichen Alltag.
•Für die Lektüre der E-Mails werden selten Auswahlkriterien angelegt, wohl aber beim Antworten.
•Es werden kaum Folder zum Ablegen der E-Mails verwendet.
•Junge Berufstätige und Mitarbeiter in größeren Unternehmen scheinen besser mit dem Handling der E-Mails zurechtzukommen.
•Der E-Mail Verkehr wird trotzdem kaum als Belastung angesehen.
Auswertung der Umfrage
Ausgewertet wurden die Fragebögen nach
•Position im Unternehmen
•Beruflicher Erfahrung
•Anzahl der Kommunikationspartner
•Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen
Darüber hinaus wurden die 40 Fragen in 4 Themen geclustert:
•Eigene E-Mails
•Fremde E-Mails
•Antwortverhalten
•Handling der E-Mails
Anschließend wurden die Fragen einzelnen ausgewertet und kommentiert.
Dadurch gewinnt man einen schnellen Überblick und erhält darüber hinaus die Möglichkeit tief in das Antwortverhalten der einzelnen Fragen einzutauchen sowie deren Konsistenz (Korrelation zwischen den Fragen) zu überprüfen.
Die Gesamtergebnisse sind unter der Rubrik Kundenstudien zu finden: zur Kundestudie: http://www.thinksimple.de/kundenstudien.31.0.html
Schlüsselbegriffe: Arbeitseffizienz, Arbeitsmethodiken, Bewerberbewertung, Burnout Syndrom, Chaos, Erfolg, Interne Kommunikation, Kreativität, Potenzialanalyse, Produktivität, Produktivitätstest, Schulung, Testverfahren, Training, Zeitmanagement, Vereinfachung des Arbeitsstils, Komplexitätsreduktion
ThinkSimple ist der Spezialist für Unternehmensproduktivität durch Entwicklung der Arbeitskompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitern.
ThinkSimple unterstützt Unternehmen und Führungskräfte bei Personalentwicklung und zwar bei der Steigerung der Produktivität unter Anwendung eigener Tools und Methoden.
Die höhere Produktivität entsteht durch die Weiterentwicklung der Arbeitskompetenzen.
Die Arbeitsproduktivität ist bei ThinkSimple das Ergebnis von Arbeitsmethode, Persönlichkeit und Kommunikation.
ThinkSimple beschäftigt heute 4 Experten. ThinkSimple wird unterstützt von diversen Partnern, die den Erfolg des Unternehmens sichern.
Zur Steigerung der Produktivität setzt ThinkSimple das Online Testverfahren TS-Index® ein und bietet ergänzend Projektarbeit, Coaching und Seminare an.
ThinkSimple
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