In Unterkirnach läuft derzeit eines der aktuell größten Tourismusprojekte im Südschwarzwald. In der 3.000-Einwohner-Gemeinde soll das Feriendorf Naturresort Südschwarzwald mit 27 Chalets im Stil traditioneller Schwarzwaldhäuser entstehen. Für Investoren dienen die Chalets als Geldanlage und als Urlaubsunterkunft an bis zu 21 Tagen im Jahr. Außerhalb der Eigennutzung werden die Chalets von Feriengästen bewohnt. Die Vermarktung, Vermietung und weitere Serviceleistungen des Naturresorts Südschwarzwald werden von der Destinations-Development-Gesellschaft mbH (DDG) aus Baden-Baden durchgeführt.
(firmenpresse) - DDG-Geschäftsführer Günter Holzner, an welche Zielgruppe richtet sich das Angebot?
Holzner: Der Charakter der Chalets mit ihrer hochwertigen Ausrüstung richtet sich an Urlaubsgäste, die als Paare, Familien oder als Familienverbund Urlaubsquartiere suchen, die Hotelkomfort bieten, gleichwohl aber über den Charakter eines Eigenheims für selbstbestimmtes Wohnen verfügen. Weiter richtet sich das Gesamtkonzept an Kapitalanleger, die Geld in Sachwerten, also in Immobilien anlegen möchten, die eine höhere Rendite ermöglichen als ein normales Mietshaus oder eine vermietete Eigentumswohnung. Im Mietwohnungsbereich ist die Rendite bei uns in Deutschland kaum über 3 Prozent. Unsere Chalets bieten Renditemöglichkeiten von 5 bis 8,5 Prozent. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um eine Sachwertanlage handelt, deren Wert sich mit der jährlichen Inflationsrate entwickelt, bietet eine derartige Geldanlage Schutz vor Geldwertverlust, eine hohe Rendite und nicht zu unterschätzende Steuervergünstigungen während der Investitionsphase.
Ende Oktober haben Sie mit der Vermarktung des Naturresorts Südschwarzwald begonnen. Wie ist bisher die Resonanz?
Holzner: Derzeit sind wir in der Aktivierungsphase für das Vertriebsnetz, um über den B2B-Bereich eine möglichst große Breite für den Verkauf der Chalets zu erreichen. Im B2B-Bereich, also bei gewerblichen Anlagenvermittlern und Maklern, stößt unser Projekt auf höchste Zustimmung. Insbesondere touristische Fachverbände begrüßen ein solches Projekt für den Schwarzwald, weil es derartige Angebote dort nicht gibt, sie bei der Gewinnung von Urlaubsgästen vermisst werden und unser Angebot eine Lücke füllt. Im B2C-Bereich, also bei Einzelkäufern, ist die Resonanz noch verhalten, weil die Marktkommunikation erst Ende Oktober angelaufen ist und nun das Ziel-Publikum sich zunächst mit dem Angebot befassen und die eigenen Finanzdispositionen prüfen muss. Das dauert einige Zeit, wir sind da aber zuversichtlich. Für den Verkauf der Chalets haben wir acht Monate eingeplant, für den Bau der Anlage weitere acht Monate. Der Betrieb der Anlage soll spätestens im Frühjahr 2014 aufgenommen werden.
Wo liegen die Kaufpreise und was bekomme ich dafür?
Holzner: In den Preisen sind die Grundstückskosten, die Baukosten des Chalets, der Anteil an den Infrastrukturkosten wie Hausmeistergebäude, Parkplätze und Privatwege, die hochwertige betriebsfertige Innenausrüstung, ein Zutrittssystem, hochwertige Außenanlagen sowie das Gebäudemanagementsystem enthalten. Je nach Grundstücks- und Chaletgröße variiert der Preis zwischen 405.000 und 462.000 Euro netto. Die zusätzlich zu entrichtende Umsatzsteuer wird, bedingt durch das Betriebsmodell der Anlage, vom Finanzamt an den Erwerber zurückvergütet. Daher sind die vorgenannten Preise als Nettopreise zu verstehen.
Können Sie die Chalets näher beschreiben? Wie sehen sie aus, wie sind sie eingerichtet und gibt es Besonderheiten?
Holzner: Die Chalets werden im äußeren Erscheinungsbild über den Charakter eines Schwarzwaldhauses mit Krüppelwalmdach und Schwarzwälder Holz-Riegel-Fachwerk verfügen. Sie werden in Holzständerbauweise errichtet und im Inneren mit überwiegend sichtbarem, holzveredeltem Dachtragewerk und Galerie ausgerüstet sein. Es gibt drei Chalet-Typen mit ca. 123, 95 und 91 Quadratmetern Wohnfläche. Sie haben zwischen fünf bis sieben Schlafgelegenheiten, sind mit zwei bis drei Badezimmern ausgerüstet, rollstuhlgerecht geplant und mit sehr hochwertiger Innenausstattung komplett betriebsfertig möbliert und dekoriert. Hinsichtlich Raumstruktur und Ausstattung verfügen sie über 4–5-Sterne-Qualität. Zur Anlage gehören ein Hausmeistergebäude sowie die übliche Infrastruktur. Vertraglich verpflichtete, örtliche Dienstleister erbringen alle Hausmeisterfunktionen, das Housekeeping und den hotelmäßigen Service der Anlage. Restaurant- und Wellnessdienstleistungen sind über Kooperationsverträge in das Leistungsangebot des Ferienresorts integriert. Alle Chalets sind an ein zentrales, hochmodernes Gebäudemanagementsystem angebunden, das die Steuerung der Zutrittsberechtigungen, die Heizungs- und Wärmeversorgung reguliert, um auf die häufig weit auseinanderliegenden An- und Abreisezeiten von Gästen entsprechend reagieren zu können.
Warum verwirklichen Sie Ihr Projekt im Schwarzwald und nicht am Bodensee oder in Großstadtnähe?
Holzner: Die Nähe von Großstädten wird geprägt vom typischen Städtetourismus. Das ist Sightseeing-, Event- und Tagungstourismus, also eine völlig andere Tourismusart als Tourismus im Schwarzwald. Dort sind Erholungs-, Wellness-, Wander- und sportiver Tourismus angesagt. Unser Beherbergungsmodell mit hochwertigen Chalets zielt auf die Art von Tourismus ab, wie sie im Schwarzwald „angesagt“ ist. Daher wurde planerisch das Ferienresort im Naturpark Südschwarzwald angesiedelt. Der Bodenseeraum bietet keine ausreichenden Grundstücksflächen zu vernünftigen Preisen, um eine derartige Anlage wirtschaftlich herstellen und auch zu vernünftigen Preisen betreiben zu können. Hinzu kommt, dass der Bodenseeraum klimatisch einige Nachteile für ganzjährigen Tourismus ausweist, indem nicht wenige Zeitabschnitte Dunst- und Nebelbelastungen aufweisen, von denen der Schwarzwald verschont bleibt. Die klare Luft und die freie Sicht, in Verbindung mit vernünftigen Preisstrukturen, machen den Standort für das geplante Projekt attraktiver als die Bodenseeregion. Überdies ist für Tagesausflügler vom Standort unseres Projektes die Bodenseeregion in nur 45–60 Minuten PKW-Fahrzeit zu erreichen.
Wenn ich mich als Investor für das Projekt interessiere, wie und über was kann ich mich informieren?
Holzner: Auf unserer Projektwebsite www.naturresort-schwarzwald.de finden gewerbliche Vermittler alles, was sie zur Information ihrer Interessenten benötigen. Vertriebspartner erhalten von uns einen Zugang zu unserem passwortgeschützten Intranet und können sich bei uns alle Dokumente, die sie für ihre Vermittlungs- und Beratungstätigkeit benötigen, herunterladen. Für private Interessenten gibt es einen offenen Downloadbereich. Für beide Zielgruppen, Vertriebspartner und private Interessenten, sind wir per E-Mail erreichbar und haben eine telefonische Info-Hotline eingerichtet, die 12 Stunden täglich, auch am Wochenende, als Kontaktstelle für weitere Fragen dient. Die Nummer lautet 00491739584799, die E-Mail info(at)naturresort-schwarzwald.de.
Danke, Herr Holzner, für das Gespräch.
Die Destinations-Development-Gesellschaft mbH (DDG) wurde 2012 gegründet und ist ein Zusammenschluss aus drei erfahrenen Fachunternehmen der Immobilienwirtschaft. Als zuverlässiger Partner berät die DDG ihre Kunden in allen Belangen rund um eine Immobilien-Investitionstätigkeit. Zum Portfolio der DDG zählt das Naturresort Südschwarzwald in Unterkirnach. Als Projektierer errichtet die DDG in der Schwarzwald-Gemeinde 27 hochwertige Urlaubsdomizile in exponierter Lage. DDG-Geschäftsführer ist Günter Holzner. Unternehmenssitz ist in Baden-Baden.
Destinations-Development-Gesellschaft mbH
Zeppelinstraße 21
D-76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (0) 72 21 / 2 81 30 96
Fax: +49 (0) 72 21 / 9 70 67 73
E-Mail: info(at)naturresort-schwarzwald.de
E-Mail: info(at)destinationsförderung.de
www.destinationsförderung.de
www.naturresort-südschwarzwald.de
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