(ots) -
Fast die Hälfte der Deutschen nimmt inzwischen einen Kredit auf, um
den Kauf eines Autos zu finanzieren. Dabei hat sich die Zahl der
Fremdfinanzierungen seit 2011 um beachtliche 18 Prozentpunkte erhöht.
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie unter deutschen
Kfz-Haltern, die im Auftrag von hnw consulting durchgeführt wurde.
Lag der Anteil der fremdfinanzierten Fahrzeuge 2011 noch bei 27
Prozent, ist er 2012 auf 45 Prozent gestiegen. Das Hamburger
Beratungsunternehmen hnw consulting ermittelte dies in seiner Studie
"Werkstatt-Services aus Sicht des Fahrzeughalters", die 2012 zum
zweiten Mal durchgeführt wurde. 1.082 Kfz-Halter aus Deutschland
nahmen an der Online-Befragung teil.
"Wie stark sich die Zahlen in nur einem Jahr verändert haben, ist
erstaunlich", sagt Carsten Nyhuis, Partner bei hnw consulting.
"Herstellern und Banken gelingt es zunehmend, Verbraucher mit
günstigen Autokrediten zu locken. Die wirtschaftlich schwierigen
Zeiten machen es vielen Leuten unmöglich, für ein eigenes Auto zu
sparen. Trotzdem sind nur wenige Deutsche bereit, ihre Mobilität
einzuschränken. Attraktive Angebote zur Fremdfinanzierung in der
gegenwärtigen Niedrigzinsphase kommen da wie gerufen."
Fremdfinanzierung für Gebrauchtwagen stark ansteigend
Doch dienen Autokredite längst nicht immer dazu, die ganz großen
Sprünge zu machen: Viele nutzen die Möglichkeit der Fremdfinanzierung
nicht für den Kauf eines Neuwagens, sondern begnügen sich mit einem
gebrauchten Fahrzeug. Der Anteil der Autofahrer, deren Wagen
höchstens ein Jahr alt ist, stieg 2012 nur leicht an, von neun auf
zwölf Prozent. 38 Prozent fahren ein Auto, das zwischen zwei und fünf
Jahre alt ist. Sie stellen mit Abstand die größte Gruppe dar, wobei
die Zahl im Vergleich zu 2011 um zwei Prozentpunkte gefallen ist. 26
Prozent der Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen sind sechs bis zehn
Jahre alt, dieser Anteil ist nahezu konstant.
"Auch die Autohändler reagieren auf die Krise, beispielsweise mit
besonders günstigen Preisen für Auslaufmodelle", sagt Carsten Nyhuis.
"Die Kunden packen dann gern die Gelegenheit beim Schopfe, wenn
gleichzeitig die Konditionen für die Fremdfinanzierung passen."
Hintergrundinformationen
Die Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters"
stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter
deutschen Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting dar. Thema der
Befragung waren Einstellung und Erwartungshaltung der Fahrzeughalter
im Hinblick auf die generelle Nutzung von Werkstätten, den
Versicherungsschutz und das zugehörige Kaufverhalten sowie an
Werkstatt-Services bei Versicherungsschäden. Wissenschaftlicher
Kooperationspartner der Studie ist das IMWF Institut für Management-
und Wirtschaftsforschung. Erhebungszeitraum: August 2012.
Ãœber hnw consulting (www.hnw-consulting.de)
hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit
klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen
entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und
Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der
Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere
Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein
kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und
Branchen-Experten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen,
Ergebnisse und Trends.
Pressekontakt:
Carsten Nyhuis
Partner
hnw consulting GmbH
Burgwedel 63b
22457 Hamburg
Tel. +49 170 / 27 73 546
cnyhuis(at)hnw-consulting.de
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Jürgen Wulf
Partner
hnw consulting GmbH
Burgwedel 63b
22457 Hamburg
Tel. +49 170 / 33 22 453
jwulf(at)hnw-consulting.de
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