(ots) - Grammer entscheidet neben SDAX-Ranking auch
indexübergreifende Gesamtwertung für sich / Deutsche Euroshop (Sieger
MDAX) landet auf Rang zwei, Gesco belegt den dritten Platz / Im DAX
siegt BASF / Drillisch im TecDAX auf Platz eins
Der Automobilzulieferer Grammer hat im Jahr 2012 die beste
Investor-Relations-Arbeit für Privatanleger in Deutschland geleistet.
Das im SDAX notierte Unternehmen aus Amberg in der Oberpfalz landete
bei der Umfrage des Anlegermagazins 'Börse Online' (Ausgabe 03/2013,
EVT 10. Januar) zum BIRD 2012 (Beste Investor Relations Deutschland)
auf Platz eins der Gesamtwertung. Die Ränge zwei und drei im
Gesamtranking über alle Indizes hinweg belegen der Immobilieninvestor
Deutsche Euroshop (Sieger MDAX) und die Beteiligungsgesellschaft
Gesco (Zweiter SDAX).
Die Kategorie DAX entschied der Chemie-Konzern BASF für sich - vor
der Versicherungsgesellschaft Münchener Rück sowie dem
Bergbau-Unternehmen K+S. Im TecDAX landete der
Mobilfunk-Serviceprovider Drillisch ganz oben auf dem Treppchen,
gefolgt vom IT-Dienstleister Bechtle und dem Maschinenbaukonzern
Pfeiffer Vacuum. Bei den MDAX-Werten reihten sich der Maschinen- und
Anlagenbauer Dürr und der Kupferkonzern Aurubis - Gesamtsieger 2011 -
gemeinsam hinter der Deutschen Euroshop auf Rang zwei ein. In der
Kategorie SDAX belegt der Energieversorger MVV Energie hinter Grammer
und Gesco den dritten Platz.
Die drei besten Unternehmen der Gesamtwertung sowie die Sieger der
einzelnen Kategorien werden am 24. Januar auf der "IR 2013" in
Frankfurt gekürt.
Mit dem Fragebogen zum BIRD 2012 untersuchte 'Börse Online'
bereits zum zehnten Mal, wie sich Privatanleger von den
IR-Abteilungen der 160 großen deutschen börsennotierten AGs
informiert fühlen. Insgesamt gingen dabei fast 1.000
Einzelbewertungen für Unternehmen ein. In die Rankings kamen die
Unternehmen nur dann, wenn sie mindestens zehn (DAX) beziehungsweise
fünf (MDAX, SDAX, TecDAX) Bewertungen aufweisen konnten. Die
Bewertungen erfolgten in Form einer Durchschnittsnote. Im Mittelpunkt
des Fragebogens standen die Glaubwürdigkeit und die Verständlichkeit
der Kommunikation. Die Studie wurde vom Aachener Marktforschungs- und
Consultingunternehmen AC Research durchgeführt, der
Untersuchungszeitraum war vom 14. November bis zum 16. Dezember 2012.
Pressekontakt:
Stefanie Burgmaier, Chefredakteurin 'Börse Online'
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