48 teilnehmende Unternehmen genossen Business Networking bei einem der wesentlichen Themen zur Informationssicherheit
(firmenpresse) - München 09.01.2013 Vom 21. - 23. November 2012 trafen sich in Bad Wiessee am Tegernsee wieder IT-Leiter, IT-Verantwortliche, IT-Spezialisten aus Mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden aus ganz Deutschland und diskutierten zu aktuellen Bedrohungen und neuesten Trends.
Den Teilnehmern bot sich erneut ein ideales Forum zur intensiven Auseinandersetzung zu zentralen Themen der Informationssicherheit. Namhafte Spezialisten aus der Branche berichteten über brisante Thematiken. Rechtsspezialisten informierten über aktuelle Rechtsprechungen und neue Entwicklungen in Datenschutz-/Datensicherheit. Dabei wiesen sie den Teilnehmern Möglichkeiten für rechtssichere Vorgehensweisen auf.
Der erste Tagungstag stand unter dem Thema ISO 27000: Vom Riskmanagement über das IT-Notfallmanagement bis hin zum ISO Audit wurden alle Themen umfassend behandelt. Am zweiten Tagungstag stellten mehrere SECUTA-Teilnehmer spezielle Unternehmens-Projekte vor, in denen bestimmte Prozessziele im Bereich IT Sicherheit definiert, geplant und realisiert wurden (inkl. Troubleshooting). Ein weiterer Punkt auf der Agenda beschäftigte sich mit Einführung von SIEM (security information and event management) in der Praxis. Der dritte Tagungstag widmete sich dem brisanten Thema BYOD – unter dem Akronym Bring your own device gewinnt dieses Thema in Unternehmen sprunghaft an Brisanz. Denn immer mehr Mitarbeiter nutzen ihre eigenen Geräte (und insbesondere Tablets und Smartphones von unterwegs) zur Erledigung dienstlicher Arbeit. Daher ist das Thema BYOD eines der prominentesten IT-Sicherheits-Themen. Angefangen bei technischen Lösungsmöglichkeiten bis hin zu rechtlichen Herausforderungen wurde BYOD durchleuchtet und ausführlich diskutiert. Zum Abschluss der 11. SECUTA bekamen die Teilnehmer eine rechtliche "Unterweisung" zur Selbstverteidigung für IT-Verantwortliche.
Neu war in diesem Jahr die IT-Challenge zur Informationssicherheit! Die SECUTA IT-Challenge praktizierte Teamarbeit auf eine spezielle Art: hier wurden nicht nur die Kreativität, Präzision und Flexibilität der Teilnehmer in brisanten Sicherheitslagen gefordert, sondern auch das IT-Security-Wissen anhand von insgesamt 45 Multiple-Choice-Fragen geprüft - eine wirkliche Herausforderung für die 5 Teilnehmer-Gruppen. Die Zielsetzung der Challenge wurde erfüllt: den Wissens-Check zur Informationssicherheit mit schnellem Handeln in Drucksituationen kombinieren und dabei das Networking durch Teambuilding fördern.
Neu waren auch die ISO-Gruppenarbeiten: Die Teilnehmer erarbeiteten in Team-Workshops die Bewertung von diversen Szenarien aus internen ISMS-Audits. Die Teams präsentierten anschließend ihre ausgearbeiteten Lösungen der einzelnen Szenarien aus internen ISMS-Audits. Die Szenarien wurden dann in der Gesamtrunde diskutiert und offene Fragen von Referenten und Moderatoren beantwortet.
In "privater" und entspannter Atmosphäre konnten alle Teilnehmer eine sicherlich außergewöhnliche Tagung genießen. Vor allem an den 3 gemeinsamen Abenden und während der Events war das knüpfen neuer Kontakte einfach, somit auch ein Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten gefördert.
Die nächste SECUTA findet im November 2013 in Garmisch-Patenkirchen statt.
Weitere Informationen: http://www.it-secuta.de/Tagungen/12.-SECUTA-2013.html
Die CBT Training & Consulting GmbH ist seit 1998 ein renommiertes IT-Trainings-und Dienstleistungszentrum mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen versteht sich als Partner für Industrie und Verwaltung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von IT-Trainings, IT-Projekten und IT-Consulting. Das Angebot an herstellerneutralen und selbst entwickelten Schulungen besteht bundesweit. Zertifizierungen, Education Services, Support und Consulting runden die Dienstleistungsbereiche ab. Die CBT Training & Consulting GmbH ist von namhaften Herstellern und Unternehmen wie Microsoft, Check Point, EC-Council etc. zertifiziert. Seit 2010 ist CBT Training auch IBM-Bildungszentrum und führt als Reseller die Originalkurse zu den Produkten der Firma IBM durch. Geschäftsführerin ist Frau Gabriela Bücherl.
Speziell im Informationssicherheits-Bereich bietet das Unternehmen in Kooperation mit Partnern entwickelte Kurse, Ausbildungen und Zertifizierungen an. Seit 2003 führt die CBT Training die Informationssicherheitstagung “SECUTA“ durch, die seither bundesweit als die zentrale Tagung für Informationssicherheit gilt. Hinzu kommt die Datenschutztagung DASTAG, die 2013 zum ersten Mal durchgeführt wird.
Die CBT Training & Consulting GmbH vermietet seit Jahren Seminarräume an Firmen für EDV-, Produkt- und Soft-Skill-Schulungen. Der Hauptsitz in München befindet sich im Arabellapark auf einer Fläche von 700 qm mit insgesamt 9 Seminarräumen. CBT Training & Consulting bieten erstklassigen Service, eine großzügige angenehme Atmosphäre und eine optimale Infrastruktur der Trainingsräume Außerdem steht ein autorisiertes Testing Center zur Verfügung. Für ihre Kundenorientierung und excellenten Trainingsservice ist die CBT Training seit 2010 mit dem International Training Center Rating mit 5 Sternen ausgezeichnet.