München, 10. Januar 2013 – In einem heute veröffentlichten Interview beleuchtet die Analyse- und Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) die Cloud-Angebote und das neue Cloud-Datencenter von CSC in Deutschland. Das Paper zeigt, wie Anwenderunternehmen die Herausforderungen der Cloud meistern können und wie CSC auf die speziellen Anforderungen deutscher Kunden eingeht.
(firmenpresse) - Nach dem Hype der vergangenen Jahre ist Cloud Computing in der Praxis angekommen. Cloud-Konzepte verändern die IT-Branche und die Art und Weise, wie IT-Leistungen zur Verfügung gestellt und genutzt werden. So machen von externen Dienstleistern bezogene Cloud-Services heute schon mehr als 14 Prozent des deutschen IT-Services-Marktes aus. PAC geht davon aus, dass dieser Anteil in den nächsten fünf Jahren auf 35 Prozent ansteigen wird.
Dr. Katharina Grimme, Principal Consultant Outsourcing & BPO bei PAC: „Unternehmen haben die Vorteile von Cloud-Modellen erkannt. Unsere aktuellen Umfrageergebnisse zeigen, dass Kostenvorteile, Einfachheit der Nutzung und Verwaltung, sowie Flexibilität und Skalierbarkeit im Vordergrund stehen. Trotzdem stehen IT-Entscheider in deutschen Unternehmen – im Vergleich zu ihren angelsächsischen Kollegen – dem Cloud-Konzept noch skeptisch gegenüber. Vorbehalte bezüglich der Verlässlichkeit und Verfügbarkeit – vor allem von Public-Cloud-Lösungen –, aber auch gesetzliche Bestimmungen und Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz spielen hier eine große Rolle.“
CSC hat im Herbst 2012 mit der Einrichtung eines Cloud-Datencenters in Frankfurt auf diese Anforderungen reagiert. Mit dem Angebot, Cloud-Services aus einem in Deutschland ansässigen Center zu beziehen, begegnet CSC den Bedenken der Firmen in Bezug auf IT- und Datensicherheit, aber auch Rechtssicherheit und IT-Performanz.
Florian Eisner, Business Development Manager für Cloud-Lösungen bei CSC in der Central Region: „Mit der deutschen Cloud kommen wir Kunden entgegen, die Wert auf eine Cloud-Infrastruktur mit Sitz in Deutschland legen, etwa aufgrund gesetzlicher Auflagen. Diese deutsche Cloud gewährleistet, dass sämtliche Daten inklusive der Bereiche ‚Fallover’ und ‚Backup’ in Deutschland bleiben, falls dies gewünscht ist. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Servicevertrag nach deutschem Recht und mit Gerichtsstand in Deutschland abzuschließen.“
Als global agierender IT-Dienstleister unterstützt CSC seine Kunden darüber hinaus bei deren internationalen Geschäftsaktivitäten. Die Kunden können in Deutschland mit Cloud-Diensten starten und diese dann auch für ihre internationalen Standorte ausrollen. Hierfür hat CSC ein integriertes Netz mit 13 global verteilten Cloud-Datencentern aufgebaut.
Das vollständige Interview „PAC Q&A – CSCs Cloud-Angebote für den deutschen Markt“ steht ab sofort auf der PAC-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Kontakt:
Dr. Katharina Grimme,
Principal Consultant - Outsourcing & BPO
Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Holzstraße 26
D-80469 München
Tel: +49 (0) 89 23 23 68 43
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: k.grimme(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.de
Blog: blog.pac-online.com
Twitter: twitter.com/PAC_Deutschland
Frank Niemann,
Principal Consultant - Software Markets
Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Holzstraße 26
D-80469 München
Tel: +49 (0) 89 23 23 68 15
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: f.niemann(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.de
Blog: blog.pac-online.com
Twitter: twitter.com/PAC_Deutschland
Karen Manzano
Tel: +49 (0) 30 28 52 96 11
E-Mail: k.manzano(at)pac-online.com
Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Holzstraße 26
D-80469 München
Tel: +49 (0) 89 23 23 68-0
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: info-germany(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.de
Blog: blog.pac-online.com
Twitter: twitter.com/PAC_Deutschland