(ots) - Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie
Führungskräfte, Unternehmer und Berater ihre Körpersprache und
Rhetorik analysieren und beherrschen lernen, um im Geschäftsleben
besser auf andere Menschen zu wirken.
Der amerikanische Psychologe Albert Mehrabian hatte schon 1971 in
einer berühmten Studie herausgearbeitet: Wenn sich zwei Menschen
gegenüberstehen, machen Körpersprache, Mimik und Stimme mehr als 90
Prozent der Wirkung aus - der eigentliche Inhalt der Botschaft tritt
dagegen in den Hintergrund. Neuere Studien bestätigen, dass
Führungskräfte erfolgreicher sind, die sich bewusst und gezielt
selbst inszenieren. Das Seminar "Ihr überzeugender Auftritt im
Management" der Haufe Akademie zeigt konkrete Strategien dafür auf,
wie Manager und Unternehmer ihre Körpersprache gezielt einsetzen.
Selbst- und Fremdbild stimmen oft nicht überein Vorstände und
Geschäftsführer, Führungskräfte des mittleren Managements,
Unternehmer und Unternehmensberater lernen in dem Seminar, wie sie im
Geschäftsleben auf andere wirken und wie sie ihre persönliche
Performance verbessern können. Sie erfahren, wie sie Charisma
aufbauen, und auf welche Weise selbst kleine Signale das Gegenüber
beeinflussen. Das professionelle "Shaping" des Persönlichkeitsprofils
beginnt bei der richtigen Kleidung und der Frage, wie man die
Aufmerksamkeit auf sich zieht und steuert. Die Teilnehmer lernen
außerdem moderne Deutungen körpersprachlicher Signale kennen. Sie
trainieren, ihren eigenen Körper besser wahrzunehmen und ihr
Selbstbild mit der Wahrnehmung anderer Menschen abzugleichen. Hinzu
kommt eine Einführung in die Rhetorik, speziell zugeschnitten auf
Präsentationen und Verhandlungen sowie Medienauftritte.
Praxiserprobte Tricks auch für schwierige Situationen Jeder
Teilnehmer erhält eine persönliche Analyse über seine Erfolgsfaktoren
für ein überzeugendes Auftreten als Manager und Führungskraft. Er
lernt, die Körpersprache anderer Menschen besser zu erkennen und kann
so seine eigene nonverbale Kommunikation gezielt steuern - auch in
schwierigen Situationen. Er bekommt praxiserprobte Tipps und Tricks
für typische Managementsituationen an die Hand - etwa zum Auftreten
vor Gruppen.
Theorie, Videotraining und individuelles Feedback des Dozenten Im
Seminar wechseln sich Theorieanteile mit praktischen Ãœbungen und
einem intensiven Videotraining ab. Grundlegende Analysen bereiten den
Boden für die Fallarbeit in konkreten Gesprächs- und
Kommunikationssituationen, stets verbunden mit einem individuellen
Feedback des Trainers.
Der Dozent Dr. Karsten Bredemeier hat als geschäftsführender
Gesellschafter eine große deutsche Beratungsgruppe geleitet. Seit
1989 arbeitet er als Kommunikations- und Medientrainer, begleitet
Top-Manager in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in
Kommunikationsfragen.
Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5821
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. +49 761 898-4542
Mobil +49 151-14776399
Fax +49 761 898-994542
E-Mail: presse(at)haufe-akademie.de
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook
http://www.haufe-akademie.de/twitter