(ots) - Mohawk Industries, Inc. gab
heute bekannt, dass die Übernahme von Pergo, einem führenden
Hersteller von hochwertigen Laminatböden, abgeschlossen sei. Die
Transaktion war bereits am 29. Oktober 2012 angekündigt worden. Der
Gesamtwert des Erwerbs beträgt 150 Millionen USD in bar. 2011 betrug
der Umsatz von Pergo rund 320 Millionen USD in den USA und Europa.
Zu dem Abschluss äußerte sich Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender
und CEO von Mohawk: "Wir freuen uns, unser Laminatangebot mit der
renommierten Marke Pergo und ihrem Design zu erweitern und so unsere
bestehenden Laminatprodukte zu ergänzen. Die Übernahme kombiniert die
Fähigkeiten von Unilin für Spezialfußböden mit Pergos guter Position
im DIY-Kanal in den USA. Darüber hinaus verbessert Pergo unsere
geographische Position und bietet eine Plattform, die patentierten
Technologien von Unilin umfassender zu vermarkten. Die Kombination
bietet große Chancen, die Vermögenswerte der beiden Unternehmen zu
optimieren und gleichzeitig die Design- und Produktleistung beider
Marken zu stärken."
Bei einigen der Aussagen in den vorausgehenden Absätzen,
insbesondere bei denjenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches
beschreiben, sowie denjenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte",
"glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche
Ausdrücke enthalten, handelt es sich um "vorausschauende Aussagen".
Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für
vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private
Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann
keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen
geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum
Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen
Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders
ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder
Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten
und sonstiger Inputkosten, Energiekosten und die Versorgungslage,
zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf
und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens,
Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen,
internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte,
Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produkthaftung und
sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die
in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen
genauer erläutert werden.
INFORMATIONEN ZU MOHAWK
Mohawk ist ein führender Anbieter von Fußböden für private und
geschäftliche Anwendungen. Mohawk bietet eine umfangreiche
Produktpalette an Fußböden, Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein,
Vinyl und Teppichböden. Diese Produkte werden unter den führenden
Markennamen der Branche vermarktet, darunter Mohawk, Karastan, Lees,
Bigelow, Durkan, Mohawk Home, Daltile, American Olean, Pergo, Unilin
und Quick-Step. Mohawk betreibt internationale Niederlassungen in
Australien, Brasilien, China, Europa, Malaysia, Mexiko und Russland.
Web site: http://www.mohawkind.com/
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