Neuer Look, neues Feeling – Smart Touch für Second Screen
(firmenpresse) - Berlin, 14. Januar 2013 – ZAPITANO hat sich während der Weihnachtspause richtig ins Zeug gelegt. Seit Anfang Januar steht die neue iPad App für die TV-Community am Start. So können User ab sofort alle Features des Second Screen auch im Tabletformat genießen. Mit der neuen iPad App sowie den bereits existierenden iPhone und Android Apps (http://bit.ly/XwJwgG) erreicht ZAPITANO damit gut 80 Prozent der Social TV-fähigen mobilen Screens.
Bei ZAPITANO können Zuschauer sich in Echtzeit über das laufende Fernsehprogramm austauschen sowie TV-Stars und Sendungen bewerten. Votings und Rankings sind Highlight der Plattform: So entstehen auf Basis der Userbewertungen unter anderem die täglichen TV-Top- und Flop-Rankings der Sendungen und Stars, die auf der ZAPITANO-Website und in den kostenlosen iPhone- und iPad Apps (http://bit.ly/ObsZc1) gelistet sind.
ZAPITANO hat aber nicht nur die iPad App gelauncht, sondern auch seiner Webseite (http://www.zapitano.de) ein komplett neues, innovatives Design verpasst. Ab sofort können die User auf einen Blick sehen was andere User bewegt und entscheiden, mit wem sie sich spontan zusammenzappen und welche Shows oder welche Stars eine Top- oder Flop-Bewertung aufgedrückt bekommen. Die einfache Usability und das intuitive Design der Seite fördern die soziale Interaktion und zeigen immer die aktuellsten Userinteraktionen an.
„Die Features von ZAPITANO machen auf dem größeren Format des iPad richtig Spaß, der Second Screen bekommt einen smarten Touch“, sagt Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von ZAPITANO. „Jetzt fehlen uns nur noch die letzten 20 Prozent des Marktes, die Smartphones und Tablets auf Windows-Basis. Sie zu erschließen, ist eines unserer ersten Ziele in 2013.“
ZAPITANO ist eine der führenden deutschen Social TV-Plattformen. Geschäftsführer sind Jens Hegenberger, Dr. Marc Mogalle sowie Gunnar Gläser. Die im Januar 2011 gegründete TV-Community bietet im Internet vor, während und nach den Sendungen einen neuen Service für TV-Zuschauer. Auf www.zapitano.de bekommt der User personalisierte TV-Tipps, kann sich mit weiteren Zuschauern über die aktuellen Sendungen und Stars austauschen, sie bewerten und kommentieren, sowie in einer umfangreichen Stardatenbank stöbern.
Anfang 2012 erhielt ZAPITANO eine Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Lead-Investor ist dabei die Kölner Media Ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Ebenso ist der ehemalige kabel eins- und Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten über seine Firma BoBrands an dem Unternehmen beteiligt. Zudem wird ZAPITANO durch das Programm „ProFIT“ der Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert. ZAPITANO gehört – laut deutsche-startups.de – zu den wichtigsten Startups im ersten Halbjahr 2012. Im Dezember 2012 wurde ZAPITANO von iTunes zu einer der innovativsten Apps des Jahres gekürt, und gleichzeitig als IPTV Award Preisträger für das „Kreativste Nutzungsszenario“ ausgezeichnet.
Vanessa Bouwman
cocodibu GmbH
Ainmillerstraße 35
80801 München
Tel.: 089 46 133 46 15
Mail: v.bouwman(at)cocodibu.de