(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Utl.: Comment (ISIN: DE0005654933 / WKN: 565493)
Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Hamburg (euro adhoc) - Die Einhell Germany AG ist einer der führenden
Anbieter von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten für den privaten und
semiprofessionellen Gebrauch. Die Wertschöpfung des Unternehmens
beruht auf der Entwicklung, dem Vertrieb und dem Aftersales-Service
der Produkte, die von externen Lieferanten in Asien gefertigt werden.
Dieses Modell ermöglicht Kostenflexibilität bei gleichzeitig hoher
Produktkontrolle.
Die Kunden von Einhell sind im Wesentlichen große Baumarktketten wie
z.B. Bauhaus und Hagebau im Inland oder Homebase und Leroy Merlin im
Ausland. Darüber hinaus beliefert Einhell den Fachhandel sowie
Discounter und SB-Warenhäuser mit Werkzeugen der Marke Einhell sowie
mit Handelsmarken.
Die Wettbewerbsstrategie der Marke Einhell beruht auf einer dualen
Produktlinie. Die "Einhell Red" positioniert sich auf dem
Qualitätsniveau von Markenprodukten wie Bosch oder Metabo, jedoch zu
einem um 20-30% geringeren Preis. Demgegenüber adressiert die "Blue
Line" den preissensitiven Massenmarkt, differenziert sich jedoch
durch eine bessere Qualität und einen After-Sales Service gegenüber
den No-Name Produkten. Die hierfür notwendigen Kostenvorteile sichert
sich Einhell durch die äußerst schlanke Konzernstruktur, eine rigide
Auswahl der Zulieferer sowie niedrige Werbeausgaben.
Augenscheinliche Umsatzstagnation ein Resultat gegenläufiger Effekte
Nach einer raschen Erholung im Anschluss an die Finanzkriese in 2009
stagnierte das Umsatzniveau in den vergangenen Jahren. Der scheinbare
Stillstand ist jedoch auf zwei gegenläufige Entwicklungen
zurückzuführen. Auf der einen Seite hat die schwache Konjunktur im
europäischen Ausland in Ländern wie Ungarn, Rumänien oder Spanien zu
einem Umsatzeinbruch von zum Teil über 50% geführt. Auf der anderen
Seite konnte Einhell in Ländern wie der Türkei, Australien und in
Südamerika große Vertriebserfolge verbuchen. So dürfte beispielsweise
der kumulierte Umsatz in Brasilien, Argentinien und Chile nach ca. 12
Mio. Euro in 2011 auf knapp 20 Mio. in 2012 angewachsen sein.
Expansion in Südamerika und kwb (Zubehör) dürften Wachstumsimpulse
liefern
Die Stabilisierung der Lage in den meisten europäischen Ländern sowie
die exzellenten Wachstumsperspektiven in Südamerika sollten es
Einhell ermöglichen, in den kommenden Jahren wieder auf den
Wachstumspfad zurückzukehren. So geht das Management davon aus, den
Umsatz in Lateinamerika in den kommenden 3-4 Jahren auf ein Niveau
von 80 Mio. Euro zu erhöhen. Zudem hat Einhell im vergangenen Jahr
den Zubehörhersteller kwb übernommen.
Einhell hatte sich bereits seit einigen Jahren nach einem passenden
Unternehmen in diesem Bereich umgesehen, da die Erweiterung um ein
Zubehörsortiment eine strategisch sinnvolle Ergänzung darstellt.
Durch die Ãœbernahme von kwb kann Einhell den DIY-Kunden und dem
Fachhandel nun ein umfassendes Zubehörprogramm für alle Powertools
auf höchstem Qualitätsniveau anbieten, was die Attraktivität als
Handelspartner weiter steigern dürfte. Wir gehen davon aus, dass vor
allem kwb aus dem Zusammenschluss deutliche Vertriebssynergien heben
sollte und halten eine Verdopplung der kwb Umsätze von derzeit ca. 27
Mio. Euro innerhalb der nächsten 4-5 Jahre für plausibel. Folglich
sehen wir Einhell in einer guten Ausgangsposition, um an das
dynamische Wachstum vor der Finanzkrise anzuknüpfen zu können und
eine Steigerung der Topline von durchschnittlich 5% bis 2015e zu
erreichen.
Ergebnisschwäche in 2012 nicht nachhaltig - EBT-Marge > 5% bleibt
Zielrendite
In 2012 kamen eine Reihe von Belastungsfaktoren zusammen, welche die
sonst überaus verlässliche Ergebnisqualität des Unternehmens
beeinträchtigt haben. Wesentlicher Kostenfaktor in 2012 war die breit
angelegte und von langer Hand geplante Imagekampagne im TV, die
Kosten in der Größenordnung von insgesamt 6 Mio. Euro verursacht
haben dürfte. Hinzu kam die Unterauslastung einiger
Tochtergesellschaften im europäischen Ausland sowie Anlaufverluste
für die Neugesellschaften in Südamerika und Australien.
Diese Effekte dürften in 2013 jedoch deutlich geringer ausfallen. So
sollte sich das Werbebudget im laufenden GJ 2013 in etwa halbieren.
Zudem dürfte Einhell auf die nachhaltig schwache Entwicklung in
einigen europäischen Märkten mit der Zusammenlegung von
Landesgesellschaften reagieren. Darüber hinaus dürften die
Tochtergesellschaften in Argentinien und Brasilien durch die geplante
Umsatzausweitung in 2013 die Gewinnschwelle überschreiten. Folglich
halten wir die von uns geplante Ergebnissteigerung von über 20% in
2013 für äußerst visibel und sehen keinen Grund, warum Einhell
mittelfristig nicht wieder die eigentliche Zielrendite (EBT-Marge von
mindestens 5%) erreichen sollte.
Bewertung von 0,8 x Buchwert nicht gerechtfertigt - Aktie kaufen
Derzeit notiert die Aktie mit einem Abschlag von 20% zu dem um
immaterielles Vermögen bereinigten Buchwert (ca. 40 Euro pro Aktie).
Vor dem Hintergrund der guten Wachstumsperspektiven außerhalb
Europas, der visiblen Ergebnisverbesserung in 2013 ff. sowie der
soliden Wettbewerbsposition sehen wir diesen Abschlag als nicht
gerechtfertigt. Wir nehmen die Coverage mit einem DCF-basiertem
Kursziel von 43,50 Euro auf und empfehlen die Aktie zum Kauf.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Ãœber Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research(at)montega.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Montega AG
Kleine Johannisstraße 10
D-20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 41111 3780
FAX: +49 (0)40 41111 3788
Email: info(at)montega.de
WWW: http://www.montega.de
Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: -
Indizes:
Börsen:
Sprache: Deutsch