IKUD Seminare bietet am 28.-29. April ein Seminar mit intensiven Trainingselementen zum Thema internationales Teammanagement an. Ausgehend vom hohen Bedarf an interkulturell kompetenten Mitarbeitern, Fach- und Führungskräften wurde dieses Seminar auf die spezielle Situation der Teamarbeit zugeschnitten und beinhaltet somit auch gruppendynamische Aspekte und Synergiebildung.
(firmenpresse) - Durch die fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung von Unternehmen verstärkt sich die Bildung von Arbeitsteams mit ganz unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft. Nicht nur große Unternehmen wie SAP oder Siemens arbeiten mit multikulturellen Kleingruppen, in denen beispielsweise unter der Leitung eines Briten chinesische, indische, deutsche und saudi-arabische IT-Spezialisten zusammenarbeiten. Auch in kleinen und mittelständischen Firmen nimmt die Kooperation mit Personal anderer Nationen zu.
In solchen Teams kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten, die letztendlich zu einer unproduktiven Arbeit oder sogar dem Scheitern von Projekten führen – finanzieller Schaden entsteht.
Für eine erfolgreiche Führung von multinationalen Arbeitsgruppen ist es unerlässlich, die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts - interkulturelle Kompetenz - zu besitzen. Denn auch wer bereits Erfahrung im Teammanagement hat, wird im multikulturellen Kontext vor ganz neue Herausforderungen gestellt.
Die klassischen Fragen der Teamorganisation:
• Wer sind wir?
• Aufgabe des Teams - Was ist das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit?
• Teamorganisation - Wie wollen wir miteinander arbeiten?
• Rollenverteilung im Team - Wer macht was?
• Notwendige Unterstützung von außen - Wer unterstützt uns?
• Team Performance - Wie gut erfüllen wir unsere Aufgaben?
• Repräsentation des Teams - Wie stellen wir uns und unsere Arbeit nach außen dar?
• Umgang mit Konflikten im Team - Wie gehen wir mit Streit und Widerstand innerhalb und außerhalb des Teams um?
• Teamkooperation - Wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern?
müssen neu bewertet werden. Insofern tritt die Frage hinzu:
• Wie können die Potentiale der multikulturellen Teammitglieder optimal genutzt und gemanagt werden, sodass Synergien entstehen?
Insbesondere die Rollenverteilung und das Konfliktmanagement sind mit den Maßstäben der eigenen Kultur nicht mehr zu bewältigen – während z. B. ein russischer Kollege innerhalb eines Teams klare Führung und Anweisung erwartet, präferiert ein Skandinavier einen partizipativen, gleichberechtigten Umgang. Treffen also zwei derart unterschiedlich kulturell geprägte Personen aufeinander, sind Konflikte vorprogrammiert. Kenntnisse über den kulturellen Background des Gegenübers im Team helfen bereits, solche Probleme zu vermeiden. Will man aber zukünftig in sämtlichen interkulturellen Kontexten (also auch mit immer neuen, anderen Nationen) erfolgreich interagieren, so muss man vor allem in einem grundlegenden Lernprozess die Relativierung der eigenen Normen vollziehen. In Deutschland mag es „ganz normal“ sein, im Team direkte Kritik an einem Kollegen zu äußern, in Japan dagegen führt diese offene Kritik zu einem nicht wieder gutzumachenden Gesichtverlust. In Zukunft wird der japanische Kollege die Teamarbeit blockieren, und zwar möglicherweise auf eine subtile Art, die dem sachlich und direkt kommunizierenden Deutschen zunächst gar nicht auffällt.
Im Seminar „Internationales Teammanagement leicht gemacht“ bei IKUD Seminare entwickeln Teilnehmer ganz neue Möglichkeiten, in multinationalen Gruppen zu handeln. Der wichtigste Schritt dazu liegt in einer Sensibilisierung für die kulturellen Unterschiede von Werten, Normen und dem daraus resultierendem Agieren. In Rollenspielen, Übungen und Simulationen zu Kommunikation und Konfliktlösung trainieren die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung und können durch Perspektivenwechsel ihre zukünftigen fremdkulturellen Teamkollegen besser verstehen – und somit angemessen reagieren. Auch der Projektleiter eines multinationalen Teams – sei es virtuell oder vor Ort zusammenarbeitend – hat eine neue Rolle: An die Stelle von Autorität tritt als Qualifikation die soziale und vor allem interkulturelle Kompetenz.
„Internationales Teammanagement leicht gemacht“ bereitet optimal auf die Zusammenarbeit und die Organisation in globalen Arbeitsgruppen vor, auf der Mitarbeiter- ebenso wie der Führungskraft-Ebene.
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
IKUD® Seminare
Düstere Str. 21
37073 Göttingen
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Info(at)IKUD-Seminare.de
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