(ots) - Der lavera Showfloor bringt "Green Glamour" auf den
Laufsteg und gibt grüner Mode eine ganz besondere Bühne. Im
Umspannwerk Alexanderplatz zeigen internationale Designer ihre Eco
Fashion. Ecover präsentiert die britische Modedesignerin Ada
Zanditon. Mit Katie Melua erhält die Präsentation prominente
Unterstützung.
Die Berliner Fashion Week zieht vom 15. bis 20. Januar die
internationale Modewelt in die deutsche Hauptstadt. Nicht zuletzt
wegen der Diskussion um giftfreie Bekleidung steht "grüne" Mode im
Fokus - hier zeigen innovative Designer, die Ökologie und Ethik mit
modernem Lifestyle verbinden, anspruchsvolle Eco-Highfashion. Ecover
unterstützt als Experte für ökologisches Waschen den lavera Showfloor
im Umspannwerk Alexanderplatz. Vom 16. bis 18. Januar präsentieren
hier pro Abend vier Designer mit atemberaubenden Shows ihre
Kreationen, die eines gemeinsam haben: den Nachhaltigkeitsanspruch.
Grünes Engagement: Ada Zanditon und Katie Melua
Ecover und die britische Designerin Ada Zanditon verbindet seit
langem eine Partnerschaft. Katie Melua hat sich gerne bereit erklärt,
die Show in einem Kleid von Ada Zanditon zu präsentieren. In ihrer
Fashion Show wird Ada Zanditon am 17. Januar um 22:30 Uhr auf dem
lavera Showfloor Eco-Highfashion vom Feinsten präsentieren. Katie
Melua moderiert die Show - in einem speziell für sie entworfenen
Kleid von Ada Zanditon, das nach der Fashion Week zu Gunsten der
weltweiten Umwelt-Initiative "Plant-for-the-Planet" versteigert
werden wird.
Ada Zanditon zeigt erstmalig ihre Eco-Fashion-Kollektion auf dem
lavera Showfloor: innovative grüne Mode für "kämpferische
Prinzessinnen" - figurbewusst, glamourös, elegant und entworfen für
starke Frauen mit Persönlichkeit. Mit Weltstar Katie Melua, die auch
für ihr Umweltengagement und ihr grünes Gewissen bekannt ist, erhält
die Fashion Show eine sympathische Portion "Green Glamour": Sängerin
Katie Melua ist eine der erfolgreichsten britischen Musikerinnen des
21. Jahrhunderts. Mit ihrem Titel "Walk lightly on the World" - so
lautet der von ihr komponierte Titelsong zu dem Film "Jane´s Journey"
über die bekannte britische Primatenforscherin Jane Godall - macht
sie besonders eindrücklich auf die Schönheit, aber auch auf die
Zerbrechlichkeit unseres Planeten aufmerksam.
Grüne Mode, die sich gewaschen hat
Grüne Mode ist ein Wachstumsmarkt! Konsumenten werden zunehmend
neugierig und kritisch. Sie wollen zu Recht wissen, aus welchen
Materialien und unter welchen Bedingungen ihre Kleidung hergestellt
wird. Und natürlich wollen sie ihre Stoffe auch ökologisch korrekt
und nachhaltig waschen. Gerade hochwertige Materialien brauchen dabei
eine besonders sensitive Pflege. Deshalb unterstützt Ecover die
Berliner Fashion Week.
Ecover verknüpft in seinen Produkten Wirksamkeit und
Nachhaltigkeit und hat mit seinen ökologischen Waschmitteln dafür die
perfekte Produktpalette. Ecover-Produkte stehen in ihrer
Reinigungskraft und Pflegewirkung den Produkten konventioneller
Anbieter nicht nach. Die Waschmittelfamilie von Ecover reicht von
Flüssig- und Feinwaschmitteln, über Waschpulver für Weißes oder
Buntes, bis hin zu Weichspülern, Bleichmittel und Flecken-Gel. Alle
Produkte basieren auf pflanzlichen Rohstoffen und Mineralien, sind
vollständig biologisch abbaubar, schonen die Umwelt und insbesondere
das Wasserleben und sind auch für Menschen mit sensibler Haut sehr
gut verträglich. Ecover ist noch immer der einzige Anbieter eines
ökologischen Woll- und Feinwaschmittels in Wollsiegel-Qualiät. Das
gesamte Sortiment hat Ecover nach den Prinzipien seines
Diamant-Modells entwickelt. In allen Prozessen, die für die
Produktion unserer Produkte notwendig sind, stecken Potenziale, um
die Nachhaltigkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln zu verbessern.
Das beginnt bei den Rohstoffen, ihrer Art und ihrer Beschaffung,
führt über die Produktionsmethoden zur Verpackung, die
gewichtsreduziert ist, wo möglich, aus Recyclingmaterial oder sogar
aus PE-Plastik, dessen Grundlage aus Zuckerrohr gewonnen wird, und
geht bis zur vollständigen biologischen Abbaubarkeit des gesamten
Produkts. Ein komplexer Prozess. Damit wir ihn messen und vergleichen
können, haben wir nach zwei Dekaden Pionierarbeit nun mit dem
Diamant-Modell ein Prüfsystem vorgestellt, das Nachhaltigkeit
erstmals vollständig messbar macht. Das Diamant-Modell bewertet die
Nachhaltigkeit eines Produkts in 13 Kategorien - von der Herkunft der
Inhaltsstoffe bis zum Verpackungsmüll. Dabei wird der gesamte
Produktzyklus betrachtet. Das Ergebnis ist ein präziser ökologischer
Fingerabdruck, der im Idealfall das Bild eines großen, regelmäßigen,
13fach geschliffenen Diamanten ergibt und einen direkten Vergleich
mit dem Nachhaltigkeitsprofil jedes anderen Produkts auf dem Markt
ermöglicht.
Pressekontakt:
www.ecover.de oder Presseagentur Ecover Deutschland GmbH c/o
sense:ability communications GmbH, Jens Schrader
Telefon: +49 (0)30 240885-78
Telefax: +49 (0)30 240885-49
E-Mail: presse(at)sense-ability.de