Business-Coach Hannes Sieber plädiert für Personal-Management mit kühlem Kopf
(firmenpresse) - Das Arbeitsmarkt-Karussell nimmt dramatisch an Fahrt auf, der Arbeitsplatzabbau in Deutschland steigt rasant an. „Die aktuelle Situation sollte nicht von übereilten Personal-Entscheidungen begleitet werden“, rät Hannes Sieber, Business-Trainer in namhaften nationalen und internationalen Unternehmen.
Die Konjunkturzahlen in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache und die Schlagzeilen der vergangenen Wochen, wie „Konjunktureller Abschwung erreicht den Arbeitsmarkt“ oder „Erneut deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit“, zeigen bereits, was Arbeitnehmer in zunehmendem Maße erwartet. Verantwortliche in vielen Unternehmen neigen in Stresssituationen zu stereotypen Verhaltensweisen und insbesondere in Krisensituationen zeigen sie ein auffällig kurzfristig angelegtes Denk- und Verhaltensmuster. Geraten Manager unter Druck, äußert sich das oft in purem Aktionismus; es wird schnell reagiert anstatt planvoll agiert. Eines der bekannten Muster ist, dass man nach dem Leitsatz ‚last in = first out’ Mitarbeiter rein nach formalen Regeln entlässt. Unter der Prämisse ‚Kosteneinsparung’ kennt man ein anderes, weit verbreitetes Handlungsmuster. Fähige Mitarbeiter, wertvolle Führungskräfte oder Wissensträger werden ausgestellt, weil sie ‚zu teuer’ sind. Die Betriebszugehörigkeit oder der ‚Kostenfaktor’ sind oftmals die einzigen Gradmesser für die Entscheidung, von wem man sich trennt. Kurzfristig kann sich der Verantwortliche zwar in dem Gefühl wiegen, lösungsorientiert gehandelt zu haben. Die langfristigen Folgen werden aber oft nicht in Betracht gezogen und wichtige Aspekte bleiben unberücksichtigt. Beispielsweise, dass dem Unternehmen wichtiges Know-How verloren geht, oder dass neue Mitarbeiter in vielen Fällen gerade deswegen geholt wurden, um im Unternehmen etwas zu bewegen, alte Denkmuster aufzubrechen oder etwas Neues einzuführen.
Mit Nachdruck weist Hannes Sieber darauf hin, dass Krisenmanagement nicht nur bedeutet, das vordergründige Problem zu lösen, sondern auch, Folgen und Auswirkungen von Personalentscheidungen mittel- und langfristig zu betrachten und zu planen. „Ich vermisse Weitsicht in den Unternehmen“, so Sieber. „Unsere Studien und langjährigen Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigen, dass die Entscheidungsprozesse bei Arbeitsplatzabbau oft mehr als fraglich sind. Man will das lästige Thema einfach schnell vom Tisch haben, egal, welche Probleme durch die heutige Entscheidung eventuell morgen auftauchen. Es werden schlichtweg die falschen Mitarbeiter entlassen!“ Dabei ist gerade in schwierigen Situationen anstatt Hektik und übereilter Entscheidungen ein kühler Kopf gefragt.
Doch wie kann man nun wissen, welche Mitarbeiter die ‚Richtigen’ sind, um das Beste für die Zukunft eines Unternehmens zu ermöglichen? Unterstützung bieten hier die ausgefeilten und inzwischen langjährig bewährten SIZE Success Persönlichkeitsprofile und Potenzialanalysen. Im Rahmen seiner Beratungen und Management-Coachings bietet Hannes Sieber diese speziell auf Krisenmanagement abgestimmten Analyse-Tools an. Dabei greift er unter anderem auf zwei spezielle Bausteine seines Beratungsportfolios zurück: Mit dem SIZE Success Anforderungsprofil ist es einerseits möglich, die Anforderungen zu identifizieren, die ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team benötigt, um die momentane und/oder zukünftige Situation zu meistern. Andererseits kann an Hand von SIZE Success Persönlichkeitsprofilen sehr genau erkannt werden, welcher Mitarbeiter das benötigte Potenzial mitbringt. So können der Bedarf und die Soll/Ist-Situation abgeglichen und optimal aufeinander abgestimmt werden. Diese Kombination der Analysen ermöglicht es Unternehmen, sehr fundiert auszuwählen und fokussiert in der Personalauswahl vorzugehen. Das bietet mittel- und langfristigen Schutz vor unliebsamen Überraschungen, gleichzeitig aber - und noch viel wichtiger - werden die richtigen Weichen gestellt, die die Chancen für das Unternehmen jetzt und für die Zukunft sichern.
Sieber unterstreicht die Notwendigkeit zu weitsichtigem Planen und Handeln: „Unternehmen laufen Gefahr, personell nicht gut darauf vorbereitet zu sein wenn der Konjunkturaufschwung einsetzt. Dann fehlen die Personalressourcen, die für ein optimales Ausschöpfen des Wachstumspotenzials notwendig wären. Mit unseren Profilen agieren Unternehmen in der aktuellen Situation erfolgreicher und sind optimal gerüstet für die kommenden Herausforderungen.“
SIZE Success wurde 1983 gegründet. Seither berät und trainiert das Unternehmen Fach- und Führungskräfte in nationalen und internationalen Unternehmen. Seit 1999 entwickelte Hannes Sieber gemeinsam mit seinen Trainerkollegen das SIZE Persönlichkeits- und Potenzialanalysemodell stetig weiter. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien sind insgesamt 60 SIZE Success- zertifizierte Coaches tätig.
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Christine Hamann
Eberleweg 6
87640 Biessenhofen
Telefon (0 83 41)9 55 86 74
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