(ots) - Deutschlandweiter Finanzmotor misst
Anlegervertrauen im Jahr 2012
- 80 Prozent Weiterempfehlungsbereitschaft der quirin bank Kunden
- Unzufriedenheit mit bisheriger Bank, Honorarberatung und
Kostentransparenz sind wesentliche Entscheidungskriterien für
einen Wechsel zur quirin bank
Die auf Honorarberatung spezialisierte quirin bank wird in einer
repräsentativen Umfrage unter deutschen Bankkunden als
vertrauenswürdigste Bank Deutschlands bewertet. Dazu hat das
unabhängige Marktforschungsinstitut puls mit Sitz in Schwaig bei
Nürnberg insgesamt 2582 Online-Interviews mit Bankkunden
durchgeführt. Knapp 80 Prozent der befragten Anleger wählen
Deutschlands erste Honorarberaterbank noch vor Geschäftsbanken,
Direktbanken und Sparkassen zum vertrauenswürdigsten Finanzinstitut.
Auch im Bereich der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, die durch
den sogenannten Net Promotor Score (NPS) angegeben wird, gehört die
quirin bank mit knapp 16 Punkten zu den fünf führenden deutschen
Banken. Die von der Managementberatung Bain & Company entwickelte
Kennzahl errechnet sich aus der Differenz der aktiven Fürsprecher,
der sogenannten Promotoren eines Unternehmens, abzüglich der
kritischen Kunden.
Gestützt wird das Ergebnis darüber hinaus durch die
Weiterempfehlungsrate von knapp 80 Prozent aus der im November 2012
durchgeführten Kundenbefragung. Entscheidend für die Weiterempfehlung
waren für die von puls befragten 1567 quirin bank-Kunden die
unabhängige und persönliche Beratung gegen Honorar sowie die klare,
transparente Kostenstruktur des an bundesweit 14 Standorten
ansässigen Bankhauses. Neukunden gewinnt das Institut insbesondere
von Großbanken und Sparkassen, mit deren Bankberatung sie unzufrieden
waren. "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass wir mit unserem Ansatz,
unabhängig, fair und transparent, wie ein Anwalt oder Steuerberater
zu beraten, richtig liegen. Die Weiterempfehlungsbereitschaft und
eine hohe Umfragebeteiligung von über 22 Prozent dokumentieren zudem,
dass unsere Kunden, wenn sie erst einmal positive Erfahrungen mit der
Honorarberatung gemacht haben, die besten Botschafter des neuen
Banksystems sind", so der quirin bank- Vorstandsvorsitzende Karl
Matthäus Schmidt.
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank
AG Bank- und Finanzgeschäfte in drei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft
für Privatkunden (Honorarberatung), Entwicklung, Umsetzung und
Optimierung von alternativen Finanzierungsstrategien für
mittelständische Unternehmen (Investment Banking) sowie
Mandantengeschäft (Business Process Outsourcing). Das Finanzinstitut
ist 1998 gegründet worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut
gegenwärtig 8.700 Kunden mit einem Anlagevolumen von rund 2,6
Milliarden Euro. Im Segment Private Banking bietet die quirin bank
Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter
Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten
Provisionen beruht.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
quirin bank AG
Kurfürstendamm 119
D-10711 Berlin
Telefon: +49 (0)30 89021-402
E-Mail: kathrin.kleinjung(at)quirinbank.de