(firmenpresse) - (Dresden, 22.01.2013) Wie kommen die Bewerber zu ihrem UnterÂnehmen? Wie gut ist ihr PersonalÂmanagement? Welches sind die besten BewerberÂkanäle? Interessante Aspekte in Bezug auf das PersonalÂrecruiting. 96 teilnehmende Organisationen aus MittelÂdeutschland und aus den typischen MINT Branchen mit knapp 76 StandÂorten aus Deutschland befragten für eine Studie seit 2010 regelmäßig ihre Bewerbenden, über welchen Kanal diese zu ihnen gefunden haben. Dazu nutzten sie den von der pludoni GmbH angebotenen Service kanaleo.de. Ãœber 11.000 Bewerbende haben seit Anfang 2010 ihr FeedÂback gegeben. 24 systematisierte PersonalÂmarketing-Kanäle wurden dabei erfasst, so auch Online/Offline Anzeigen, Empfehlungen, Messen bis hin zu ÃœberÂnahmen nach AusÂbildungen.
Bewerber- und FachkräfteÂempfehlungen überholen Online-Jobbörsen
Empfehlungen sind besonders erfolgsÂversprechend für das PersonalÂmarketing und somit für die PersonalÂgewinnung. Knapp 45% der Bewerbungen kommen über Empfehlungen. Hier werden folgende Nennungen zusammenÂgefasst: von Kollegen, Freunde, Bekannte und insbesondere durch Personaler, GeschäftsÂführer von Partner, Kunden und WettÂbewerbern. Auf Platz zwei folgen Online-JobÂbörsen mit knapp 38% der Nennungen, in denen die Kanäle kostenÂpflichtige, kostenÂfreie JobÂbörsen, sowie die JobÂbörsen von BildungsÂeinrichtungen zusammenÂgefasst werden. Empfehlungen haben die Online-JobÂbörsen überholt, wenn man die DatenÂsätze des gesamten ZeitÂraumes mit den DatenÂsätzen der letzten 4 Monate vergleicht.
Hauptkanal der Nennungen: Jobbörsen von Empfehlungsbund.de
Empfehlungen über Personaler/GeschäftsÂführer von Kunden, Partnern und auch WettÂbewerbern, welche sich in Communitys, Vereinen oder InteressensÂverbänden zusammenÂschließen, scheinen eine immer größere Rolle im PersonalÂbeschaffungsÂprozess zu spielen, welches durch die häufigste Nennung mit 32% als EinzelÂkanal in der Studie deutlich wird, wie am Beispiel der Nennung der EmpfehlungsÂcommunitys von www.empfehlungsbund.de deutlich wird. Seit der Gründung der CommunityÂportale ITsax.de, ITmitte.de, MINTsax.de und auch OFFICEsax.de sowie OFFICEmitte.de können diese einen stetigen ZuÂwachs der MitÂglieder verzeichnen. Ãœber 220 Partner und WettÂbewerber empfehlen sich heute über diese Community gegenÂseitig gute FachÂkräfte weiter, die man selbst zurzeit nicht einstellen kann.
Weitere wichtige Kanäle: Online-Jobbörsen und Karrierewebseiten
Erst mit Abstand (ca. 20%) folgen die kostenÂpflichtigen Online-JobÂbörsen, nur knapp gefolgt von kostenÂfreien Online-JobÂbörsen (19%). Danach bringen gute Karriere-WebÂseiten mit etwa 17% Bewerbende zum UnterÂnehmen. Die SichtÂbarkeit der StellenÂanzeigen in WebÂsuchÂmaschinen spielt mit knapp 12% ebenfalls eine wichtige Rolle. Fast keine Bewerbungen kommen durch Online-BewerberÂdatenÂbanken zustande. Viele Kanäle wie beispielsÂweise Print Artikel scheinen Bewerbende eher gar nicht anÂzusprechen. Erstaunlich gering fallen auch die ÃœberÂnahmen nach der AusÂbildung oder dem Studium aus. Doch hierbei ist zu beachten, das diese Personen sich meist nicht bewerben, sondern gleich einen Vertrag bekommen und so nicht als Bewerbende sondern als MitÂarbeiterÂkanäle bei kanaleo.de aufgenommen und befragt werden.
Weiterführende Informationen zur vollständigen Studie finden Sie unter kanaleo.de.
Ãœber kanaleo.de - HR-Marketing-Controlling
Die Nutzung von kanaleo.de ist kostenÂfrei und kann von jedem UnterÂnehmen genutzt werden. Hierzu genügt eine einfache AnÂmeldung. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Sie automatisch zu den FeedÂbacks der Bewerbenden kommen, welche sich auf Ihre Stellen beworben haben. Wenn ein UnterÂnehmen selbst mindestens 50 Bewerbende befragt hat, erhält es die Daten der anderen teilÂnehmenden UnterÂnehmen als BenchÂmark zu seinen Kanälen freiÂgeschaltet und kann so seinen Erfolg gefiltert nach Branche, UnterÂnehmensÂgröße und Region vergleichen.
Ãœber die Communitys des Empfehlungsbundes
In den etablierten mittelÂdeutschen Communitys ITsax.de, ITmitte.de, MINTsax.de, OFFICEsax.de sowie OFFICEmitte.de geht es um den AufÂbau einer gemeinsam beworbenen regionalen StellenÂportal-Marke und gegenÂseitige Empfehlung von Fach- und FührungsÂkräften innerhalb der jeweiligen Community durch die Wandlung des AbsageÂprozesses in einen EmpfehlungsÂprozess.
Die Communitys ITsax.de und ITmitte.de haben sich auf die Empfehlung von IT-Bewerbern und Studenten in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt spezialisiert. MINTsax.de legt den Fokus auf MaschinenÂbauer, ElektroÂtechniker und NaturÂwissenschaftler in ganz MittelÂdeutschland.
Die OFFICE Communitys stehen für kaufÂmännische Berufe.
Aktuelle befindet sich die neue Community ITbbb.de für den Raum Berlin-Brandenburg zur gegenÂseitigen Empfehlungen von IT-FachÂkräften im Aufbau.
Mehr dazu hier.
Unter www.empfehlungsbund.de/registrieren können Sie sich anmelden!
Wir geben Ihnen unsere Erfahrungen weiter, unser Wissen und die Ergebnisse unseres steten Interesses an neuen Internettechnologien, die Kommunikation in Netzwerken noch direkter, unmittelbarer, einfacher machen. Seit 2008 managen wir Communities. Das Ziel unserer Mitglieder und Partner ist es, für Unternehmer über Unternehmensgrenzen hinweg die Wirtschaftskraft in den Industrie-Regionen Deutschlands zu stärken. Wir intensivieren das mit unseren Fähigkeiten, Online-Reputation von Unternehmen zu entwickeln, Kommunikation effizient zu machen und technische Plattformen immer wieder an die steigenden Ansprüche der Nutzer anzupassen.
Vertrauen und Wertschätzung sind unsere bestimmenden Faktoren. Von pludoni gemanagte Communities werden organisiert, moderiert und nach modernen Standards gepflegt. Enterprise 2.0 Lösungen machen Unternehmen transparent, unterstützen Selbstbewusstsein und Konsequenz aller Beteiligten. Wir sind darauf eingestellt.
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Alexandra Kühn