(ots) -
hamburg.de, das offizielle Stadtportal der Freien und Hansestadt
Hamburg, präsentiert sich ab sofort mit einem vollständig neuen
Auftritt im Netz. Sämtliche Angebote des Portals sind nun auch im
mobilen Internet verfügbar und werden sowohl für die stationäre als
auch die mobile Nutzung mittels innovativer
Responsive-Design-Technologie endgerätegerecht ausgespielt. Eine
nutzerorientierte Navigation sowie ein modernes Design sind weitere
Eckpunkte des Relaunches von hamburg.de.
Mit Hilfe der Responsive-Design-Technologie passen sich Inhalte
und Services dem Bildschirm des jeweiligen Endgerätes automatisch an.
So ist es möglich, hamburg.de sowohl auf Smartphones und Tablet-PCs
als auch auf herkömmlichen Computern aufzurufen und zu nutzen. Über
die neue Navigation werden die zahlreichen Service- und
Ratgeberinhalte des Portals schneller und einfacher gefunden. Neben
einer neuartigen Serviceleiste, die mit dem Nutzer auf dem Portal
"mitwandert", bieten Schnelleinstiege und aktuelle Ãœbersichtsseiten
für die Kernzielgruppen "Hamburger", "Besucher und Touristen" sowie
"Politisch Interessierte" zusätzliche Einstiegspunkte in eine
Vielzahl interessanter Themen rund um die Hansestadt.
"Nach dem starken Reichweitenwachstum der vergangenen zwei Jahren
bauen wir unsere Position als führendes Service- und Ratgeberportal
der Region nun auch produktseitig deutlich aus", erklärt Axel
Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de. "Wir verschaffen dem
offiziellen Stadtportal für Hamburg einen modernen Auftritt und
machen das Portal fit für die Zukunft im mobilen Internet."
Für den aktuellen Relaunch hat hamburg.de in umfangreichen
Nutzertests und -befragungen ermittelt, welche Angebote und
Funktionen den Besuchern des Stadtportals besonders wichtig sind. Mit
dem Neuauftritt erweitert hamburg.de folglich seine erfolgreichen
Services im hoheitlichen Bereich, wie z.B. die Infor-mationen über
den Senat, die Behörden oder den offiziellen Behördenfinder.
Zugleich werden die zahlreichen E-Commerce-Angebote wie
Online-Ticketing, Hotelbuchungen, Jobs- und Immobilieninserate durch
neue Funktionalitäten ausgebaut. Neben einer Übersicht hoheitlicher
und privatwirtschaftlicher Top-Services bietet das Portal dem Nutzer
die Möglichkeit, sich zu registrieren, um in seinem persönlichen
Service-Cockpit interessante Inhalte zu speichern und zu verwalten.
Zudem können registrierte Nutzer auf hamburg.de Beiträge kommentieren
und versenden. Mit dem Relaunch erweitert hamburg.de auch sein
digitales Branchenbuch für Nutzer wie für gewerbliche Inserenten und
bietet unter der Adresse (at)hamburg.de weiterhin einen exklusiven
Mail-Service an.
Die etablierten Inhalte von hamburg.de werden ergänzt um die
aktuelle Berichterstattung zu relevanten Veranstaltungen in der
Stadt, einen informativen Sport-Channel, ein eigenes Club- und
Musikangebot sowie zahlreiche Beiträge über Hamburgs Kulturleben
einschließlich der Möglichkeit zur Onlinebuchung von Tickets für
große und kleine Hamburger Spielstätten. Aktuelle Services rund um
die Verkehrslage auf Hamburgs Straßen, ein umfassender Wetterdienst
sowie Webcams an zahlreichen Standorten der Hansestadt ergänzen das
Angebot.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torralf Köhler
Tel.: +49 40-68 87 57-650