(ots) - Bei Projekten in unbekannten Kulturen führen
sich Manager unwissentlich leicht mal wie "Elefanten im Glashaus"
auf. Ein neues gemeinsames Programm der WHU - Otto Beisheim School of
Management und der mehrfach ausgezeichneten gemeinnützigen
Organisation Bookbridge bereitet Talente mittlerer Managementebenen
künftig gezielt auf Herausforderungen internationaler Projekte und
neuer Märkte vor. Die praxisbezogene Ausbildung für Führungskräfte
beginnt im Herbst 2013 in Düsseldorf.
"Wer erfolgreich sein will, braucht nicht nur Wissen über
Wachstumsmärkte, sondern muss sich auch sicher dort bewegen können",
sagt Dr. Carsten Rübsaamen, Gründer von Bookbridge. Das Social
Business baut Bildungszentren in Entwicklungsländern auf, stattet
Schulen mit Büchern aus und entwickelt Aus- und
Weiterbildungsangebote. Außerdem hat es sich die gemeinnützige
Organisation zur Aufgabe gemacht, Manager für globale Zusammenhänge
und die Auswirkungen von Unternehmen auf die Gesellschaft zu
sensibilisieren. Gemeinsam mit der renommierten Wirtschaftshochschule
WHU als akademischen Partner wird in dem Programm ein inhaltlicher
Schwerpunkt auf das General Management gelegt.
"Die Unternehmenswelt wächst global zusammen. Dabei gilt häufig,
dass Spielregeln im Heimatmarkt nicht eins zu eins auf
Wachstumsmärkte übertragen werden können - viele deutsche
Unternehmen, die in Märkten wie beispielsweise Indien aktiv wurden,
haben früh bemerkt, dass Erfahrung der Mitarbeiter vor Ort durch
nichts zu ersetzen ist", erklärt Rebecca Winkelmann, Managing
Director Executive Education an der WHU. Das neunmonatige
berufsbegleitende Programm stelle eine innovative Alternative zum
Kurzaufenthalt im Ausland oder der Entsendung in eine ausländische
Zweigstelle (Expat-Status) dar. Denn neben dem Unterricht am WHU
Campus Düsseldorf arbeitet jeder Teilnehmer auch mehr als neun Monate
mit den asiatischen Ansprechpartnern zusammen und besucht schließlich
für sieben Tage den Projektstandort in Kambodscha oder der Mongolei.
Dort entsteht mit Hilfe der Führungskräfte in einem Dorf ein
Lernzentrum, das den Bewohnern bessere Bildungschancen eröffnen soll.
Bei den Teilnehmern wird dadurch die Fähigkeit geschult, einen
Businessplan und eine Umsetzungsstrategie unter herausfordernden
Rahmenbedingungen zu entwickeln. Sie lernen, in heterogenen Teams
zusammenzuarbeiten und verschiedene Perspektiven einzunehmen. Durch
die Verknüpfung des Programms mit gesellschaftlichem Engagement
werden zudem Wertebewusstsein und Verantwortung von Management
vermittelt, betont Winkelmann. "Ich sehe darin auch eine Möglichkeit,
ethisches Verhalten zu lehren und die Frage nach der Sinnhaftigkeit
des Tuns zu thematisieren."
Das General Management Programm im Detail:
- Zielgruppe: mittlere Managementebene (Programmsprache ist
Englisch)
- Unterrichtsstoff: Strategie, Leadership, Business Modell
Innovation, Projektentwicklung und -management in
internationalem Umfeld
- Start: Herbst 2013 am WHU Campus Düsseldorf
- Dauer: neun Monate mit 2 bis 3 Wochenstunden virtuelle
Teamarbeit, 3 mal 5 Tage Ausbildung in Düsseldorf, 7 Tage am
Projektstandort Kambodscha oder Mongolei
- Kosten: 11.500 EUR zuzüglich Flugkosten in das Projektland
- Abschluss: WHU-Zertifikat
Für weitere Informationen stehen Ihnen als Ansprechpartner zur
Verfügung:
WHU - Otto Beisheim School of Management
Rebecca Winkelmann, Managing Director Executive Education
Telefon +49 261 65 09 170
E-Mail rebecca.winkelmann(at)whu.edu
Bookbridge
Dr. Carsten Rübsaamen, Geschäftsführer
Telefon +49 761 458 75 80 72
E-Mail carsten.ruebsaamen(at)bookbridge.org
WHU Executive Education
Die WHU versteht Executive Education als hochwertige
Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte im mittleren und gehobenen
Management. "Thinking in New Directions" ist hier als Leitfaden für
die Programme zu verstehen: Neue Denkrichtungen ermöglichen es Firmen
und Programmteilnehmern ein Ziel auf unterschiedlichen Wegen zu
erreichen. Die Teilnehmer können ihre Führungsqualitäten verbessern.
Gleichzeitig profitieren Unternehmen von gesteigerten
Management-Kenntnissen ihrer Führungskräfte und einer neuen Ansicht
auf strategische Unternehmensfragen. Bisher hat sich die WHU mit
maßgeschneiderten Unternehmensprogrammen einen Namen gemacht.. Mit
dem General Management Programm bietet die WHU das erste offene
Weiterbildungsprogramm an. Weitere Informationen unter
http://www.whu.edu/praxis/executive-education/
Bookbridge
BOOKBRIDGE baut in ländlichen Regionen des Globalen Südens
Lernzentren als Social Business auf. Die Lernzentren ermöglichen vor
Ort Zugang zu qualitativer Bildung und sind gleichzeitig echte
Fallstudien innerhalb des WHU General Management PLUS Programms:
Internationale Führungskräfte aus dem Globalen Norden konzipieren
gemeinsam mit lokalen Counterparts ein Lernzentrum und investieren
damit in ihre unternehmerischen Fähigkeiten. Bisher hat BOOKBRIDGE 10
Lernzentren in der Mongolei und in Kambodscha aufgebaut. Weitere
Informationen unter www.bookbridge.org
Pressekontakt:
Peter Augustin, M.A.
WHU - Otto Beisheim School of Management
Pressesprecher, Head of Public Relations
Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany
Campus Düsseldorf, Erkrather Str. 224a, 40233 Düsseldorf, Germany
Tel.: +49 261 6509-540; Fax: +49 261 6509-549; Mob. +49 170 76 42 937
peter.augustin(at)whu.edu; www.whu.edu
Die Stiftung WHU ist Träger der WHU - Otto Beisheim School of
Management
WHU - Otto Beisheim School of Management is the Business School of
the WHU Foundation