(ots) -
- Umfrage zur Fachkräftesituation deutscher IT-Unternehmen im
Rahmen der Partnerschaft von monster.de und CeBIT
- Fehlen Fachkräfte, haben zunächst interne Maßnahmen Vorrang
- Monster und CeBIT bieten gemeinsam Angebote, um die Branche im
Recruiting zu unterstützen
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist längst Realität, dies gilt
umso mehr für Unternehmen im digitalen Umfeld. So geben in einer
aktuellen Umfrage* von Monster im Rahmen der Recruiting-Partnerschaft
mit der CeBIT unter kleinen, mittelständischen und großen deutschen
IT-Unternehmen 20 Prozent an, dass sie in den letzten zwei Jahren
schon einmal Aufträge ablehnen mussten, weil ihnen qualifizierte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlten oder diese bereits voll
ausgelastet waren. Dabei entgingen den befragten Unternehmen im
Durchschnitt Gewinne in Höhe von rund 110.000 Euro.
Als Hauptgründe für den Mangel an Fachkräften sehen die
Umfrageteilnehmer vor allem das deutsche Bildungssystem sowie den
demographischen Wandel. Aber auch die mangelnde Attraktivität der
Verdienstmöglichkeiten für potenzielle Bewerber, die Abwanderung von
Talenten ins Ausland und nicht ausreichend vorhandene sowie
bedarfsgerechte Ausbildungsmöglichkeiten durch Unternehmen tragen für
viele der Befragten zu den Schwierigkeiten bei der Besetzung von
Fachpersonal bei.
"Vor dem Hintergrund, dass die Suche nach qualifizierten
Fachkräften besonders im IT-Bereich eine große Herausforderung ist,
verfolgen die CeBIT und Monster ein gemeinsames Ziel: Menschen und
Unternehmen aus allen Ländern der Welt zusammen zu bringen.", sagt
Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei
Monster. "Unsere Umfrage zeigt, dass IT-Unternehmen bisher kaum die
Suche nach Talenten im Ausland wagen. Als globales Unternehmen
unterstützt Monster mit internationalem Know-how und Netzwerk
Arbeitgeber dabei, fehlende Fachkräfte auch auf internationaler Ebene
zu rekrutieren und somit im Wettbewerb zu bestehen."
Internationales Recruiting noch kaum eine Option
Welche Schritte ergreifen Arbeitgeber, um gesuchte Mitarbeiter mit
den richtigen Qualifikationen für das eigene Unternehmen zu gewinnen?
Die Befragung zeigt, die Anwerbung von geeignetem Personal aus dem
Ausland ist für 85 Prozent der IT-Unternehmen aktuell keine Option.
Lediglich 15 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits im Ausland
rekrutiert oder planen, dies in den nächsten sechs Monaten zu tun;
sieben Prozent können sich diesen Schritt zumindest langfristig
vorstellen. Hingegen hat eine Mehrheit von 78 Prozent bisher weder
neue Mitarbeiter aus dem Ausland eingestellt, noch geplant, dies
künftig zu tun. Am ehesten würden die Befragten nach qualifizierten
Kandidaten in Spanien, Indien, Österreich, China und Russland suchen.
Rekrutierung aus dem Ausland vereinfachen
Unabhängig davon, ob nun Unternehmen internationale Mitarbeiter
rekrutieren oder nicht - nach Ansicht der Befragten gibt es
Potential, die Anwerbung von geeignetem Personal aus dem Ausland zu
vereinfachen. Laut Befragung sind dies vor allem die vereinfachte
Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, die Lockerung von
Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen für Kandidaten sowie das engste
Umfeld. Viele Unternehmen wünschen sich außerdem eine bessere
Unterstützung bei der Rekrutierung durch Beratungs-, Informations-
und Vermittlungsdienstleistungen. Auch ein größeres öffentliches
Angebot an Sprachkursen und mehr standort- und branchenbezogenes
Marketing im Ausland könnten laut Umfrage dabei helfen, qualifizierte
internationale Arbeitskräfte zu finden.
Nutzung interner Ressourcen als erster Schritt bei der
Stellenbesetzung
Die Umfrage zeigt, dass interne Maßnahmen bei der Besetzung
vakanter Stellen eine übergeordnete Rolle spielen. Für viele
Unternehmen ist die Anwerbung von externem Personal zwar eine Lösung,
aber nicht der erste Schritt.
Weit vorne bei internen Ressourcen liegen Weiterbildungsmaßnahmen
mit 83 Prozent und Mitarbeiterempfehlungsprogramme mit 66 Prozent. Um
geeignetes Personal zu halten oder zu finden, sind Unternehmen
außerdem darum bemüht, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu
steigern. Viele Umfrageteilnehmer sehen hierfür die Schaffung von
Anreizen für neue und bestehende Mitarbeiter als gutes Mittel: 64
Prozent bewerten Gehaltserhöhungen, 69 Prozent die Steigerung der
Arbeitsplatzattraktivität sehr positiv. Damit verglichen wird die
externe Personalanwerbung vor allem bei kleinen und mittleren
Unternehmen weniger in Betracht gezogen. Die Hälfte der
Befragungsteilnehmer würde eine Rekrutierungskampagne starten, 38
Prozent im Zuge von Outsourcing, Leih- oder Zeitarbeit kurzfristig
Personal einstellen.
Recruiting-Angebote Monster und CeBIT 2013:
Die Messe ist für Unternehmen einer der wichtigsten Zeitpunkte zur
Ansprache passender Kandidaten. Die gemeinsam entwickelte
CeBIT-Stellenbörse ist bereits online und bietet Unternehmen die
Möglichkeit, im Vorfeld und während der Messe sehr zielgerichtet
potenzielle Kandidaten über offene Stellen zu informieren. Fachkräfte
aus dem Bereich ITK können sich wiederum bequem und kompakt einen
Überblick über Karrierechancen verschaffen. Vor Ort in Halle 9, Stand
G54 bietet Monster Unternehmen und Besuchern zudem ein umfangreiches
Programm rund um das Thema IT-Recruiting.
Ãœber die CeBIT:
Die CeBIT ist das weltweit wichtigste Ereignis der digitalen
Wirtschaft und Impulsgeber für effiziente Geschäftsanbahnung. Die
CeBIT 2013 wird in vier anwendungsorientierten Plattformen (pro, gov,
lab und life) rund um Informationstechnologie, Telekommunikation,
Elektronik und Online-Medien ausgerichtet. Die CeBIT Global
Conferences liefern in Keynotes und Foren den Überblick über die
wichtigsten Kernmärkte der digitalen Welt. Partnerland der CeBIT 2013
ist Polen. Weitere Informationen unter www.cebit.de.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
eines der weltweit führenden Portale für Online-Rekrutierung und
bringt mit seinen fortschrittlichen Technologien erfolgreich Menschen
mit passenden Stellen zusammen. Monster ist in über 40 Märkten
präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.
(NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de
*B2B-Befragung "Fachkräftemangel in der ITK Branche" Die
nichtrepräsentative Befragung im Auftrag von Monster im Rahmen der
Recruiting-Partnerschaft mit der CeBIT wurde vom internationalen
Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Zeitraum
10.-18.12.2012 mit 200 deutschen Unternehmen der ITK-Branche
durchgeführt. An der Befragung nahmen kleine Unternehmen (2-5
Mitarbeiter), mittlere Unternehmen (6-19 Mitarbeiter), größere
Unternehmen (20-99 Mitarbeiter) sowie sehr große IT-Unternehmen (100
Mitarbeiter und mehr) teil.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de
Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de