PresseKat - Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert

Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert

ID: 801888

Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert

(pressrelations) -

  • Consumer-Umsatz legt organisch um 4,9% zu
  • tesa Umsatz wächst organisch um 3,6%
  • EBIT-Prognose hat weiterhin Bestand

Der Beiersdorf Konzern ist 2012 nachhaltig gewachsen. Nach den vorläufigen Zahlen ist der Umsatz des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch um 4,7% gestiegen. Nominal nahm der Umsatz von 5.633 Mio. ? um 7,2% auf 6.040 Mio. ? zu. Im Unternehmensbereich Consumer erhöhte sich der Umsatz organisch um 4,9%. tesa erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 3,6%. Die Prognose für die EBIT-Umsatzrendite von rund 12% hat weiterhin Bestand.

"Wir sind mit dem Jahr 2012 zufrieden. Mit der ?Blue Agenda?, unserem strategischen Kompass, befinden wir uns auf dem richtigen Kurs. Es ist uns gelungen, unsere Kernmarke NIVEA zu stärken und in vielen Ländern Marktanteile zu gewinnen. Besonders in den Wachstumsmärkten haben sich beide Geschäftsbereiche Consumer und tesa gut entwickelt. Außerdem haben wir unsere Innovationsfähigkeit deutlich verbessert. Das sind erste wichtige Schritte, um Beiersdorf in eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft zu führen. Wichtig ist, dass wir in den nächsten Jahren weiter Kurs halten und den begonnenen Veränderungsprozess konsequent fortsetzen", so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.


Unternehmensbereich Consumer

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer erhöhte sich organisch um 4,9%. Nominal stieg der Umsatz um 7,5% auf 5.048 Mio. ? (Vorjahr: 4.696 Mio. ?). Die drei Kernmarken NIVEA, Eucerin und La Prairie entwickelten sich erfreulich.

In der Region Europa verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer ein leichtes Wachstum. Der Umsatz der Kernmarke NIVEA erreichte in Deutschland das Vorjahresniveau. In Westeuropa (ohne Deutschland) lag der Umsatz, wie erwartet, unter dem des Vorjahres. Neben der in 2011 durchgeführten Sortimentsbereinigung machten sich insbesondere die schwache Konjunktur und das damit einhergehende, schlechte Konsumklima in weiten Teilen Europas bemerkbar. In Osteuropa, insbesondere in Russland und Polen, erzielte das Unternehmen starke Umsatzzuwächse.





Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung in Lateinamerika - vor allem in Brasilien. Ebenfalls kräftige Zuwächse verzeichnete Beiersdorf in der Region Afrika/Asien/Australien. Der Umsatz in China erreichte plangemäß das Vorjahresniveau.


Unternehmensbereich tesa

Der Unternehmensbereich tesa erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 992 Mio. ? (Vorjahr 937 Mio. ?), was einem nominalen Wachstum von 5,8% entspricht. Das organische Umsatzplus liegt bei 3,6%. Dazu trugen in allen Regionen sowohl das Endverbraucher- als auch das Industriekundengeschäft bei. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft in Asien und in den USA. Wachstumstreiber waren dort erneut die Automobil- und die Elektronikindustrie.

Alle Zahlen des Jahres 2012 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 5. März 2013 in Hamburg vorgestellt.


Ãœber die Beiersdorf AG

Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg und beschäftigt weltweit rund 17.000 Mitarbeiter. Es erzielte 2011 einen Umsatz von 5,633 Mrd. Euro, ist seit Dezember 2008 im DAX gelistet und führt mit NIVEA die weltweit größte Hautpflegemarke*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.



Kontakt:

Beiersdorf AG
Sven Jacobsen
Vice President
Corporate Communications
Tel: +49 (0) 40 - 4909 7198
E-Mail: sven.jacobsen(at)beiersdorf.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)40 - 4909 - 0
Telefax: +49 - (0)40 - 4909 - 3434

Mail: info(at)hamburg.beiersdorf.com
URL: http://www.beiersdorf.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Locaid und CAMS vereinbaren Bereitstellung einer branchenführenden Lokalisierungslösung für mobiles Gaming Canasil Resources Inc.: MAG Silver meldet Phase-2-Bohrergebnisse vom Silberprojekt La Esperanza in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Zacatecas
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.01.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 801888
Anzahl Zeichen: 4392

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Beiersdorf AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beiersdorf: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 ...

Konzernumsatz um 7,2% gesteigert Hamburg, 16. Januar 2014 - Die Beiersdorf AG, Hamburg, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Geschäftsbereichen deutlich zulegen. Nach den vorläufigen, nicht testierten Zahlen ist der Umsatz des Untern ...

Beiersdorf auf Kurs ...

Konzernumsatz steigt um 5,4% Unternehmensbereich Consumer erzielt ein Umsatzplus von 5,7% tesa steigert den Umsatz um 3,6% EBIT-Umsatzrendite des Konzerns erhöht sich auf 13,6% Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 bestätigt Beiers ...

Alle Meldungen von Beiersdorf AG