Musikbiz Congress: Workshops und Diskussionen rund um das Musikbusiness
Musikbiz Studio: Workshops für die perfekte Band-Aufnahme
Auf der diesjährigen Musikmesse richten sich das Musikbiz Studio und der Musikbiz Congress gezielt an Musiker und Bands, die sich professionalisieren wollen, sowohl beruflich als Musiker als auch künstlerisch im Studio. Im Areal Musikbiz in Halle 4.2 präsentieren sich Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen der Musikindustrie: Labels, Konzertveranstalter, Online-Plattformen, Content-Verwerter, Radio-, Fernseh- und IPTV-Sender, Content-Aggregatoren und Fortbildungsanbieter.
(firmenpresse) - Die Halle 4.2 bietet mit ihrem umfassenden Angebot gute Möglichkeiten für Musiker und Bands, sich über die nächsten Karriere-Schritte nach der ersten Demo-Aufnahme zu informieren. Hierzu gehören sicherlich gute Kenntnisse von Aufnahme- und Studiotechnik und aktuelle Tipps, wenn es um Selbstvermarktung oder Fortbildungsmöglichkeiten, den ersten Platten- oder Verlagsdeal oder Auftrittsmöglichkeiten geht. Schauplatz für beide Veranstaltungen ist das Musikbiz Studio in Halle 4.2, Stand G51. Die Veranstaltungen finden von 10 Uhr bis 18 Uhr statt.
Musikbiz Congress
Jeweils zu drei Zeiten informiert der Musikbiz Congress rund um Musikvermarktung, Nachwuchsarbeit, und Popmusikförderung:
10 Uhr, 11 Uhr und 16 Uhr. Einer der Schwerpunkte liegt in der Popmusikförderung, die erst in den letzten Jahren an Fördermöglichkeiten wie in der Klassik oder dem Jazz aufgeschlossen hat. Ein weiterer Schwerpunkt sind neue Möglichkeiten der Vermarktung, die durch das Internet entstanden sind. Wer sich hier auskennt, ist klar im Vorteil.
Auszug aus dem Programm: „Digitale Selbstvermarktung für Musiker“. Dozent Moritz Sauer „Do It Yourself! – Sei Dein eigener (Platten-)Boss!“, Dozentin: Amke Block „Ausbildungsmodelle in Popmusik und Popmusikdesign“ Panel-Diskussion mit Vertretern von verschiedenen Ausbildungsanbietern „Popmusik und Schule“, Talk-Panel mit Anbietern verschiedener Programme, darunter SchoolJam.
Musikbiz Studio
Was nützt der beste Song, wenn die Aufnahmequalität nicht stimmt oder mitten im kreativen Prozess im Studio irgendetwas mit der Mikrofonierung schief geht. Genau hier setzt das Programm des Musikbiz Studios an. Ausgewiesene Profis der Studio-Szene geben Tipps, was im Studio oder Heimstudio zu beachten ist. Je nach Instrument muss das richtige Mikrofon ausgesucht werden. Je nachdem welcher Sound erzielt werden soll, können verschiedene Mikrofonstandorte gewählt werden. Was ist beim Mixdown zu beachten und können kleine Fehler in der Aufnahme mit dem Mastering noch verbessert werden? Auf alle diese Fragen und noch viele mehr geben die Praxis-Workshops des Musikbiz-Studios eine Antwort.
Die Workshops richten sich gezielt an Musiker und Bands, die vor der ersten Aufnahme in einem professionellen Studio stehen oder selbst über ein Homerecording-Studio aufnehmen. Bei diesem Stand der Professionalität ist es oftmals eben nicht der Studio-Profi, der sich um die Technik kümmert, sondern einer der Musiker selbst, der sich mit der Mikrofonierung, dem Mix und dem Mastering abmüht.
Wer hier das nötige Know-how hat, kann schon beim Recording viele Fehler vermeiden, die später nicht mehr zu beheben sind, wenn die Aufnahme nicht so klingt wie gewünscht. Gerade in der heutigen Zeit kann man mit vergleichsweise günstigen Mitteln eine relativ professionelle Aufnahme realisieren – das Musikbiz Studio zeigt, wie es geht.
Das ausführliche Programm des Musikbiz Congress finden Sie hier:
http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/musikbiz-congress.html
Das ausführliche Programm des Musikbiz Studio finden Sie hier:
http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/musikbiz-studio.html
Bands in Aktion sehen und hören Sie auf der Musikbiz Stage. Zum Programm: http://www.musikmesse-events.com/liste.php?stageid=2
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 436 Millionen Euro Umsatz 2008 (Stand November) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2008 organisierte die Messe Frankfurt über 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
andreas.hoeflich(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
andreas.hoeflich(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com