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Der demografische Wandel, daraus resultierend wachsender
Fachkräftemangel und das Anwerben von qualifizierten Bewerbern aus
dem Ausland sind für die Industrie zentrale Themen. Im Fokus stehen
dabei vor allem die technisch-naturwissenschaftlichen Berufe. Der
"Kampf um die besten Köpfe" ist schon lange in Gang - auch auf dem
Marktplatz Messe. Die hier ausstellenden Unternehmen suchen das
Gespräch mit Bewerbern und versuchen, diese frühzeitig an sich zu
binden. Die Messe Düsseldorf will auf ihren Veranstaltungen dieses
Thema verstärkt aufgreifen, den Ausstellern und potenziellen
Bewerbern unterstützende Services bieten. Werner M. Dornscheidt,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: "Wir wollen
dieses Thema entsprechend seiner Bedeutung verstärkt in unsere Messen
integrieren. Ziel ist es, Personal-Recruiting messeübergreifend zu
thematisieren".
Die Messe Düsseldorf ist mit ihren Investitionsgütermessen
national wie international der führende Veranstalter. Die
Weltleitmessen der Kunststoff-, Printmedien-, Verpackungs-, Glas-,
Metall-, Draht-, Kabel- und Rohrindustrie wie auch der Medizintechnik
führen hunderttausende Besucher aus aller Welt auf das
Veranstaltungsgelände am Rhein. International agieren die
Düsseldorfer Messemacher mit den genannten Themen und eigenen
Veranstaltungen in allen Wachstumsmärkten. Neben der "Basis for
Business", die man der Industrie weltweit garantiert, rückt das
Employer-Branding der ausstellenden Unternehmen immer mehr in den
Fokus. Werner M. Dornscheidt: "Die Bundesagentur für Arbeit weist in
ihrer Studie 'Perspektive 2025 - Fachkräfte für Deutschland' darauf
hin, dass sich die Fehlstellen von 840.000 qualifizierten
Arbeitskräften in 2010 bis zum Jahr 2030 nochmals vervierfachen
werden". Grund ist der demografische Wandel und die anhaltend rasante
Veränderung nachgefragter Qualifikationen. "Auch in anderen Ländern",
so Dornscheidt, "ist Personal-Recruiting ein zentrales Thema. In
China droht die Vergreisung der Gesellschaft, einhergehend mit
weiterem geplantem Wirtschaftswachstum und hoher Bereitschaft der
Mitarbeiter zum Arbeitgeberwechsel. Der Know-How-Verlust in den
Unternehmen belastet eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung".
Darüber hinaus ist für deutsche Industrieunternehmen die Ansprache
qualifizierter Ingenieure, IT-Fachleute und Fachkräfte, auch aus dem
Ausland, hoch aktuell. Die internationalen
Investitionsgüter-Veranstaltungen der Messe Düsseldorf, die unter dem
Motto "Global Competence, Local excellence" stattfinden, sind dafür
eine überzeugende Plattform.
Die Messe Düsseldorf bietet Ausstellern wie Besuchern ihrer Messen
traditionell vielfältige Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme mit
den Unternehmen durch Schul- und Hochschulabgänger sowie Young
Professionals. Im Oktober 2010 wurde zur Kunststoffmesse K die
Ausbildungsinitiative "kai" gegründet, die auch in 2013 aktiv sein
wird. Veranstaltungen und Informationsstände für Nachwuchskräfte
aller beteiligten Verbände und Institutionen werden Bewerber und
Unternehmen zusammenbringen: Der Verband deutscher Ingenieure (VDI)
veranstaltete schon 2010 ein Schülerforum. Das Institut für
Kunststoffverarbeitung (IKV) organisierte Gespräche und Kontakte im
Rahmen eines Ausbildertages sowie ein Internetangebot zum Thema
Nachwuchsförderung. Die Ausbildungsplatz-Börse "ZACK" platzierte
online ihr Kontakt- und Informationsangebot.
Bei anderen Veranstaltungen wie der Messe METAV überzeugt die
"Sonderschau Jugend", die von der Nachwuchsstiftung des VDW
organisiert wird.
Werner M. Dornscheidt: "Unser Ziel muss es sein, noch stärker -
gemeinsam mit Verbänden und Unternehmen - den Fachkräftemangel und
das Nachwuchs-Recruiting zu thematisieren. Plattformen auch im
Internet sowie Sondershows und Veranstaltungen, die Fachkräfte,
Schul- und Hochschulabgänger mit den Unternehmen zusammenbringen,
sind ein Muss". In Düsseldorf hat man konkrete Ideen, die zunächst in
Gesprächen mit den Industrieverbänden und ausstellenden Unternehmen
auf ihre Praktikabilität hin überprüft werden. "Klar ist: Die Zeit
drängt. Das Thema ist auf den Messen präsent, Aussteller wie
Besucher fordern unsere Unterstützung ein. Spezielle, darauf
abzielende Services der Messe Düsseldorf können dem Employer Branding
der Unternehmen völlig neue Optionen eröffnen", so Dornscheidt.
Bildunterschrift: Die Messe Düsseldorf bietet Ausstellern wie
Besuchern ihrer Messen traditionell vielfältige Möglichkeiten für die
Kontaktaufnahme mit Schul- und Hochschulabgängern sowie Young
Professionals. Spezielle Services der Messe Düsseldorf sollen in
Zukunft dem Employer Branding der Unternehmen nochmals neue Optionen
eröffnen.
Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit 380 Mio. Euro Umsatz* im Jahr 2012 konnte die Messe Düsseldorf
Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen
Messegesellschaften behaupten. Auf den Eigenveranstaltungen in
Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr mehr als 22.000
Aussteller* 1,3 Mio. Fachbesuchern* ihre Produkte. Mit über 50
Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf
Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Aus-rüstungen, Handel,
Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und
Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100
Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe
Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit.
Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf
Internationalität bei Investitionsgütermessen: 66 Prozent der
Aussteller* und rund 36 Prozent der Fachbesucher* auf den
Eigenveranstaltungen in Düsseldorf kamen 2012 aus dem Ausland,
insgesamt besuchen Kunden aus 163 Ländern unsere Messen in
Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 129 Ländern (68
Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das
globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im
Jahresdurchschnitt 1.253 Mitarbeiter. * Zahlen vorbehaltlich der
finalen Bilanzierung
Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Dr. Andrea Gränzdörffer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 0211-4560-555
Fax. 0211-4560-87555
GraenzdoerfferA(at)messe-duesseldorf.de