PresseKat - Die Magie guter Gestaltung

Die Magie guter Gestaltung

ID: 804243

Sie wissen um die schönen Dinge des Lebens. Es gibt viele magnetische Anziehungspunkte in einer schier endlosen Auswahl an Produkten und Konsumgütern. Manche sind wesentlich attraktiver als andere. Was steckt nun dahinter, dass bestimmte Dinge einem schlichtweg ins Auge springen?

(firmenpresse) - Hier sind die magischen Schritte von guter Gestaltung.

1. Der Erfolg eines Produkts oder Dienstleistung liegt im Zusammenspiel machtvoller Werkzeuge

Funktionalität und ordentliche Leistung mal vorausgesetzt, führen gutes Marketing, pfiffige Werbung (in großer Menge) und seriöse PR zu einer besonderen Attraktivität für die Zielgruppen. In diesen Bereichen sind Strategie, Planung, Kalkulation und Prognose angesiedelt. Es sind die machtvollen Werkzeuge, die ein Ziel vorhersagbar machen. Man könnte es beinahe als fundamentales Wahrsagen bezeichnen.

2. Der magische Aspekt einer Wertschöpfungskette ist und bleibt Gestaltung

Wie das? Visuelle Wahrnehmung (das Erfassen mit dem Auge) ist ein primärer Sinneseindruck und empfindet die Dinge emotional als „gut“ oder „schlecht“. Der Betrachter macht seine subjektive Wertung zu einem sinnvollen Gesamteindruck. Sprüche wie „der erste Eindruck zählt“ oder „das Auge isst mit“, auch „Aussehen bringt Ansehen“ sind ein Hinweis darauf. Die Seh-Wahrnehmung steht (zeitlich) meist vor den anderen Sinneseindrücken. Zum Beispiel kann ein Lebensmittel noch so lecker schmecken. Bevor der Verbraucher das Geschmackserlebnis genießen kann, muss es ihn optisch erst mal ansprechen. Zudem sind die Einsatzmöglichkeiten visueller Gestaltungsmittel deutlich größer als andere.

3. Das grundlegende Geheimnis, warum wir auf Dinge abfahren

Gestaltungsgrundlagen, Farblehren und technische Fertigkeiten sind die Basis von gutem Design. Sie sind aus der Beobachtung von menschlichem Wahrnehmungsverhalten entstanden und weiterentwickelt. Es ist wichtig und interessant zu wissen, dass es sich hier nicht um Erfindungen handelt, sondern um die Beobachtung und das Studium von Phänomenen. Es erklärt wohl auch den Umstand, dass Amateure („Neffendesign“) ebenfalls oft brauchbare Ergebnisse liefern. In der Aneignung bestimmter Fertigkeiten setzen sie die Gestaltungsrichtlinien intuitiv um. Intuition ist leider oft auch die Schwachstelle.





4. Design ist keine Kunst, es ist Können und Kennen

Das macht den Profi aus: Jener kennt die Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung und setzt sie gezielt ein. Es ist der Schlüssel zu vorhersagbarem Erfolg in Bezug auf Wahrnehmung. Design ist die Visualisierung von Ideen mit mehr oder minder ästhetischem Anspruch. Es gibt kein Design ohne Idee. Fehlt einer Gestaltung dieser Zündstoff, handelt es sich um reine Dekoration. Wirkungsvolle Präsentationen und Werbekampagnen beruhen auf einer zielgerichteten Gestaltung, die eine erwünschte Emotion bei den Zielgruppen hervorruft. Visuelle Gestaltung ist ein Versprechen auf Qualität. Sie zeigt im Vorfeld, was den Kunden erwartet. Deckt sich das mit dem, was der Kunde erwartet, haben Sie den Jackpot.

5. Der magische Sternenstaub im Design ist Kreativität

Kreativität hat naturgemäß viele Formen und Stärken. Aber warum sind Künstler und Designer kreativ? Die Antwort lautet: „Sie sind Künstler und Designer, weil sie kreativ sind.“ Diese Aussage stellt die Schaffenskraft anderer Branchen keinesfalls in Abrede. Ein erfolgreicher Unternehmer ist deshalb erfolgreich, weil er kreativ ist, eben als Unternehmer. Nehmen wir diese ominöse Kreativität schlicht und einfach als Sternenstaub menschlicher Eigenheit und verwenden sie, ungeachtet ihrer Ursache und Zusammensetzung.

Design ist niemals losgelöst, sondern steht im Sinnzusammenhang von Projektarbeit einer ganzen Entwicklungskette.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HAAG Kommunikationsdesign betreut Unternehmen in ihrer visuellen Außendarstellung in Print und Web. Das Designstudio in München ist bereits 20 Jahre im Geschäft und arbeitet mit langjährigen professionellen Partnern aus den angrenzenden Fachbereichen. Hier gibt es alles um das Gebiet der visuellen Gestaltung, von der "einfachen" Visitenkarte bis hin zu komplexen Internetauftritten.



Leseranfragen:

HAAG Kommunikationsdesign
Heinrich-Heine-Str. 1
80686 München
Tel.: 08920238852
eMail: info(at)haag-kommunikationsdesign.de



PresseKontakt / Agentur:

HAAG Kommunikationsdesign
Heinrich-Heine-Str. 1
80686 München
Tel.: 08920238852
Fax: 08920238853
eMail: info(at)haag-kommunikationsdesign.de



drucken  als PDF  an Freund senden  metapeople blickt auf ein starkes Jahr 2012 zurück EndlosPapierKalender erreicht dritten Platz beim gregor international calendar award 2013
Bereitgestellt von Benutzer: artbee
Datum: 28.01.2013 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 804243
Anzahl Zeichen: 3845

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Haag
Stadt:

München


Telefon: 08920238852

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2013
Anmerkungen:
Quellennachweis bei Veröffentlichung erwünscht.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Magie guter Gestaltung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HAAG Kommunikationsdesign (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hunde und Katzen helfen Münchener Kindern ...

Schulmahlzeit für bedürftige Kinder in München Die Kindertafel-Glockenbach e. V. nutzt gewachsene Strukturen in Schulen und Kindergärten und sorgt dafür, dass bedürftige Kinder zusammen mit ihren Kameraden die Schulmahlzeit einnehmen können ...

Gutes Webdesign verbindet Unternehmen und ihre Zielgruppe ...

Ansprechender Inhalt ist die halbe Miete Für den Content ist das Unternehmen in erster Linie selbst verantwortlich. Es kennt seine eigenen Belange am besten. Ziele, Strategien und entsprechende Werbemaßnahmen existieren bereits in den meisten Be ...

Alle Meldungen von HAAG Kommunikationsdesign