(ots) - Neue Fachkräfte zu gewinnen, wird für Unternehmen
immer schwieriger. Dies zeigt der HR-Report 2012/2013 auf, den das
Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) jährlich mit dem
Personaldienstleister Hays veröffentlicht. So suchen 79 Prozent der
befragten Entscheider nach Fachkräften. Aufgrund des
Fachkräftemangels gaben jedoch mehr als 70 Prozent an, mittlerweile
große Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen mit
qualifiziertem Personal zu haben. Dies ist ein deutlicher Zuwachs im
Vergleich zum Vorjahresergebnis, das bei 39 Prozent lag. Um diesen
Engpässen zu begegnen, setzen Unternehmen daher auf
Mitarbeiterbindung und verstärken ihre Rekrutierungsaktivitäten auf
allen Ebenen.
Im Zuge dessen rekrutieren Unternehmen noch mehr im Ausland:
Mittlerweile suchen 18 Prozent weltweit (2011: 13 Prozent) und 21
Prozent EU-weit (2011: 12 Prozent) nach neuen Mitarbeitern. Im
Gegensatz zu 2008 ist die Rekrutierung aus osteuropäischen Ländern
jedoch drastisch zurückgegangen (41 Prozent in 2008, 10 Prozent in
2012). Ebenfalls rückläufig ist die Einstellung von Arbeitnehmern aus
Großbritannien, Nordamerika und Indien. Dagegen stieg die Suche nach
neuen Mitarbeitern im deutschsprachigen Ausland signifikant an. Um
neue Mitarbeiter zu gewinnen, nutzen Unternehmen zudem mehr Kanäle
als je zuvor: 84 Prozent streuen Stellenanzeigen in Jobportalen, 67
Prozent setzen auf Mitarbeiterempfehlung, 57 Prozent schalten
Personaldienstleister ein und immerhin 35 Prozent vertrauen auf die
sozialen Medien. Im letztjährigen HR-Report waren die Zahlen über
diese Rekrutierungswege hinweg noch wesentlich geringer.
Für den HR-Report befragt das IBE im Auftrag von Hays jährlich
Entscheider aus mittelständischen und großen Unternehmen aus allen
Branchen sowie öffentliche Verwaltungen zu den zentralen
HR-Handlungsfeldern sowie den Auswirkungen gesellschaftlicher Trends
auf ihre Organisation. In diesem Jahr beteiligten sich 714
Entscheider aus dem deutschsprachigen Raum an der Studie. Der
HR-Report 2012/2013 ist verfügbar unter: http://www.hays.de/studien
Pressekontakt:
Frank Schabel, Hays AG
Tel.: 0621 1788 1140
E-Mail: frank.schabel(at)hays.de