Augsburg, 29. Januar 2013. Die baramundi software AG blickt auf ein erfolgrei-ches Geschäftsjahr 2012 zurück. Der Augsburger Hersteller von Management-Software für Clients, Server und mobile Geräte erzielte mit einem Umsatzplus von fast 30 Prozent ein deutliches Wachstum. Zum Jahresende konnte baramundi den eintausendsten Kunden begrüßen. Das Produktportfolio erweiterte baramundi um zwei komplett neue Module für die Verwaltung mobiler Geräte und für das Ener-giemanagement an PC-Arbeitsplätzen. Durch die Kooperation mit der internatio-nalen Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet baute das Unternehmen auch den Einsatz für Umwelt und Gesellschaft weiter aus.
(firmenpresse) - Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Die baramundi software AG erreichte 2012 ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent. Damit setzte baramundi das dynami-sche Wachstum der Vorjahre fort. Inzwischen ist die baramundi Management Suite, die eine integrierte Verwaltung von Notebooks, PCs, Servern, Smartphones und Tablets ermöglicht, bei mehr als 1.000 Kunden im Einsatz – rund 200 von ihnen kamen 2012 neu hinzu.
Wachstum mit Innovationen und hoher Qualität
Mit gleich drei neuen Produktversionen und zwei komplett neuen Modulen unterstrich baramundi 2012 die Position als Innovationsführer. Der Softwarehersteller erweiterte seine Lösung um ein komplett im eigenen Haus entwickeltes Modul zur Verwaltung mo-biler Geräte. Es macht den Einsatz einer Standalone-Anwendung für das Mobile Device Management entbehrlich. Ebenfalls neu entwickelt und erfolgreich eingeführt wurde baramundi Energy Management, das durch intelligente Energierichtlinien den Stromver-brauch von PC-Arbeitsplätzen spürbar reduziert. Die Effizienz wurde durch den TÜV Rheinland gemessen, bestätigt und zertifiziert.
„Die sichere Integration mobiler Geräte in die IT und steigende Energiekosten sind Themen, mit denen sich IT-Verantwortliche auseinandersetzen müssen. Wir bieten mit der baramundi Management Suite eine überzeugende Lösung für diese Herausforde-rungen“, erklärt Bernd Holz, Vorstand Entwicklung und Services.
Zufriedene Anwender und mehrere Auszeichnungen
Die herausragende Qualität der Produktpalette und Services zeigte sich in einer Umfra-ge, die im März 2012 durch das unabhängige Marktforschungsinstitut TNS Prognostics durchgeführt wurde, 99 Prozent der Anwender waren begeistert von der Qualität der Software. 97 Prozent lobten den Support – kein Wunder: So konnte 2012 die Hälfte aller Anfragen bereits am ersten Tag abgeschlossen werden, rund zwei Drittel spätestens am zweiten Tag. Das Qualitätssiegel „Software Made in Germany“ oder der höchste Micro-soft Partnerstatus „Gold“ belegen ebenfalls die hohe Güte der baramundi Produkte.
Einsatz für Umwelt und Gesellschaft
Das soziale Engagement baute baramundi 2012 deutlich aus. So startete das Unter-nehmen eine Kooperation mit der weltweiten Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet. 20 Prozent der Lizenzeinnahmen aus dem neuen Green-IT-Modul baramundi Energy Management fließen an die Organisation, die durch die globale Neuanpflanzung von Bäumen gegen den Klimawandel kämpft.
baramundi setzt auch 2013 auf stabiles Wachstum
Mit der Freigabe von Release 8.8.2 der baramundi Management Suite erweiterte baramundi seine Management Suite zu Beginn des Jahres 2013 um zahlreiche Funktio-nen, unter anderem durch die Unterstützung des Apple Volume Purchase Programs und des Microsoft Threat Management Gateways. Auf der CeBIT gibt das Augsburger Un-ternehmen an Stand D11 in Halle 3 bereits einen Ausblick auf die nächste Neuerung: das Management von Geräten mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.
Neben dem Ausbau der Produktpalette setzt baramundi auf ein verstärktes Engagement auf Auslandsmärkten. Uwe Beikirch, Vorstand Vertrieb und Finanzen: „Wir sehen die baramundi software AG hervorragend gerüstet, unsere Ziele für 2013 zu erreichen. Als zuverlässiger Partner bieten wir unseren Kunden eine überzeugende Lösung für aktuelle und kommende Aufgaben, mit denen Unternehmen bei der Verwaltung ihrer IT-Landschaft konfrontiert sind.“
baramundi software AG
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Client- und Server-Management-Softwarelösungen zur zentralen und zur automatisierten Verwaltung von Microsoft basierenden IT-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 1.000 Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zwölf Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.
baramundi Management Suite
Die baramundi Management Suite deckt das Management von PC-Arbeitsplätzen und Servern über den vollständigen Lebenszyklus ab, unternehmensweit und über mehrere Standorte. Sie managt automatisiert Installationen und Patches, inventarisiert die Netzwerkumgebung, kümmert sich um Datensicherung und Datensicherheit und informiert exakt über den Zustand des gesamten Netzwerks und einzelner Clients. Des Weiteren beinhaltet die Suite eine Lösung zur Administration von mobilen Endgeräten. Damit werden mobile Endgeräte in das IT-Netzwerk automatisiert integriert und gemanagt.
Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den Modulen
- baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation
- baramundi OS-Cloning für die Installation per Cloning
- baramundi Deploy für Softwareverteilung
- baramundi Automate als Befehlssprache für administrative Aufgaben
- baramundi Managed Software mit verteilfertigen und getesteten Softwarepaketen
- baramundi Mobile Devices zur Verwaltung von mobilen Endgeräten
- baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung
- baramundi AUT zur Erkennung von ungenutzter Software
- baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung
- baramundi Device Control für effektiven Schutz aller Geräte, Daten und Dateien
- baramundi Application Control zur sicheren Ausführung von erlaubten Anwendungen
- baramundi Disaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung
- baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung
- baramundi Citrix zum Verwalten von Citrix Presentation Server-Farmen
- baramundi Remote Control zum remoten steuern und managen von Clients
- baramundi Energy Management für energieeffizientes IT-Management
- baramundi Connect zur flexiblen Anbindung von weiteren Lösungen
Michaela Meiser
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel. +49 (821) 5 67 08 - 0
presse(at)baramundi.de