(ots) - Die Hamburger Unternehmens- und Personalberatung
CHANGE 4 SUCCESS hat das neuartige Holistic Change Prinzip
entwickelt. Das System integriert Change Management, Coaching und
emotional Performance Management. CHANGE 4 SUCCESS - im Internet
erreichbar unter http://change4success.de - fokussiert damit
besonders die menschlichen Aspekte im Veränderungsprozess von
Unternehmen.
Holistic Change - ganzheitliche Veränderung - basiert auf dem
Konzept, Change Management nicht allein prozessfokussiert oder
organisationsgetrieben einzusetzen. Es geht deutlich weiter und
beinhaltet die Bearbeitung von Veränderungsprozessen mit all ihren
Auswirkungen und Wechselwirkungen - und das auf den Ebenen
Organisation, Team und Person.
Warum Holistic Change?
Größere Veränderungen in Unternehmen - etwa
Firmenzusammenführungen oder Umstrukturierungen - werden sehr häufig
mit dem alleinigen Fokus auf die Arbeits- und Organisationsprozesse
geplant. Und zumeist auch nur nach diesen Maßgaben umgesetzt. Welche
emotionalen Aspekte solche Umstellungen nach sich ziehen, das wird
oft schlicht vergessen und deshalb vernachlässigt. Der Grund dafür
ist einfach: Viele Führungskräfte sehen sich gar nicht in der Lage,
diese Aspekte im Auge zu behalten, da sie sich selbst durch die
Veränderung überlastet und überfordert fühlen.
Die Folgen solch einer einseitigen Change-Strategie sind oft
dramatisch: Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern,
Produktivitätsverlust, Resignation, im schlimmsten Fall die "innere"
und dann womöglich die wirkliche Kündigung. Diese Effekte können
Know-how-Verlust und Produktivitätseinbußen nach sich ziehen. Zudem
werden Ressourcen durch den notwendigen Rekrutierungsprozess gebunden
- eine Katastrophe für viele Change-Projekte, da doch gerade jetzt
alle vorhandenen Ressourcen dringend benötigt werden.
Change Management mit den Mitarbeitern, nicht gegen sie
Veränderungen machen Menschen Angst - wenn gefestigte Strukturen
und bewährte Prozesse umstrukturiert werden (müssen), entstehen
Unsicherheit und Widerstände. Holistic Change bereitet Führungskräfte
darauf vor, Mitarbeiter vertrauensvoll durch Veränderungsprozesse zu
führen und dabei auch die emotionale Seite zu betrachten. Ein für
alle Beteiligten erfolgreich verlaufender Veränderungsprozess kann
nur zustande kommen, wenn Führungskräfte lernen, die aus Ängsten
entstehenden Widerstände zu respektieren und auf sie einzugehen,
anstatt dagegen anzugehen.
Denn Ängste und die daraus folgenden Widerstände sind nichts
anderes als die Ventile unerfüllter Bedürfnisse. Der Kern von
emotional Performance Management ist, diese Bedürfnisse zu erkennen,
zu akzeptieren, respektieren und vertrauensvoll in den Change-Prozess
zu integrieren. Nur so kann notwendige Veränderung von allen
Mitarbeitern verstanden und mitgetragen werden.
Pressekontakt:
CHANGE 4 SUCCESS
Ira Rueder
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