(ots) - FBei der Fortbildung ihrer Mitarbeiter
setzen deutsche Unternehmen auf staatlich anerkannte
Personenzertifikate als Kompetenznachweis. Von einem zertifizierten
Schulungsteilnehmer erwarten sie vor allem, dass er gelerntes Wissen
in die Praxis umsetzen kann (88 Prozent). FĂŒr mehr als die HĂ€lfte
muss ein Zertifikat der Nachweis dafĂŒr sein, dass Schulungsinhalte
verstanden wurden. Dabei spielt es fĂŒr die befragten Unternehmen eine
gröĂere Rolle, dass das Personenzertifikat staatlich anerkannt ist
(53 Prozent). Zu diesem Teilergebnis kommt das
Weiterbildungs-Barometer der Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t
(DGQ). In der reprÀsentativen Studie hat das
Meinungsforschungsinstitut Forsa 500 Personalverantwortliche zur
Relevanz von Weiterbildung, QualitÀtsmanagement und
Personenzertifizierung in Deutschlands Unternehmen befragt.
Danach wÀre immerhin die HÀlfte der befragten Unternehmen auch
bereit, fĂŒr ein staatlich anerkanntes Personenzertifikat einen
höheren Preis zu investieren. Besonders hoch ist die
Investitionsbereitschaft fĂŒr eine Schulung mit Personenzertifikat im
Handel (63 Prozent) und im Maschinen- und Fahrzeugbau (59 Prozent).
Im Gegensatz dazu besonders gering im Bereich der Finanz- und
Versicherungsdienstleistungen (35 Prozent). Das ĂŒberrascht, da diese
Branche das höchste Budget fĂŒr Weiterbildungen bereitstellt.
Der Ruf des Anbieters zÀhlt, nicht der Preis
Dabei ist fĂŒr die 500 telefonisch befragten
Personalverantwortlichen aus den Unternehmen ein gĂŒnstiger Preis
nicht ausschlaggebend fĂŒr die Auswahl eines Weiterbildungsinstituts.
Was zÀhlt, sind gute Erfahrung mit dem Anbieter sowie ein guter Ruf.
"Die Ergebnisse aus dem DGQ Weiterbildungs-Barometer zeigen, dass den
Personalverantwortlichen eine staatliche Akkreditierung der
Zertifizierungsstelle bekannt und wichtig ist", sagt Thomas
Votsmeier, Leiter der DGQ-Personenzertifizierung. Derzeit beschÀftigt
sich die DGQ intensiv damit, ihre Personenzertifizierungen ĂŒber die
staatliche Anerkennung hinaus international nachvollziehbar zu
harmonisieren und noch zielgruppengerechter auszurichten.
Interessenten finden weitere Informationen und eine
Zusammenfassung des Weiterbildungs-Barometers 2012 unter
http://www.dgq.de/hrstudie.
Pressekontakt:
Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t
DGQ Service GmbH
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