PresseKat - Wettbewerb Mission Olympic: Sonderpreis geht an Projekte aus Gau-Algesheim, Niebüll, Nienburg (Saal

Wettbewerb Mission Olympic: Sonderpreis geht an Projekte aus Gau-Algesheim, Niebüll, Nienburg (Saale), Wilsdruff, Herzogenrath, Lübz, Offenbach am Main, Kaufbeuren und Rottenburg am Neckar

ID: 806373

(ots) - +++ Auszeichnungen zu den Themen "Sport überwindet
Grenzen", "Jugendliche in Bewegung", "Bewegung am Arbeitsplatz",
"Bewegt älter werden in NRW" und "Gesundheitssport" +++ Coca-Cola
Deutschland unterstützt sportliche Projekte mit insgesamt 9.000 Euro
+++

Die Städte Gau-Algesheim, Niebüll, Nienburg (Saale), Wilsdruff,
Herzogenrath, Lübz, Offenbach am Main, Kaufbeuren und Rottenburg am
Neckar sind beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic mit dem
Sonderpreis ausgezeichnet worden. Der Sonderpreis wird jährlich zu
verschiedenen thematischen Schwerpunkten vergeben. Im Wettbewerb
2012/2013 suchten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland und der
Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit dem
Landessportbund des jeweiligen Bundeslandes engagierte Städte und
Gemeinden, die sich durch sportliche Programme für den aktiven Alltag
unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen einsetzen. Die Projekte zu den
spezifischen Themen konnte eine Stadt bzw. Gemeinde mit ihrer Mission
Olympic Bewerbung zur Teilnahme am Städtewettbewerb "Gesucht:
Deutschlands aktivste Stadt" einreichen. Insgesamt neun
Gewinnerprojekte aus neun Bundesländern zeichnete die Mission Olympic
Jury aus. Sie erhalten jeweils eine Fördersumme von 1.000 Euro von
Coca-Cola Deutschland.

Folgende Gewinner in fünf Kategorien wurden ausgewählt:

Thema "Sport überwindet Grenzen"

- "Sport und Krebs und Aktion 1.000 Mutige Männer in Offenbach
gesucht" (Bundesland: Hessen)
- "Sportpark Gau-Algesheim" (Bundesland: Rheinland-Pfalz)

Thema "Jugendliche in Bewegung"

- "Mehrgenerationenplatz" aus Niebüll (Bundesland:
Schleswig-Holstein)
- "5. Kultur- und Sporttag 2012: Sport & Fun gegen Frust & Gewalt
- Nienburg bewegt sich" (Bundesland: Sachsen-Anhalt)
- "JUMP (Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche)" aus Rottenburg




am Neckar (Bundesland: Baden-Württemberg)
- "Freizeitgelände Wertachpark" aus Kaufbeuren (Bundesland:
Bayern)

Thema "Bewegt älter werden in NRW"

- "Herzogenrath bewegt sich" (Bundesland: Nordrhein-Westfalen)

Thema "Gesundheitssport"

- "Integration von Menschen mit geistigem Handicap" aus Lübz
(Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern)

Thema "Bewegung am Arbeitsplatz"

- "Vom Saubachtal zum Elbradweg - Radbewegung für jedermann" aus
Wilsdruff (Bundesland: Sachsen)

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter von Mission Olympic und
Jurymitglied: "Die für den Mission Olympic Sonderpreis ausgewählten
Projekte verdeutlichen auf kreative und sehr anschauliche Weise, wie
einfach sich Bewegung in den Alltag eines jeden integrieren lässt.
Ganz egal ob am Arbeitsplatz oder zu Hause, ob Jung oder Alt,
gemütlicher Freizeit- oder ambitionierter Leistungssportler: Die
Freude an der Bewegung und der Spaß, in der Gemeinschaft aktiv zu
sein, stehen im Fokus vieler Bürgerinnen und Bürger."

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des
DOSB und Jurymitglied: "Die ausgewählten Projekte spiegeln
eindrucksvoll wider, welche vielfältigen Möglichkeiten es in
deutschen Städten gibt, den Alltag für alle Generationen aktiv zu
gestalten. Die Gewinner-Initiativen in den fünf Sonderpreiskategorien
beweisen auch in diesem Jahr beispielhaft, wie groß das Engagement
der Bürgerinnen und Bürger ist, gesundheitsfördernde Angebote
bereitzustellen und für die Förderung der Integration im Sportbereich
einzutreten."

Hintergrund: Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic

Im Mai 2007 fiel der Startschuss für den von Coca-Cola Deutschland
und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam ins Leben
gerufenen bundesweiten Städtewettbewerb "Mission Olympic - Gesucht:
Deutschlands aktivste Stadt", in dessen Rahmen auch die besten
bürgerschaftlichen Initiativen für Bewegung und Sport ausgezeichnet
werden. Mit Mission Olympic wollen die Initiatoren den Breitensport
in Deutschlands Städten fördern und das Bewusstsein für einen aktiven
und gesunden Lebensstil schärfen sowie Freude an der Bewegung
vermitteln. Insgesamt 194 engagierte Städte und über 9.300 sportliche
Initiativen haben sich seit dem Start am Wettbewerb beteiligt.

Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke - von
Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin
zu Wässern.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de

Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)coca-cola.com

Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de


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