(ots) -
Was Erwachsene schon seit vielen Monaten versuchen, einen Spruch
für die Stadt zu finden, übernehmen jetzt die Kinder. Die Aktion
"Dein Spruch für Karlsruhe" ist eine Aufforderung an die Erwachsenen
für mehr Kinderbewusstsein und damit für das ernst nehmen von
Kindern.
"Auf der Suche nach dem neuen Slogan für Karlsruhe hat man die
Kinder nicht gefragt. Das ist nicht kinderbewusst und darum haben wir
die Kampagne: "Dein Spruch für Karlsruhe" ins Leben gerufen" sagen
die Initiator Jerome Braun von Hänsel + Gretel und Thomas Roth von
Maxmedia Werbeagentur.
Kinder und Jugendliche müssen ihre eigene und die Zukunft ihrer
Stadt mitgestalten dürfen. Ab sofort können sie unter www.DSFKA.de
Vorschläge einreichen, wie sie Karlsruhe gerne nach außen dargestellt
hätten.
Eine Jury, bestehend aus 20 Erwachsenen und 20 Kindern, wird im
April einen Gewinnerslogan auswählen und der Stadt übergeben. Der
Gewinnerslogan wird auf einer Straßenbahn aufgebracht und alle
beteiligten Kinder sind bei einer "Sprücheklopfer-Party" dabei. Die
Aktion, an der sich Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren beteiligen
können, endet am 16. März. Die Initiatoren erwarten eine lebhafte
Diskussion zur Kinderbeteiligung in der Stadt und spannende Ideen der
Kinder, die womöglich zu dem Spruch für Karlsruhe führen.
Im Rahmen der Aktion rufen die Initiatoren alle Kinder in
Karlsruhe auf, ihre Stifte und Bücher niederzulegen und am 08.
Februar, eine Minute für mehr Kinderbeteiligung zu demonstrieren.
Einige Schüler der siebten Klasse des Heisenberg-Gymnasiums haben
gefragt, wo denn bei "viel vor. viel dahinter", dem aktuellen Spruch
von Karlsruhe, das "mittendrin" wäre. Die Erwachsenen können gespannt
sein, auf die kreativen Einfälle und Sichtweisen der Kinder auf ihre
Stadt.
Pressekontakt:
Stiftung Hänsel+Gretel
Ahaweg 2, 76131 Karlsruhe
Tel.: 0721-9431922
Handy: 0171-5285321
Mail: j.braun(at)haensel-gretel.de
www.haensel-gretel.de